Weitere Artikel
Internationale Beziehungen

EU-LAK-Stiftung: Wandel zur internationalen Organisation vollzogen

Die in Hamburg ansässige EU-Lateinamerika/Karibik-Stiftung (EU-LAK-Stiftung) ist jetzt offiziell eine internationale Organisation.

Die Beziehungen zwischen der Europäischen Union, Lateinamerika und der Karibik zu vertiefen – das ist im Kern der Auftrag der EU-LAK-Stiftung. Gegründet wurde sie auf dem VI. EU-Lateinamerika-Gipfel 2010 in Madrid. Schon damals stand laut Webseite des Auswärtigen Amtes fest, dass die Stiftung den Status einer internationalen Organisation erhalten soll. Am 17. Mai 2019 wurde dieser Schritt in Brüssel offiziell vollzogen.

Deutschland ratifizierte das Abkommen 2017

Um eine internationale Organisation zu werden, musste das Abkommen zuvor von mindestens je acht Staaten auf beiden Seiten des Atlantiks ratifiziert werden. Deutschland hat den Gründungsvertrag zur Umwandlung der Stiftung bereits im Oktober 2017 ratifiziert. Die Stiftung fördere, laut Mitteilung der Senatskanzlei Hamburg, die Zusammenarbeit zwischen der EU und Lateinamerika sowie der Karibik im wirtschaftlichen, kulturellen und akademischen Bereich unter enger Einbindung der Zivilgesellschaft.

Staatsrätin Dr. Annette Tabbara, Bevollmächtigte beim Bund, der Europäischen Union und für auswärtige Angelegenheiten, sagte, mit der Anerkennung der EU-LAC-Stiftung als internationale Stiftung werde die Bedeutung Hamburgs für die Beziehungen zwischen Europa und Lateinamerika sowie der Karibik weiter aufgewertet.

Dritte internationale Organisation in Hamburg

Die im Stadtteil Rotherbaum ansässige EU-LAK-Stiftung ist in Hamburg die dritte internationale Organisation – neben dem UNESCO-Institut für Lebenslanges Lernen in der Neustadt und dem Internationalen Seegerichtshof in Nienstedten.

(Redaktion)


 


 

internationale Organisation
EU-Lateinamerika-Gipfel
Karibik
EU-Lateinamerika/Karibik-StiftungEU-LAC-Stiftung
Europäischen Union
Deutschland

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "internationale Organisation" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: