Sie sind hier: Startseite Hamburg Bizz-News Job & Karriere
Weitere Artikel
  • 08.12.2014, 08:58 Uhr
  • |
  • Berlin
Internet

4,9 Millionen Freelancer in Deutschland – das Internet hat den Markt verändert

Inzwischen üben in Deutschland rund 10 Prozent der Beschäftigten eine unabhängige Beschäftigung als Freelancer aus. Das sind in absoluten Zahlen 4,9 Millionen Erwerbstätige. Das berichtet der Hightech-Verband Bitkom auf Grundlage einer Studie des Marktforschungsunternehmen Edelmann Berland in Zusammenarbeit mit dem Vermittler von Online-Arbeitsplätzen Elance-oDesk.

Ein weiteres Ergebnis der Studie ist, dass sich rund zwei Drittel der Freelancer (63 Prozent) nicht aus wirtschaftlichen Zwängen für eine Tätigkeit außerhalb klassischer Angestelltenverhältnisse entschieden haben. Demnach war für 52 Prozent die zeitliche Flexibilität entscheidend, 41 Prozent gaben an, dass sie als Freelancer ein höheres Einkommen erzielen. Auch die Firmen profitieren: „Gerade für innovative Unternehmen gewinnen Flexibilität und Know-How der Mitarbeiter immer stärker an Bedeutung. Freelancer sind mit ihrem häufig hoch spezialisierten Fachwissen eine wichtige Ergänzung zur Stammbelegschaft“, sagt Bitkom-Präsident Prof. Dieter Kempf.

Die Zahl der Freelancer wird auch künftig weiter steigen. Rund zwei Drittel (63 Prozent) der freiberuflich Tätigen gab in der Umfrage an, dass neue Technologien die Akquise von Aufträgen erleichtert haben. Immer häufiger werden Aufträge wie zum Beispiel Softwareprojekte, aber auch Übersetzungen weltweit online vergeben. Eine besondere Rolle kommt dabei den Sozialen Netzwerken zu. Sechs von zehn Freelancern (58 Prozent) gaben an, dass die Online-Kontakte den Markt für Freelancer deutlich verändert haben. So sei es unter anderem einfacher geworden, direkt mit Entscheidern in Unternehmen in Kontakt zu treten, zugleich könnten Bekannte und zufriedene Auftragnehmer leichter auf die Angebote des Freelancers hinweisen.

(Redaktion)


 

 

Freelancer
Tätigen
Drittel
Unternehmen
Dieter Kempf
Bedeutung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Freelancer" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: