Sie sind hier: Startseite Hamburg Aktuell News
Weitere Artikel
Immobilien

Wohnungsbau im Bezirk Wandsbek Spitze

Das Wohnungsangebot im Bezirk Wandsbek ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Knapp 5.500 Wohneinheiten wurden in den letzten fünf Jahren bis 2009 fertig gestellt, so viele wie in keinem anderen Hamburger Bezirk und mehr als ein Viertel der fast 19.500 Bauvorhaben in der Hansestadt.

Geschaffen wurde insbesondere attraktiver Wohnraum für Familien.

Die konstanten Wohnbauzahlen sind nicht zuletzt auf die bauherrenfreundlichen Rahmenbedingungen im Bezirk zurückzuführen. Dies zeigt sich neben einzelnen Großprojekten insbesondere in den zahlreichen individuellen Bauvorhaben, die das Bezirksamt Wandsbek in den vergangenen Jahren genehmigte. Ein zentrales Ziel im Rahmen des Wohnungsbaus ist es, bereits vorhandene Potenziale zu aktivieren: Neue Projekte konzentrieren sich daher verstärkt darauf, bebaute Gebiete umzunutzen, vorhandene Baulücken zu schließen, Dachgeschosse auszubauen oder bestehende Gebäude aufzustocken.

Gelungene Beispiele für Umnutzungen im Bezirk Wandsbek sind unter anderem das Quartier Boltwiesen in Rahlstedt auf dem Gelände der ehemaligen Graf-Goltz-Kaserne und der Husarenhof in Marienthal. Neben einigen Neubauten entstanden auf dem Gelände Wohnungen in der denkmalgeschützten Reithalle und den historischen Pferdeställen.

Weitere wichtige Vorhaben, die in den vergangenen Jahren realisiert werden konnten sind Wohneinheiten im Altenhagener Weg, Jaspersdiek oder die Doppelhäuser in der Oldenfelder Straße. Letztere erhielten 2005 die Auszeichnung „Bauwerk des Jahres“ des Hamburger Architekten- und Ingenieurvereins.

Cornelia Schroeder-Piller (Bezirksamtsleiterin Wandsbek):
„Die seit Jahren stabile Bautätigkeit im Bezirk zeigt: Wandsbek ist ein Standort an dem Bauherren gerne investieren. Möglich wird dies auch durch die enge Zusammenarbeit von privaten Investoren und öffentlicher Verwaltung. Wir wollen auch künftig viel familienfreundlichen Wohnraum in Wandsbek schaffen.“

(ots / Bezirk Wandsbek)


 


 

Wohnraum
Wandsbek
Bauvorhaben
Gebäude
Wohnraum
Wohneinheiten

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Wohnungen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: