Sie sind hier: Startseite Hamburg Aktuell News
Weitere Artikel
Innovationen im Alltag

Ian Frazer und Jian Zhou entdecken einen Impfstoff gegen HPV – Entdeckergeist und Pionierarbeit Teil 5

Dem australischen Immunologen Ian Frazer und dem chinesischen Virologen Jian Zhou ist es zu verdanken, dass es mittlerweile einen Impfstoff gegen Humane Papillomaviren gibt. Mit ihrer Erfindung leisteten die Forscher von der University of Queensland, Australien, einen nachhaltigen Beitrag zur Präventivmedizin für Frauen.

Laut Weltgesundheitsorganisation WHO erkranken jedes Jahr mehr als eine halbe Million Frauen weltweit an Gebärmutterhalskrebs, hauptsächlich verursacht durch Geschlechtsverkehr. Schuld daran sind die Humanen Papillomaviren, kurz HPV, von denen es mehr als hundert Typen gibt.

In den 1980er-Jahren begann Ian Frazer in Brisbaine (Australien) zu forschen. 1990 traf er den chinesischen Klon-Experten Jian Zhou, der ebenfalls an dem HPV forschte. Sie schlossen sich als Team zusammen. Viele Rückschläge mussten die Forscher hinnehmen, bis sie auf den richtigen Weg kamen. Der Durchbruch gelang dem Team mit der Stabilisierung „virusähnlicher Partikel“. Diese künstlichen Verbindungen bilden die Oberflächenstruktur des HPV nach und immunisieren dadurch gegen das Virus. Das Immunsystem kann sich so vor dem Virus schützen, ohne dass der Impfstoff tatsächlich virale DNA enthält.


Das Abspielsymbol anklicken, um das Video zu starten:

Get the Flash Player to see this player.

Seit der Patentierung und Markteinführung des Impfstoffs im Jahr 2006 wurden bereits über 125 Millionen Dosen in mehr als hundert Ländern als Präventionsmaßnahme verabreicht. Frazer setzt sich persönlich dafür ein, das Medikament auch in Entwicklungsländern zugänglich zu machen, um auf diese Weise noch mehr Frauen auf der ganzen Welt das Leben zu retten.

Für den genialen Impfstoff könnten Frazer und sein 1999 verstorbener Partner Jian Zhou schon bald mit einer der höchsten Auszeichnungen der Wissenschaft geehrt werden: dem Europäischen Erfinderpreis in der Kategorie „Nichteuropäische Staaten“. 2015 wir die Trophäe zum zehnten Mal verliehen, die Veranstaltung findet in Paris statt.

(Redaktion)


 


 

Impfstoff
HPV
Humane Papillomaviren
Gebärmutterhalskrebs
Frauen
Präventivmedizin
Jian Zhou
Ian Frazer
Europäishcer Erfinderpreis 2015

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Impfstoff" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: