Sie sind hier: Startseite Hamburg Lokale Wirtschaft Unternehmen
Weitere Artikel
Trotz Staatshilfe für die Landesbank

HSH Nordbank-Chef Nonnenmacher erhält 2,9 Millionen Euro

Der Vorstandsvorsitzende der HSH Nordbank, Dirk Jens Nonnenmacher, erhält für seine Tätigkeit Zahlungen in Höhe von insgesamt 2,9 Millionen Euro und damit deutlich mehr, als für Vorstände von Banken, die Staatshilfen in Anspruch nehmen, vorgesehen ist. Wie Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust in einer NDR Info vorliegenden Erklärung an die Hamburgische Bürgerschaft darlegt, setzt sich der Betrag aus einer Sonderzahlung von 1,4 Millionen Euro sowie einer Altersversorgung im Wert von 1,5 Millionen Euro zusammen.

Diese Zahlungen seien vom Präsidialausschuss der Bank mit vorherigem Einverständnis der Landesregierungen in Hamburg und Schleswig-Holstein sowie der Regierungsfraktionen beider Länder genehmigt worden. Nur so habe man Nonnenmacher als Vorstandsvorsitzenden halten können.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der HSH Nordbank, Hilmar Kopper, erklärte, es handele sich dabei um eine bereits im Vorjahr vereinbarte einmalige Ausgleichszahlung. Kopper begründete die Millionenzahlung mit Nonnenmachers „Mehrfachfunktion“ in den vergangenen Monaten. Dieser hatte nach den Weggängen mehrerer Vorstände neben der Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der HSH Nordbank auch deren Ressorts kommissarisch übernommen. Die Zahlung verletze nicht die Auflage, wonach Manager von Banken, die Garantieleistungen des Bundes in Anspruch nehmen, nicht mehr als 500.000 Euro im Jahr erhalten dürfen.

Der haushaltspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Hamburger Rathaus, Peter Tschentscher, kritisierte in einer ersten Stellungnahme auf NDR Info die Zahlungen an Nonnenmacher vehement. Die Begrenzung auf „500.000 Euro waren für uns die Bedingung für die Zustimmung zur Milliardenspritze für die Bank“, so Tschentscher wörtlich.

NDR Info

(Redaktion)


 


 

HSH
Nordbank
Bank
Hamburg
Nonnemacher
Zahlung
Vorstand
Abfindung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "HSH" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: