Sie sind hier: Startseite Hamburg Aktuell News
Weitere Artikel
Vergleich

Image der deutschen Finanzbranche ist schlecht

Die aktuelle Studie untersucht das Image der deutschen Finanzbranche und das einzelner Banken. Sie vergleicht das Bankenimage und die Markenpräsenz in den Medien sowohl international als auch mit anderen Branchen in Deutschland. Die Autozeitschrift AUTO BILD hat sich auch mit dem zweimal jährlich erscheinenden „Marktbarometer“ in der Marktforschung einen Namen erworben.

Aktueller Anlass für das „Marktbarometer“ (1/2008) ist die Finanzkrise. Deren Auswirkungen konnten mit dem BrandIndex des Kölner Marktforschungsinstitutes „Psychonomics“ optimal darstellt werden. Für den BrandIndex wurden täglich 1 000 Panel-Teilnehmer online befragt.

Die Studie zeigt, dass die Finanzbranche in Deutschland kein besonders gutes Image hat. Neben der Energiebranche gibt es keine der 16 weiteren im BrandIndex erhobenen Branchen, die schlechter abschneidet. Die Finanzbranche weist verhältnismäßig starke Schwankungen aus. Dies kann als Indikator dafür gesehen werden, dass die Branche – anders als beispielsweise die Automobilbranche – momentan besonders kritisch im Fokus der Öffentlichkeit steht. Viele Ereignisse des ersten Halbjahres 2008 haben beträchtliche Unruhe in den Imagekurven der deutschen Bankmarken verursacht. Männer reagieren hierbei stärker auf schlechte Nachrichten als Frauen.

Qualitäten wie Kundennähe und Transparenz  werden in der Kommunikation vermisst

Neben der quantitativen Analyse hat AUTO BILD in einem „Blogging“ die Wahrnehmung aktueller Bankenkommunikation untersucht und deren Wirkung beurteilen lassen. Daraus wurden wertvolle Hinweise auf die krisenbedingten Anforderungen an die Finanzkommunikation gewonnen. Demnach werden Qualitäten wie Kundennähe und Transparenz in der Kommunikation vermisst.

Die komplette Präsentation AUTO BILD „Marktbarometer“ Banken (1/2008) enthält umfangreiche Analysen, Zeitreihen zu einzelnen Banken und aktuelle Beispiele der Finanzwerbung. Bisher ist das AUTO BILD „Marktbarometer“ zu folgenden Themen erschienen: Auto clever kaufen, Winterfit, Alternative Antriebe, KFZ Versicherungen und Alternative Antriebe II.

Quelle: axelspringer.de

(Redaktion)


 


 

Krise Finanzbranche
AUTO BILD
Deutsche Finanzbranche
Marktbarometer
Finanzwerbung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Krise Finanzbranche" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: