Sie sind hier: Startseite Hamburg Aktuell News
Weitere Artikel
Innovationsmanagement

Wenn Angestellte als Unternehmer im Unternehmen neue Geschäftsideen entwickeln

Wenn Betriebe neue Geschäftsfelder erschließen, die Produktpalette erweitern oder Innovationen hervorbringen wollen und dabei auf die Stärke der eigenen Mitarbeiter setzen, dann kommen nicht nur lange bekannte Instrumente wie das betriebliches Vorschlagswesen oder interne Fach- und Problemlösungsgruppen zum Einsatz. Inzwischen setzt jeder fünfte große Betrieb bereits auf Intrapreneurship, wenn es darum geht, im Zuge der Digitalisierung Innovationen zu entwickeln.

„Viele Unternehmen gehen neue Wege auf der Suche nach radikal neuen Geschäftsideen – der Digitalisierung wegen.“ Das sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. Viele gehen Kooperationen mit Startups ein, investieren in junge Unternehmen oder kaufen sie. „Nur eine Minderheit setzt auf die Kreativität der eigenen Mitarbeiter“, wundert sich Berg. Laut dem Branchenverband haben gerade einmal 7 Prozent der Betriebe ab 20 Beschäftigten spezielle Programme oder Projekte angestoßen, damit Mitarbeitende innerhalb des Unternehmens neue Geschäftsideen entwickeln können. Man spricht hier auch von „Corporate Entrepreneurship“ oder „Intrapreneurship“.

In kleineren Betrieben mit 20 bis 99 Mitarbeitern setzen sogar nur 6 Prozent dieses Instrument ein, 14 Prozent diskutieren darüber bzw. planen dies. In mittelständischen Betrieben mit 100 bis 499 Mitarbeitern nutzen 14 Prozent Intrapreneurship, 21 Prozent diskutieren darüber. In Großunternehmen mit 500 und mehr Beschäftigten fördern dagegen bereits 22 Prozent Intrapreneurship-Projekte, 24 denken darüber nach. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage zum Stand der Digitalisierung der deutschen Wirtschaft unter 604 Unternehmen aus allen Branchen ab 20 Mitarbeitern im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Der Verband wollte von Geschäftsführern und Vorständen dieser Betriebe wissen, inwieweit es in den Betrieben konkrete Programme und Projekte gibt mit dem Ziel, Mitarbeiter zu motivieren und in die Lage zu versetzen, neue Geschäftsideen innerhalb des Unternehmens zu entwickeln. Außerdem: Welche konkreten Maßnahmen zur Förderung von Intrapreneurship die Betrieb umsetzen bzw. aus welchen Gründen sie nicht auf Intrapreneurship setzen.

Geschäftsmodelle auf den Prüfstand stellen und neue Ideen entwickeln

„Die Digitalisierung erfordert von allen Unternehmen, ihre bisherigen Geschäftsmodelle auf den Prüfstand zu stellen und neue Ideen zu entwickeln. Kooperationen mit Unternehmen aus der Digitalbranche oder die Zusammenarbeit mit Startups kann dazu ein guter Weg sein. Jedes Unternehmen ist aber auch gut beraten, ihr wichtigstes Kapital mit einzubeziehen: die eigenen Mitarbeiter“, empfiehlt Berg. „Unternehmergeist findet sich in jedem Unternehmen, unabhängig von seiner Größe – man muss nur bereit sein, ihm Zeit und Raum zu geben.“

Förderung der Beschäftigten

Unternehmen, die bereits konkrete Maßnahmen zur Förderung von Intrapreneurship ergriffen haben oder diese planen, stellen vor allem Ressourcen wie Geld, Räume oder technische Geräte zur Verfügung (51 Prozent), fast ebenso viele bieten Weiterbildungen oder Coachings für Mitarbeiter an (46 Prozent). In jedem fünften dieser Unternehmen (21 Prozent) werden Projektteams gebildet, die sich zeitweise oder sogar dauerhaft aus dem Tagesgeschäft zurückziehen können, um neue Ideen zu entwickeln. 17 Prozent unterstützen ganz konkret die Ausgründung von Startups aus ihrem Unternehmen.

In den Unternehmen, die sich bislang noch nicht mit Intrapreneurship beschäftigt haben, gibt es dafür zwei Hauptgründe: Das Konzept ist unbekannt (46 Prozent) oder es wird darin kein Sinn gesehen (30 Prozent). 18 Prozent sagen, der notwendige Ressourcenaufwand sei zu hoch, 13 Prozent sehen einen fehlenden Rückhalt bei den Mitarbeitern und 12 Prozent beklagen mangelndes Know-how im Unternehmen. Und 7 Prozent der Befragten geben an, es fehle an Rückhalt für die Idee in der Geschäftsleitung.

(Redaktion)


 


 

Intrapreneurship
Erschließung neuer Geschäftsfelder
Innovationen
Innovationsmanagement
mitarbeiterorientiertes Innovationsmanagement
Digitalisierung
Startups
Corporate Entrepreneurship

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Intrapreneurship" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: