Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Ivars Kalvins erfindet das Herzmedikament Meldonium und andere – Entdeckergeist und Pionierarbeit Teil 11

Der Herzinfarkt gehört laut Weltgesundheitsorganisation zu den häufigsten Todesursachen weltweit. Wie können wir Infarkte vermeiden oder deren Folgen nachhaltig behandeln? Aus Riga kommt ein Medikament, das genau hier ansetzt. Sein Erfinder: Ivars Kalvins. Der lettische Wissenschaftler hat seine Forschungskarriere darauf ausgerichtet, mit Wirkstoffen aus der Natur medizinische Fortschritte zu erreichen.

Alexander Limbach / Fotolia.com und Video � setOne GmbH

Der Herzinfarkt gehört laut Weltgesundheitsorganisation zu den häufigsten Todesursachen weltweit. Wie können wir Infarkte vermeiden oder deren Folgen nachhaltig behandeln? Aus Riga kommt ein Medikament, das genau hier ansetzt. Sein Erfinder: Ivars Kalvins. Der lettische Wissenschaftler hat seine Forschungskarriere darauf ausgerichtet, mit Wirkstoffen aus der Natur medizinische Fortschritte zu erreichen.

Kalvins ist Laborleiter am Lettischen Institut für organische Synthese. Seit Beginn seiner Berufskarriere will er den Herzinfarkt besiegen. Doch dazu muss er erst einmal verstehen, wie er entsteht. Wie alle Muskeln in unserem Körper brauchen auch die Zellen des Herzmuskels Energie. Diese beziehen sie unter anderem aus Glukose, Fettsäuren und Sauerstoff, dem Treibstoff der Energiegewinnung. Sie alle werden über das Blut in die Zellen transportiert.

„Wenn die Blutversorgung zum Herzen unterbrochen wird und so der Energiebedarf des Herzmuskels abreißt, sterben die Zellen ab. Der Muskel enthält dann totes Gewebe“, erklärt Ivars Kalvins, Finalist Europäischer Erfinderpreis 2015. Die toten oder kranken Zellen bewirken, dass die Funktion des Herzmuskels eingeschränkt wird. Es kommt zum Infarkt. Kalvins‘ Ansatz: eine natürliche Lösung – im Gegensatz zu künstlich hergestelltenWirkstoffen – für das Problem zu finden!

Schließlich entdeckt er einen körpereigenen Stoff, der in höheren Dosen verabreicht, wie Doping für die Zellen funktioniert: Meldonium! Es unterdrückt die Ablagerung giftiger Rückstände im Herzmuskel und versorgt die Zellen gleichzeitig mit mehr Sauerstoff. Man kann es intravenös oder in Pillenform verabreichen.

In vielen Ländern Osteuropas ist Meldonium mittlerweile ein großer Erfolg und wird dort als Standard-Behandlung bei Infarkten eingesetzt. Dieses Medikament allein macht 0,7 Prozent aller lettischen Exporte aus! Es hilft sowohl vorbeugend als auch rehabilitierend, ist allerdings in Westeuropa und den Vereinigten Staaten noch nicht zugelassen, da die erforderlichen Studien erst in Planung sind. Aber Kalvins ist sich schon jetzt sicher: Meldonium ist die Antwort auf ein globales Problem.

Ein erprobtes Mittel gegen Herzinfarkt ist zwar sein größter Erfolg – doch Kalvins erreichte noch weitere Meilensteine im Bereich der medizinischen Chemie: Er entwickelte Medikamente zur Behandlung von Krebserkrankungen und Alzheimer. Bis heute hat Ivars Kalvins 650 wissenschaftliche Beiträge veröffentlicht, und ist an mehr als 215 Patenten beteiligt.

Für seine zahlreichen Entdeckungen ist er jetzt für den Europäischen Erfinderpreis in der Kategorie „Lebenswerk“ nominiert. Die Verleihung des renommierten Preises findet dieses Jahr in Paris statt.

 

Bildquellen

  • fotolia_82031923_xs_13: Alexander Limbach / Fotolia.com und Video © setOne GmbH
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Gesundheit & Sport

Gerade auf dem Zenit der beruflichen Laufbahn ist die Gefahr eines Herzinfarktes groß. Im Interview erläutert Professor Horlitz, warum es schon in relativ jungen...

Werbung