Connect with us

Hi, what are you looking for?

Kultur & Freizeit

Barkassen-Liniendienst: Mit der Maritime Circle Line zur igs 2013

Besucher der internationalen gartenschau hamburg dürfen sich auf eine hochattraktive Anreisemöglichkeit auf dem Wasserweg freuen: Die Maritime Circle Line bietet regelmäßig von den Landungsbrücken Barkassen-Fahrten zur Anlegestation am Reiherstiegknie.

igs-Geschäftsführer Heiner Baumgarten (links) und Gregor Mogi, Geschäftsführer der Maritime Circle Line: Foto: igs 2013

Das leise Tuckern des Motors, Möwengeschrei und das kontinuierliche Plätschern des Elbwassers – Barkassentouren gehören zum Pflichtprogramm eines jeden Hamburg-Touristen. Bis kurz vor der Eröffnung der internationalen gartenschau hamburg (igs 2013) am 26. April war jedoch unklar, ob es ein spezielles Angebot zur Gartenschau geben würde. Nun macht die Maritime Circle Line diese spannende Anfahrt möglich:

Mit dem neuen Barkassen-Liniendienst können die Gäste der igs 2013 das besondere maritime Flair des Hamburger Hafens mit dem Besuch der Gartenschau kombinieren.

Viele Monate waren die Verantwortlichen in Verhandlungen, um die Hansestadt und die igs 2013 um diese Attraktion zu erweitern. igs-Geschäftsführer Heiner Baumgarten und Gregor Mogi, Geschäftsführer der Maritime Circle Line, informierten heute über den neuen Barkassendienst. Im Vordergrund der langwierigen Gespräche habe die Frage gestanden, wie sich ein solches Angebot mit verbindlichem Fahrplan so organisieren lasse, dass es für Besucher gleichermaßen interessant und preislich ansprechend ist. Das Erlebnis, Europas größte Flussinsel bequem per Barkasse zu erreichen und dabei in die Hafenatmosphäre wie auch in die völlig andere Welt der Wilhelmsburger Kanäle einzutauchen, dürfte die Erwartungen der Besucher erfüllen, ist sich Heiner Baumgarten sicher. „Ich freue mich, dass wir mit der Maritime Circle Line einen kompetenten Partner für den regelmäßigen Barkassendienst zum Reiherstiegknie gefunden haben und das dieser auch bereit ist, gegebenenfalls weitere Fahrten anzubieten. Das muss sich jetzt entwickeln, aber ich bin davon überzeugt, dass der Barkassenliniendienst gut angenommen wird. Damit bietet die igs 2013 ihren Gästen neben den 80 Gärten und der Gartenschaubahn ein weiteres Highlight an“, so Baumgarten.

Gregor Mogi, Geschäftsführer der Maritime Circle Line ergänzte: „Es war mir ein Herzenswunsch, diese attraktive Anfahrt zur Gartenschau zu realisieren. Es ist erst mal ein kleines Angebot. Wenn die Nachfrage da ist, kann ich mir vorstellen, das Angebot zu erweitern“. Das Angebot der Maritime Circle Line richte sich, so Mogi, zum einen an Hamburger, Individualtouristen und Gruppenreisende, die die fahrplanmäßigen Barkassen nutzen. Zum anderen können Gruppen und Reiseunternehmen die Barkassen für bis zu 80 Fahrgäste individuell chartern. Bewirtung an Bord und die Umsetzung besonderer Wünsche sei dabei möglich.

Auch der Tourismusverband Hamburg e.V. (TVH) hat sich seit Monaten massiv dafür eingesetzt, dass ein Barkassen-Liniendienst zur Gartenschau nach Wilhelmsburg zustande kommt. Deswegen unterstützt der TVH die Maritime Circle Line ideell und finanziell als Sponsor.

Von der St. Pauli Landungsbrücke 10 zum Westeingang der igs 2013

Vorbei an Werften, Kränen, Fabrikanlagen und Industriedenkmälern – ab Eröffnung der igs 2013 schippert die Maritime Circle Line ihre Gäste täglich um 9.30 Uhr und um 17.00 Uhr von der Landungsbrücke 10 zur Anlegestation am Reiherstiegknie. Um 17.45 Uhr bringt die Barkasse die Gäste zurück zu den Landungsbrücken. Die Fahrt dauert etwa 35 Minuten. Von der Anlegestation gehen die Gartenschaubesucher rund 20 Minuten entlang der neuen Promenade zum Westeingang der igs 2013.

Die Ticketpreise

Eine einfache Fahrt kostet 12 Euro, Hin- und Rückfahrt 15 Euro, Kinder zahlen 10 Euro. Wer am späten Nachmittag fährt, zahlt nur 9 Euro.

Wer die igs-Eintrittskarte gleich mit dem Barkassen-Ticket kauft, spart sich das erneute Anstehen an den igs-Kassen.

Besonderer Tipp: Das Abend-Angebot

Die Schiffsfahrt um 17.00 Uhr ab Landungsbrücke 10 lässt sich gut mit der igs-Feierabendkarte kombinieren und für Abendveranstaltungen der Gartenschau nutzen. Der Gesamtpreis von 18 Euro beinhaltet die einfache Schiffsfahrt, den Eintritt zur igs (gültig ab 18 Uhr bis Betriebsschluss) sowie ein Freigetränk an Bord. Die Rückfahrt erfolgt individuell, beispielsweise mit der S-Bahn ab Wilhelmsburg.

Weitere Informationen gibt es bei der Maritime Circle Line: www.maritime-circle-line.de, per Telefon 040 /311 822 73 oder per E-Mail [email protected].

 

Bildquellen

  • Maritime Circle Line: hrf / igs 2013
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Reisen

Die Kultur- und Tourismustaxe, die Übernachtungsgäste in Hamburg bezahlen, soll ab dem übernächsten Jahr angehoben werden. Das hat der Hamburger Senat Anfang September 2023...

Kultur & Freizeit

Die Kultur- und Freizeiteinrichtungen Auswanderermuseum BallinStadt und „Hop-on Hop-off“-Barkassenrundfahrt Maritime Circle Line begingen ihr zehntes Jubiläum am 5. Juli 2017 jeweils mit Feierlichkeiten an...

Aktuell

Es ist ein maritimes Fest für alle Sinne: Die Hansestadt Hamburg heißt am Wochenende (5. bis 7. Mai 2017) wieder Besucher aus aller Welt...

Kultur & Freizeit

Die „Hop-On Hop-Off“-Barkassenline Maritime Circle Line im Hamburger Hafen ändert ihren Fahrplan zum 1. Juli 2016 und steuert zusätzliche Anlegestellen an.

Kultur & Freizeit

Die Maritime Circle Line hat eine neue Elbe-Rundtour in den Hamburger Osten aufgenommen. Als erste Linie steuern die Barkassen die Elbinsel Kaltehofe und Entenwerder...

Aktuell

Vom 5. bis 8. Mai 2916 wird in Hamburg wieder kräftig gefeiert: Anlässlich des 827. Hafengeburtstags heißt es „Schiff ahoi und Leinen los“. Mit...

Kultur & Freizeit

Die Hafenbarkasse „St. Pauli“ im Design des FC St. Pauli – sie ist ein neuer Hingucker auf der Elbe, für Hamburger und Touristen, nicht...

Kultur & Freizeit

Im Rahmen der Touristikmesse „Reisen Hamburg“ hat der ADAC am 5. Februar 2015 seinen diesjährigen Tourismuspreis für Hamburg vergeben. Die Sieger sind „Geo Bound“,...

Werbung