Sie sind hier: Startseite Hamburg Lokale Wirtschaft Personalia
Weitere Artikel
Hochschulwesen

Jörg Müller-Lietzkow hat Leitung der HCU übernommen

Die Hafencity Universität Hamburg (HCU) hat einen neuen Präsidenten: Der Ökonom und Digitalexperte Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow hat zum 1. Juli die Amtsgeschäfte der Hochschule übernommen.

Jörg Müller-Lietzkow hatte zuletzt eine Professur für Medienökonomie und Medienmanagement an der Universität Paderborn inne. Als HCU-Präsident folgt der 49-jährige auf Dr.-Ing. Walter Pelka, der die Hochschule ab 2010 geleitet hat.

Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank sagte in einer Senatsmitteilung anlässlich des Amtsantritts des HCP-Präsidenten, Jörg Müller-Lietzkow werde „neue Impulse setzen und die Universität weiterhin erfolgreich in die Zukunft führen”. Insbesondere in den Bereichen Digitalisierung und interdisziplinäre Forschung könne er „seine Kompetenzen und seine Kreativität für die Hochschule gewinnbringend einsetzen”.

Jörg Müller-Lietzkow war seit 2008 Professor für Medienökonomie und Medienmanagement an der Universität Paderborn. In der Forschung konzentriert er sich insbesondere auf die Medienwirtschaft im digitalen Zeitalter. Neben dem Games-Lab Paderborn hat er laut Mitteilung unter anderem eine internationale Partnerschaft der Universität Paderborn zum Rochester Institut of Technology aufgebaut. Er war seit 2016 am Modellprojekt „Digitale Stadt Paderborn" beteiligt und leitete dieses seitens der Universität Paderborn federführend.

Parallel zu seinen akademischen Tätigkeiten ist Jörg Müller-Lietzkow regelmäßig als Berater für Wirtschaft und Politik tätig. Unter anderem wurde er 2018 in die Enquete-Kommission Künstliche Intelligenz des Deutschen Bundestages berufen.

Der neue HCU-Präsident sagte, er freue sich sehr über die Chance, „zusammen mit vielen hochqualifizierten und engagierten Menschen einer der zukunftsweisenden Universitäten neuen Typs Deutschlands gestalten zu können".

(Redaktion)


 


 

Hochschulwesen
Jörg Müller-Lietzkow
Universität
HCU-Präsident
Professor
Medienmanagement

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Hochschulwesen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: