Connect with us

Hi, what are you looking for?

Finanz-News

Übernahme von International Power durch den französischen Energiekonzern GDF Suez

Es war zuletzt relativ still geworden auf dem Markt für Mergers & Acquisitions in der Energiewirtschaft. Allein 2009 ist das Volumen der Fusionen und Übernahmen in der Branche um fast die Hälfte eingebrochen – wohlgemerkt in einem Sektor, der zumindest in Europa noch vor wenigen Jahren einem wahren Kaufrausch verfallen war.

Es war zuletzt relativ still geworden auf dem Markt für Mergers & Acquisitions in der Energiewirtschaft. Allein 2009 ist das Volumen der Fusionen und Übernahmen in der Branche um fast die Hälfte eingebrochen - wohlgemerkt in einem Sektor, der zumindest in Europa noch vor wenigen Jahren einem wahren Kaufrausch verfallen war.

Es war zuletzt relativ still geworden auf dem Markt für Mergers & Acquisitions in der Energiewirtschaft. Allein 2009 ist das Volumen der Fusionen und Übernahmen in der Branche um fast die Hälfte eingebrochen – wohlgemerkt in einem Sektor, der zumindest in Europa noch vor wenigen Jahren einem wahren Kaufrausch verfallen war.

Heute gibt es nur noch vereinzelt milliardenschwere Transaktionen – wie etwa den Verkauf der niederländischen Versorger Essent an RWE und Nuon an Vattenfall. Konsolidierung ist angesagt.

Die Übernahme von International Power durch GDF Suez wird daran nichts ändern. Die kluge Transaktion zeigt aber, wie wichtig es gerade in der vor gewaltigen Umbrüchen stehenden Energiewirtschaft ist, sich gezielt zu verstärken. GDF Suez hat mit dem Zukauf ihre Position in Wachstumsmärkten gestärkt und gezielt in die Stromerzeugung investiert. Mit den zahlreichen Kraftwerken, die sich in der Planungspipeline befinden, wurde auch schon eine Basis für die Zukunft geschaffen. Der französische Konzern ist jetzt das umsatzstärkste Energieunternehmen der Welt und der zweitgrößte Stromproduzent. Während die führenden deutschen Energieunternehmen mit internen Umbauten beschäftigt sind und auf die neuen Rahmenbedingungen für ihr Geschäft aus Berlin warten, während die spanischen Konkurrenten noch gegen die heftigen Folgen der Wirtschaftskrise in ihrem Land kämpfen und die Italiener sich eher auf die Wiedereinführung der Atomenergie als auf eine weitere internationale Expansion fokussieren, baut GDF Suez das Geschäft weiter aus. Rückgrat dabei ist ein stabiler und wenig umkämpfter Heimatmarkt sowie mit dem Staat ein solventer Groß aktionär .

Diese französische Energie wird sich in absehbarer Zeit auch in Deutschland bemerkbar machen. Durch den Tausch von Erzeugungskapazitäten mit Eon hat GDF Suez schon im vergangenen Jahr einen Fuß in die Tür bekommen und positioniert sich im hiesigen Markt unter anderem bereits als Partner von Stadtwerken. Weitere Kraftwerke sind im Bau. Und erst im Juli hat der Konzern seinen Strom- und Gasvertrieb in Deutschland noch einmal gebündelt, um noch schlagkräftiger zu werden.

Die deutschen Wettbewerber müssen aufpassen, dass sie in der jetzigen Konsolidierungsphase nicht zu viel Boden verlieren.

 

Andreas Heitker / Börsen Zeitung

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Aktuell

Mit der Übernahme der Anteile des bisherigen Mehrheitseigentümers Vattenfall ist die Müllverwertungsanlage Rugenberger Damm jetzt komplett in städtischer Hand.

Aktuell

In Hamburg helfen jetzt „Energielotsen” Hauseigentümern und Mietern kostenfrei, ihren Wärme- und Stromverbrauch zu optimieren.

Aktuell

Die Fernwärmeversorgung in Hamburg liegt nach dem Rückkauf der restlichen Anteile an der Vattenfall Fernwärme GmbH wieder komplett in städtischen Händen. Damit ist der...

Aktuell

Knapp Dreiviertel der erwachsenen Bundesbürger denken auch im Sommer ans Energiesparen. Zu diesem Ergebnis kommt eine vom Energieversorgungsunternehmen LichtBlick in Auftrag gegebene Online-Umfrage.

Unternehmen

Die Scandic Hotels versorgen ihre Häuser in Hamburg und Berlin über den in Hamburg ansässigen Stromversorger LichtBlick ausschließlich mit grüner Energie. Gegenüber herkömmlichem Strom...

IT & Telekommunikation

Eine der zentralen Entwicklungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung der Wirtschaft ist einer Mehrheit der deutschen Top-Manager unbekannt: Sechs von zehn Geschäftsführern und Vorstandsmitgliedern...

Stadt & Organisationen

Mit dem Projekt „NEW 4.0 – Norddeutsche Energiewende“ bewirbt sich ein Konsortium aus Hamburg und Schleswig-Holstein um eine Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und...

Startups

Mit dem „Kraftwerk – City Accelerator Bremen“ startet das erste Startup-Förderprogramm, das sich mit den Herausforderungen und Möglichkeiten der Stadt der Zukunft auseinandersetzt. Gründer...

Werbung