Sie sind hier: Startseite Hamburg Bizz-News Buchtipp
Weitere Artikel
Innovationsmanagement

Innovationen marktgerecht umsetzen

Neue Ideen braucht das Unternehmen? Und dann – was kann man tun, wenn die innovativen Ideen im Unternehmen vorhanden sind, um sie dann auch erfolgreich zu realisieren? Sehr interessante Einblicke und Anregungen dazu gibt das Buch „Innovationen erfolgreich kommerzialisieren“.

Entgegen dem weitverbreiteten Glauben mangelt es der deutschen Wirtschaft nicht an innovativen Ideen. Vielmehr besteht das Problem darin, die entwickelten Innovationen auch zu einem Erfolg zu führen. Das zeigen Jürgen Janovsky, Carsten Gerlach und Thomas Müller-Schwemer in ihrem Buch anhand von 30 ausführlichen Gesprächen mit Managern aus Top-Unternehmen. Besorgniserregender als die reine Zahl der Neuentwicklungen von Produkten oder Dienstleistungen ist, dass nur ein kleiner Teil der Ideen auch erfolgreich kommerziell umgesetzt wird.

Wie fördern Manager Innovationen?

In der Management-Literatur werden immer wieder Erfolgsfaktoren zur Förderung eines innovativen Klimas in Unternehmen benannt. Aber wie groß ist deren Relevanz? Diese Frage wird im zweiten Kapitel des Buches untersucht. Wie auch: Welchen Einfluss das Projektmanagement tatsächlich hat oder wie stark das Hervorbringen von Innovationen die Unternehmenskultur fördert. Bei diesem Reality-Check werden auch immer typische Probleme aus dem Unternehmensalltag benannt.

Die Basis für innovative Produkte oder Prozesse bilden oftmals nicht gelöste oder nur wenig zufriedenstellend gelöste Probleme und Herausforderungen auf der Seite des Kunden. Die Verfasser zeigen Wege und Rahmenbedingungen auf, mit denen Unternehmen genau solche wunden Punkte identifizieren können, um darauf dann ihre Innovationen und Geschäftsfelder aufzubauen. Der Leser erhält dank der Interviews auch Einblick in die Innovationskultur von vielen bekannten Unternehmen.

Management-Journal-Fazit: Den Herausgebern gelingt es, aktuelles Material auf der Höhe der Forschung zu präsentieren und es praxisnah zu vermitteln. Darüber hinaus gewährt es Einblicke in das Innovationsmanagement anderer Unternehmen. Eine sehr lesenswerte Mischung.

Das Buch: Jürgen Janovsky/Carsten Gerlach/Thomas Müller-Schwemer, „Innovationen erfolgreich kommerzialisieren“, Schäffer-Poeschel Verlag, ISBN 3791037471

(Redaktion)


 


 

Innovationen
Innovationen erfolgreich kommerzialisieren
Innovationskultur
Innovationsmanagement
Unternehmensalltag

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Innovationen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: