Sie sind hier: Startseite Hamburg Aktuell Gesellschaft & Medien
Weitere Artikel
Internetnutzung

Report 2019: Erstmals mehr als die Hälfte der 70-Jährigen im Netz

Bei den Internet-Nutzern wächst der Anteil der Frauen und der älteren Menschen. Aber auch bei den Jüngeren gab es leichte Zuwächse. Das zeigt der Digital-Report 2019 der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V.

Welche Themen haben die User 2019 besonders interessiert? In welchen Altersgruppen gibt es nach wie vor Wachstumspotenzial? Welche Trends haben sich manifestiert? Wie viele User haben sich zum Beispiel im Netz über die Europawahl informiert? Welche Schlagzeilen haben die Bundesbürger 2019 sonst noch bewegt? Aspekte wie diese wertete die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V. (agof) in ihrem diesjährigen Jahresrückblick aus.

Im agof-Digital-Report 2019 werden die wichtigsten Daten und Fakten zu Nutzerstrukturen, Online-Aktivitäten und inhaltlichen Präferenzen komprimiert dargestellt. Zudem wirft die agof einen Blick auf das Mediajahr 2019 – inklusive dem Jahresranking der agof-Vermarkter sowie der Top 25 digitaler Angebote.

Generationsübergreifende Nutzung

Das Internet wird hierzulande immer weiblicher – und auch ältere Zielgruppen nutzen digitale Medien mittlerweile deutlich stärker. So übertraf der Anteil der über 70-Jährigen, die sich im Internet tummelten, erstmals die 50-Prozent-Marke. Allein im Vergleich mit dem Vorjahr war das ein Plus von 10,4 Prozent. Auch bei den 16- bis 19-Jährigen gab es Zuwächse, wenn auch nur leichte: von 98,8 Prozent im Jahr 2018 auf 99,3 Prozent im Jahr 2019.

Insgesamt waren 59,50 Millionen Menschen im Jahr 2019 im Netz, also 86,4 Prozent der deutschen Wohnbevölkerung ab 16 Jahren. Somit konnte das Medium Online im Vergleich zum Vorjahr seine Nutzerschaft um 850.000 Unique User erhöhen.

Kostenloser Download

Der agof-Digital-Report 2019 steht unter folgendem Link als kostenloser Download zur Verfügung: www.agof.de/studien/digital-report

Die agof ist ein Joint Industry Committee (JIC) aus den führenden deutschen Internet-Vermarktern, Agenturen und Werbungtreibenden und will nach eigenen Angaben Standards und Maßstäbe für digitales Marketing setzen.

(Redaktion)


 


 

agof
Arbeitsgemeinschaft Online Forschung
Internet-Nutzer
Internet-Nutzung
Online-Nutzung
Digital Report 2019

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "agof" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: