Sie sind hier: Startseite Hamburg Bizz-News Buchtipp
Weitere Artikel
Informationsquellen für Leser

Buch-Tipps im Web sind beliebt

Leser von Belletristik und Sachbüchern informieren sich gern vorab. Dabei hat sich das Internet als Quelle für Buch-Tipps etabliert – automatisierte Empfehlungen in Online-Shops sind am erfolgreichsten. Die wichtigste Informationsquelle bleiben jedoch Tipps von Freunden und Bekannten. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom ergeben.

In der Umfrage gaben 1.447 Personen ab 14 Jahren Auskunft, die das Internet nutzen und Bücher lesen. Demnach Umfrage kauft mehr als jeder vierte Bundesbürger (27 Prozent), der Bücher liest und das Internet nutzt, dort empfohlene Werke. Die automatischen Bücher-Tipps werden den Kunden bei der Suche in Online-Shops angezeigt. Die Hinweise speisen sich aus dem eigenen Kaufverhalten (Das Kaufverhalten von Kunden) oder dem Verhalten anderer Kunden beim Online-Shopping.

„Automatisierte Empfehlungen wecken bei vielen Lesern Interesse“, sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder anlässlich der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2013. Die Kunden erhielten auf diese Weise einen schnellen Überblick über weitere Literatur aus einem Themengebiet. Laut dem Hightech-Verband haben 64 Prozent aller Internetnutzer schon einmal Bücher online gekauft.

Die Leser werden im Internet aber auch auf anderen Wegen auf neue Bücher aufmerksam. 21 Prozent der Befragten stöbern im Internet auf der Suche nach interessantem Lesestoff. Jeweils 11 Prozent nutzen redaktionelle Online-Angebote oder erhalten Bücher-Tipps in sozialen Netzwerken. Den klassischen Informationsquellen für Bücher-Tipps kann das Internet aber noch nicht den Rang ablaufen. So bekommen gut zwei Drittel (68 Prozent) der Befragten durch Freunde oder Bekannte Hinweise auf neue Bücher. Auf Platz zwei der wichtigsten Informationsquellen folgt das Stöbern im Buchladen mit einem Anteil von 44 Prozent. Immerhin 29 Prozent erhalten Empfehlungen vom Buchhändler. 18 Prozent werden durch Rezensionen oder andere Beiträge in den klassischen Medien (Print, TV, Radio) auf neue Bücher aufmerksam.

(Redaktion)


 


 

Internetnutzung
Bücher
Buch-Tipps
Online-Shopping
Informationsquelle
Rezension
Buchhandel

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Internetnutzung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: