Sie sind hier: Startseite Hamburg Aktuell News
Weitere Artikel
Insolvenz

Karstadt: Highstreet-Gläubigergruppe will über neuen Käufer entscheiden

Mehrfach wurde der Tag X bereits verschoben – nun soll das Ringen um die Zukunft von Karstadt Anfang September in die letzte Runde gehen. Dann wollen sich die Gläubiger einer Anleihe des Karstadt-Vermieterkonsortiums Highstreet treffen, um unter anderem, sozusagen als Vorratsbeschluss, über einen Übernahmeplan eines anderen Käufers zu entscheiden, für den Fall, dass das Angebot des Investors Nicolas Berggruen nicht rechtswirksam werden sollte.

Dies geht aus einer Highstreet-Mitteilung an die Gläubiger hervor, in die die Nachrichtenagentur Dow Jones Newswire Einblick hatte. Erst in der vergangenen Woche hatte sich der italienische Kaufhausbetreiber Maurizio Borletti mit einem eigenen Gebot für die insolvente Warenhauskette ins Spiel gebracht. Sowohl Karstadt-Insolvenzverwalter Klaus Hubert Görg als auch die Gläubigverversammlung der ehemaligen Arcandor-Tochter hatten der Offerte jedoch eine Absage erteilt. Da Borletti selbst Mitglied im Highstreet-Konsortium ist, gilt es als Wahrscheinlich, dass die für Anfang September anberaumte Gläubigerversammlung vor allem über sein Angebot beraten will.

Das Treffen wurde dabei nicht umsonst auf diesen Termin gelegt. Es findet kurz vor dem Fristablauf für den Karstadt-Verkauf statt, den das Amtsgericht Essen erst am vergangenen Dienstag auf den 3. September vertagt hat. Das Gericht will dann den Insolvenzplan bestätigen. Voraussetzung dafür ist jedoch ein gültiger Kaufvertrag – dieser wiederum ist an eine Einigung zwischen Karstadt-Investor Berggruen und Highstreet über die künftige Höhe der Warenhausmieten geknüpft. Scheitert der Verkauf, droht Karstadt die Zerschlagung. Etwa 25.000 Stellen wären in Deutschland dann gefährdet.

(Redaktion)


 


 

karstadt
insolvenz
highstreet
gläubiger
treffen
käufer
berggruen
mieten
miethöhen
jobs
arbeitsplätze
insolvenzverwalter
görg

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "karstadt" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: