Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Adelheid Rech: Zinsniveau befeuert Immobilienkäufe

Die seit Jahren historisch niedrigen Zinsen haben nicht nur immer neue Aktienhöchststände zur Folge. Da die Anlage in festverzinsliche Wertpapiere derzeit unattraktiv ist, strömt viel Kapital neben dem Börsen- in den Immobilienmarkt. Doch nicht nur Kapitalanleger profitieren davon, sondern auch potenzielle Käufer von Wohnungen und Häusern, findet Immobilienexpertin Adelheid Rech.

Michael Gaida / Pixabay.com

Die seit Jahren historisch niedrigen Zinsen haben nicht nur immer neue Aktienhöchststände zur Folge. Da die Anlage in festverzinsliche Wertpapiere derzeit unattraktiv ist, strömt viel Kapital neben dem Börsen- in den Immobilienmarkt. Doch nicht nur Kapitalanleger profitieren davon, sondern auch potenzielle Käufer von Wohnungen und Häusern, findet Immobilienexpertin Adelheid Rech.

Die Zinspolitik großer Notenbanken wie der US-amerikanischen Fed oder der Europäischen Zentralbank hat in den letzten Jahren zu sehr niedrigen Zinsen geführt. Dies wirkt sich direkt auf die Baudarlehen aus, wo die Hypothekenzinsen seit Anfang 2015 unter zwei Prozent liegen. Im Zusammenhang mit der Flucht vieler Anleger in das vergleichsweise renditestarke „Betongold“ hat dies zu einem regelrechten Run privater Interessenten auf Immobilien geführt. Davon haben besonders wirtschaftsstarke Ballungsräume und Metropolen wie München, Hamburg, Düsseldorf oder Frankfurt profitiert. Aufgrund der sprunghaft gestiegenen Nachfrage nach Wohnungen erhöhten sich die Preise für Immobilien in gleichem Maße. Inzwischen liegen sie beispielsweise in Düsseldorf bei 4.742,96 Euro pro Quadratmeter. Für potenzielle Käufer erschweren die steigenden Preise zunehmend die Suche nach lohnenden Investments. Deshalb ist es wichtig, sich genau zu informieren und beraten zu lassen.

Andererseits sind es gerade die niedrigen Zinsen, die vielen Käufern ihren Traum von einer eigenen Immobilie erst ermöglichen. Denn die daraus resultierenden niedrigeren Finanzierungskosten erlauben es ihnen überhaupt erst, einen Kauf in Erwägung zu ziehen. Die sinkende monatliche Belastung führt dazu, dass Käufer bei gegebenem Eigenkapital einerseits höhere Tilgungsraten vereinbaren können. Andererseits können sie zudem den Finanzrahmen leicht erhöhen und sich nach höherwertigen Immobilien umschauen, da durch das niedrigere Gesamtniveau geringere Zinszahlungen anfallen.

Eine weitere Folge der durch das Zinstief gestiegenen Nachfrage ist, dass die Attraktivität des Wohnungsbaus zunimmt und somit mehr Immobilien auf den Markt kommen. Wurden vor Jahren besonders in boomenden Städten wie Düsseldorf verstärkt Bürogebäude aufgrund der höheren Einnahmen gebaut, hat sich der Trend inzwischen gewendet. Wurden in NRW 2009 gut 30.000 Wohnungen fertiggestellt, wurde diese Zahl im Jahr 2016 bereits im ersten Halbjahr erreicht, was annähernd einer Verdopplung der Bautätigkeit entspricht. Die neu auf den Markt kommenden Wohnungen vergrößern für Käufer die Auswahl und wirken sich zugleich preisdämpfend auf den erhitzen Immobilienmarkt aus. Dazu verschönern modernisierte und renovierte Häuser sowie viele Neubauten das Stadtbild. Adelheid Rech, Gründerin und Geschäftsführerin der Düsseldorfer KÖNIG Immobilien GmbH sagt dazu: „Ich habe durch meine Arbeit als Immobilienmakler dafür gesorgt, dass viele Immobilienobjekte in Düsseldorf renoviert wurden und somit das Stadtbild schöner wurde.“ Die wachsende Attraktivität zieht wiederum neue Interessenten an. Käufer profitieren dadurch in Form steigender Preise für ihr erworbenes Eigentum.

Unabhängig von den Fragen der Vermarktung und Finanzierung sind Makler auch auf persönlicher Ebene gefragt. Adelheid Rech: „All meine Kunden waren glücklich, da sie die Möglichkeit hatten, sich eine bessere finanzielle Zukunft aufzubauen. Sie schätzen meine individuelle und persönliche Beratung und dass ich auf sie und ihre Wünsche eingehe und genau das mache bzw. biete, was sie wollen und womit sie glücklich sind.“ Dieser Aufbau von Vertrauen ist wichtig, denn im Idealfall ist die Verbindung zwischen Maklern und ihren Kunden langfristiger Natur. An diesem Punkt entscheidet es sich, ob der Makler für den Kunden sorgt und auf ihn eingeht, oder ob er ihn als reine Einkommensquelle sieht. Letzteres ist nicht nahhaltig, auch bei dem zurzeit boomenden Geschäft, wo potenzielle Käufer den Maklern quasi die Tür einrennen. Sie sollten sich jedoch stets bewusst sein, dass auch wieder andere Zeiten kommen werden. Zeiten, in denen die Zinsen steigen und die Nachfrage schwächer sein wird.

 

Bildquellen

  • architecture_2725230_1280: Michael Gaida / Pixabay.com
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Unternehmen

Jahrelang war es still um die Eventküche Pottcooker. Seit März 2024 können Kochbegeisterte dort wieder den Löffel schwingen.

News

Durch Kooperation mit der US-amerikanischen Arizona State University stehen die Lehrinhalte ab jetzt auch den Studierenden der Hochschule Fresenius zur Verfügung. Diese hat in...

Immobilien

Seit 1. Januar 2024 müssen alle baurechtlichen Genehmigungsverfahren in Hamburg verpflichtend über den Online-Dienst „Bauantrag 2.0“ abgewickelt werden. Das neue Prozedere soll Zeit und...

Stadt & Organisationen

Die Fusionierung soll in zwei Stufen ablaufen. Die gesellschaftsrechtliche Zusammenführung erfolgt in diesem Jahr, die Organisation soll bis 2027 verschmelzen.

Stadt & Organisationen

Seit 1. Januar 2024 soll eine „Experimentierklausel“ in der Vergaberichtlinie dafür sorgen, dass innovative Produkte und Dienstleistungen schneller erprobt werden können.

Unternehmen

Ein Musterzimmer vermittelt bereits einen ersten Eindruck und die gesamten Arbeiten auf dem Bunker gehen mit großen Schritten voran. Für April 2024 ist die...

Stadt & Organisationen

Die Plattform NeueMedien.org gibt Gründerinnen und Gründern Hilfestellung beim Geschäftsaufbau in der digitalen Welt.

Personalia

Nadine Isabelle Henrich wird zum 1. Februar 2024 Nachfolgerin von Ingo Taubhorn im Haus der Photographie der Deichtorhallen Hamburg.

Werbung