Sie sind hier: Startseite Hamburg Lokale Wirtschaft Interviews
Weitere Artikel
XING AG

Interview mit Dr. Stefan Groß-Selbeck, CEO der XING AG

Dr. Stefan Groß-Selbeck: Vom eBay-Chef zum CEO der XING AG. hamburg.business-on.de sprach mit Dr. Stefan Groß-Selbeck, dem neuen Kopf der Xing AG, über seine neuen Aufgaben, Erwartungen und den Erfolg der Business Community.

hamburg.business-on.de: Herr Dr. Groß-Selbeck am 24.04.09 waren Sie 100 Tage neuer CEO der XING AG. Wie fällt Ihr erstes Resümee aus?

Dr. Stefan Groß-Selbeck: Die Wochen sind wie im Flug vergangen und ich habe viel dazulernen können, was den Erfolg von XING ausmacht. Ich habe meine Zeit vor allem damit verbracht, meine neuen Kollegen kennen zu lernen, mit unseren Kunden zu sprechen, tiefer in unser Geschäft einzusteigen und gemeinsam mit meinem Team die Schwerpunkte für die nächsten Quartale festzulegen.

Wir werden in den nächsten Monaten eine Innovationsoffensive starten, von der hoffentlich möglichst viele unserer Mitglieder profitieren werden. Dafür sind neue Angebote in Vorbereitung, die das Netzwerken auf unserer Plattform noch vielseitiger und effektiver machen. Spezielle Angebote für Recruiter sollen XING für diese sehr interessante Zielgruppe noch attraktiver machen. Und last but not least soll unser Netzwerk weiter wachsen und auch noch internationaler werden - damit sich Ihnen immer mehr Kontaktmöglichkeiten bieten. Für jeden Schwerpunkt haben wir uns klare Ziele gesetzt - und wir arbeiten bereits intensiv daran, diese Ziele zu erreichen. Einige Highlights sind schon auf der Zielgeraden und werden jetzt im zweiten Quartal Schritt für Schritt eingeführt.

Eine der aktivsten Business Communitys im ganzen Web

hamburg.business-on.de: Welcher Antrieb war für Sie entscheidend die Herausforderung des beruflichen Wechsels von eBay zur Xing AG anzunehmen?

Dr. Stefan Groß-Selbeck: XING ist ein erfolgreiches Unternehmen, das sich in einem noch relativ jungen Markt Dank eines skalierbaren Geschäftsmodells noch enorme Wachstumspotenziale erschließen kann. Unser Kerngeschäft wächst und ist hochprofitabel. Mit zunehmender Größe steht das Unternehmen aber natürlich auch vor immer neuer Herausforderungen, dieses Wachstum auch zu managen und das ist eine sehr viel versprechende Ausgangssituation.

Dazu haben wir wohl eine der aktivsten Business Communitys im ganzen Web. Mir war das bis vor kurzem auch noch nicht so klar. Alleine im vergangen Jahr haben unsere Mitglieder über 90 Tausend XING-Treffen für andere Mitglieder organisiert. Daran haben fast eine halbe Millionen Menschen teilgenommen und sich so offline persönlich kennen gelernt. Ein gutes Beispiel dafür, wie sich unsere Community selbst aktiviert. Unsere Herausforderung ist, ihnen dafür stets die bestmöglichen Tools zur Seite zu stellen und die richtigen Weichenstellungen vorzunehmen, um die Möglichkeiten des beruflichen Netzwerkens für unsere Mitglieder laufend zu verbessern.

hamburg.business-on.de: Welches sind prägnante Unterschiede zwischen Ihrem vorherigen und Ihrem jetzigen Aufgabenfeld bei der XING AG?

Dr. Stefan Groß-Selbeck: Der offensichtlichste Unterschied zwischen beiden Unternehmen ist, dass eBay heute ein reiferes Unternehmen als XING ist. Als ich bei eBay anfing, machte die Company weltweit weniger Umsatz, als heute alleine in Deutschland. Meine Arbeitsweise ist übrigens relativ gleich geblieben. Wenn ich aber mit den Entwicklern sprechen will, muss ich nicht in Kalifornien anrufen, sondern nur ein Stockwerk nach oben gehen. So kann ich Kundenwünsche natürlich viel einfacher in die Weiterentwicklung unseres Business-Networks einbringen.


 

 

Groß Selbeck
Dr. Stefan Groß-Selbeck
Xing AG
Business Community
Netzwerk

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Groß Selbeck" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: