Sie sind hier: Startseite Hamburg Lokale Wirtschaft Unternehmen
Weitere Artikel
Hotellerie

Budget-Design-Hotel für Mitarbeiter-Management ausgezeichnet

Prizeotel holte Ende Oktober in München den „Hospitality HR Award 2014“ in der Kategorie Recruiting. Die Budget-Design-Hotelkette mit Häusern in Bremen und Hamburg sicherte sich mit ihrem Mitarbeitergewinnungskonzept für das neu eröffnete Prizeotel Hamburg-City die begehrte Auszeichnung.

Für den Standort Hamburg-City benötigte die Budget-Design-Hotelkette ein neues, verlässliches und engagiertes Team, das zur Marke passt. Marco Nussbaum, Prizeotel-Mitgründer und CEO, erklärt die schlechte Ausgangsposition beim Recruiting von Hotelkräften: „Die Hotelbranche hat ein negatives Image, gerade bei jungen Menschen. Schlechte Bezahlung, mangelnde Förderung, Arbeit an Wochenenden und Feiertagen, cholerische Führungskräfte – das lockt nicht.“ Deshalb habe das Hotel sein Recruiting-Konzept weg vom klassisch-verstaubten Bewerbungsprozess komplett neu gedacht und auf Basis des SysTeam-Ansatzes entwickelt. Demnach konnten Interessierte ihre Unterlagen über ein eigens programmiertes Bewerbertool auf der hoteleigenen Website einreichen können. Der eigentliche Auswahlprozess erfolgte laut dem Hotel in drei Stufen:

  1. Bei der Erstauswahl wurde nicht vorrangig auf den fachlichen Hintergrund der Bewerber geachtet, sondern auf die in der Bewerbung und in einem Vorgespräch transportierte Einstellung zu Dienstleistung am Gast.
  2. Hotellerie ist ein „people's business“. Im nächsten Schritt nahm das Budget-Design-Hotel die fachlichen Kompetenzen und zugleich die Persönlichkeit der Bewerber unter die Lupe. Dazu lud das Unternehmen zu einem Assessment-Center mit je sechs Teilnehmern, ganz unabhängig davon, für welche Position sie sich beworben hatten. Das Assessment-Center sollte vor allem zeigen, wie Bewerber im Team agieren, mit Zeitdruck umgehen, sich mit dem Hotel als Marke identifizieren, aber auch bestehende Abläufe kritisch hinterfragen.
  3.  Aus starken Mitarbeitern ein Team zu machen, ist eine große Herausforderung. Das Team des Prizeotel Hamburg-City wurde über vier Wochen hinweg intensiv geschult – in allen Bereichen von Unternehmensphilosophie und Wording bis hin zu Reservierungen und Online-Marketing.

„Durch unser Recruiting-Konzept waren wir in der Lage, ein Hochleistungsteam zusammenzustellen, das gut geschult und aufeinander eingespielt ist, unsere Markenwerte und den SysTeam-Ansatz verinnerlicht hat“, erläutert Marco Nussbaum weiter. „Dadurch hatte das prizeotel Hamburg-City von Anfang an eine verlässliche gemeinsame Basis. Diese Strategie und Arbeitsweise wenden wir auch für die nächsten Häuser an.“

Der Hotel-Preis wird vergeben von der Deutschen Hotelakademie, dem Fachmagazin „First Class“ und der Branchenstellenbörse Hotelcareer. Das im Juni 2014 eröffnete Hamburger Hotel konnte sich beim Wettbewerb um wegweisende Konzepte im „Human Resources“-Management der Hotellerie gegen rund 50 Mitbewerber und die Finalisten Hospitality Alliance und Welcome Hotels durchsetzen.

(Redaktion)


 


 

Mitarbeitergewinnung
Mitarbeiter-Management
Budget-Design-Hotel
Recruiting
Hotellerie
Marco Nussbaum
SysTeam-Ansatz
Prizeotel Hamburg-City
Hospitality HR Award 2014

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Mitarbeitergewinnung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: