Sie sind hier: Startseite Hamburg Lokale Wirtschaft Interviews

Interviews

Melchior von Wedel und Liz Königbauer führen digitalen Hofladen Frischepost GmbH in Hamburg als Co-Geschäftsleiter – Melchior seit Januar 2020, Liz seit August dieses Jahres. Die Gründerinnen und Geschäftsführerinnen der Frischepost Jule Willing und Eva Neugebauer kümmern sich derweil bundesweit um die Etablierung weiterer Standorte

Hamburger Business-Köpfe

Neues Team für Online-Hofladen mit smartem Kühlschrank-Konzept

Elisabeth (Liz) Königbauer und Melchior von Wedel sind Co-Geschäftsleiter der Frischepost GmbH in Hamburg. Die Direktvermarktungsplattform für regionale und saisonale Lebensmittel bezieht ihre Produkte von Partnern vor allem aus Hamburg und den umliegenden Anbaugebieten – darunter Bauern, Bäcker, Metzger, Käsereien und Winzer. Die Frischepost verpackt und liefert die Waren selbst aus. Was hat die neuen Geschäftsleiter bewogen, am Gründungsstandort der Frischepost, in Hamburg, mit an Bord zu gehen?  mehr…
Frank Lehrbass (FOM)

Interview mit Frank Lehrbass

Der Crash von Wirecard

Auffälligkeiten beim Zahlungsdienstleister Wirecard gab es schon lange. Frank Lehrbass, Professor für Finance & Data Science an der FOM Düsseldorf, hat im Juli in der Zeitschrift CORPORATE FINANCE der Handelsblatt-Gruppe zusammen mit zwei Koautoren einen Beitrag mit dem Titel „Warnsignale bei Wirecard: Eine Entzauberung in 3 Akten“ veröffentlicht. Susan Tuchel traf ihn an der FOM Düsseldorf.  mehr…
Julia von Bomsdorff, Projektmanagerin bei House of PM

Zwischen Homeoffice und Fernunterricht

Kinderleicht: Mit agilen Methoden klappt das Homeschooling

Nach dem Lockdown merkte Projektmanagerin Julia von Bomsdorff schnell, wie herausfordernd es war, Job und Unterricht zu Hause unter einen Hut zu bekommen. Als sich ein Gefühl von Chaos einstellte, war es an der Zeit zu handeln. „Mir wurde klar: Irgendwas muss ich hier grundlegend ändern“, so die Projektmanagerin. Statt zwischen Homeoffice und Homeschooling zu verzweifeln, hat sie das Experiment gewagt und kurzerhand die agilen Methoden aus ihrer Projektarbeit auf den Fernunterricht für ihre 9-jährige Tochter übertragen. Wie es Mutter und Tochter damit ergangen ist, erzählt Julia von Bomsdorff im nachfolgenden Interview. Soviel sei schon mal verraten: Es ist kinderleicht, entspannt die Betreuung schulischer Aufgaben deutlich und macht sogar Spaß.  mehr…
Frank Rösner, 1. Vorsitzender des Verbands der Fahrzeugumrüster für mobilitätseingeschränkte Personen e.V. (VFMP)

Auto-Umrüstung

„Die Auto-Mobilität von Menschen mit Behinderung ist sichergestellt“

In der Corona-Krise sind Menschen mit Behinderung und Senioren mehr denn je auf das eigene Auto angewiesen, um einerseits ihren Alltag bewältigen und andererseits die offiziellen Verhaltensregeln und...  mehr…
Ingrid Riehl, Geschäftsführerin der Crif Bürgel GmbH in Hamburg

Wirtschaftsauskunftei

Firmeninsolvenzen 2019: Hamburg legt gegenüber Vorjahr am stärksten zu

Mit bundesweit 19.005 Unternehmen ist die Anzahl der gemeldeten Insolvenzen im letzten Jahr zum neunten Mal in Folge gesunken. Das ergab die Auswertung einer Studie der Wirtschaftsauskunftei...  mehr…
Andreas Stonus, gebürtiger Mainzer, ist seit mehr als 25 Jahren überzeugter und für die CDU bezirkspolitisch engagierter Hamburger mit Wohnsitz in Schnelsen. Der 51-Jährige ist unter anderem Mitglied der Kulturdeputation Hamburg, 2. Vorsitzender im Bürgerverein Hoheluft-Großlokstedt von 1896 e.V. und Mitglied im Landesfachausschuss Wirtschaft und Arbeit

Hamburger Business-Köpfe

Bezirkspolitiker mit Blick auf die Stadtteil-Nachbarn

Andreas Stonus ist in der Stadt Hamburg fest verortet: als Mitglied der Geschäftsführung der Hamburg City Vision GmbH, Anbieter der Stadtrundfahrten mit den rot-gelben Doppeldeckern, und als...  mehr…
Isabel Stühler, Vertriebsexpertin und Inhaberin des Unternehmens Pro. eta. & Workshops mit Sitz in Husum

Vertrieb

„Das Anforderungsprofil eines Außendienstmitarbeiters gleicht dem einer Eierlegendenwollmilchsau“

Der Vertriebsinnendienst und der Vertriebsaußendienst sind zwei Aufgabenbereiche mit unterschiedlichen Anforderungen und doch mit einem gemeinsamen Ziel. Warum mittelständische Unternehmen beide...  mehr…
Peer-Arne Böttcher (links) und Helge Knickmeier von Airy Greentech GmbH

Luftreinigung

Aber bitte mit Frischluft: Airy

Tag für Tag atmen wir 20.000 Mal ein und aus – ohne zu wissen, was die Luft enthält. Airy trägt zur Luftverbesserung in Innenräumen bei und ist eine Innovation aus Hamburg, die die Welt erobert....  mehr…
Yvonne Bernbom, Geschäftsführerin des Opernlofts in Hamburg

Hamburger Business-Köpfe

Yvonne Bernbom: „Die Hamburger Kulturvielfalt bietet europaweit Einzigartiges“

Oper in 90 Minuten, Bistro und schönster Hafen-Elbblick – das Opernloft hat Ende 2018 im Alten Fährterminal in Hamburg-Altona seine neue Spielstätte eröffnet. Yvonne Bernbom ist Sängerin;...  mehr…
Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TA.SH)

Geschäftstourismus

Dr. Bettina Bunge: Schleswig-Holstein als attraktive Kongress- und Tagungs-Destination bekannt machen

Im Tourismus setzt Schleswig-Holstein auf die Stärkung des Geschäftsreisemarktes und Vermarktung als Ganzjahres-Destination. Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Tourismus-Agentur...  mehr…
Bernhard Jurasch ist Erster Vorsitzender des Billbrookreis e.V.

Hamburger Business-Köpfe

Impulsgeber für Billbrook/Rothenburgsort: „Für die Standortentwicklung braucht es politische Entscheidungen“

Wenn es um Wirtschaftsthemen in Hamburg-Billbrook und Umgebung geht, kommt einer Gemeinschaft große Bedeutung zu: dem Billbrookkreis. Sein Ziel ist im weitesten Sinne, den Dialog am Standort zu...  mehr…
Wulf-Hinnerk Vauk

Das Interview

Wulf-Hinnerk Vauk: Ohne Werte geht es nicht

In „Werte leben – jetzt!“ fordern die Autoren Wulf-Hinnerk Vauk und Claudia Lutschewitz ein radikales Umdenken in Wirtschaft und Gesellschaft.  mehr…
Marcus Troeder, Leiter der Abteilung Tourismus, Sportwirtschaft bei der Handelskammer Hamburg

Hamburger Business-Köpfe

Marcus Troeder: Moderator & Impulsgeber im Interesse des Wirtschaftsstandortes Hamburg

Als Leiter der Abteilung Tourismus und Sportwirtschaft bei der Handelskammer Hamburg ist Marcus Troeder tief in der Wirtschaft der Hansestadt verwurzelt. Mit Business-on.de sprach der 42-Jährige über...  mehr…
Melanie-Gitte Lansmann, Geschäftsführerin der auf Standortmarketing und -management spezialisierten Werbeagentur Think About GmbH. In ihren Aufgabenbereich fällt die Geschäftsführung der beiden Vereine Citymanagement Harburg und channel hamburg

Hamburger Business-Köpfe

Melanie-Gitte Lansmann: „Wir begleiten den Imagewandel des Hamburger Südens“

Das Harburger Citymanagement und der Harburger Binnenhafen – zwei große Themen der Standortentwicklung im Bezirk Hamburg-Harburg, für die sich Melanie-Gitte Lansmann beruflich und leidenschaftlich...  mehr…
Steffen Schumann ist Geschäftsführer der „Hände für Kinder-Kupferhof gGmbH“, Hamburg. Gerade erst ist der Neue Kupferhof von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ausgezeichnet worden: Er ist jetzt auch offiziell ein „Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen 2018“

Hamburger Business-Köpfe

Steffen Schumann: Netzwerker für die gute Sache

Seit gut fünf Jahren gibt es in Hamburg-Wohldorf mit dem Neuen Kupferhof ein Refugium für Familien mit schwerst- und mehrfachbehinderten Kindern und Jugendlichen aus ganz Deutschland. Sie können hier...  mehr…
Volker Neumann, Herausgeber und Chefredakteur der Ratgeber MOBITIPP für Menschen mit Mobilitätseinschränkung

Mobilität

„Ein Rollstuhl muss passen wie ein Maßanzug“

Rollstuhlfahrer sind heute aktiver denn je. Auch Hamburg tut viel, um noch barrierefreier zu werden. Immerhin rund 1,5 Millionen Menschen in Deutschland nutzen das Hilfsmittel, um im Alltag mobil zu...  mehr…
Dirk Leinweber, Director Sales Food Retail bei Danfoss Cooling in Hamburg

Danfoss

„Supermärkte können zu Tankstellen der Zukunft werden“

Danfoss stellt die Weichen für die Zukunft – mit ein Grund für das dänische Energietechnik-Unternehmen, sich am neuen Standort in der Hamburger Hafencity zu etablieren. Business-on.de war vor Ort und...  mehr…
Wissenschaftler, Lehrer, Künstler, Geschäftsmann: Prof. Dr. h.c. Shan Fan ist Deutschland in besonderer Weise verbunden. Mit dem „1. DACHINA Markendialog - Die Markenkonferenz für die DACH-Region und China“ will er jetzt den Wissens- und Gedankenaustausch zwischen der deutschen und chinesischen Wirtschaft fördern

Hamburger Business-Köpfe

Prof. Dr. h.c. Shan Fan: Brückenbauer zwischen Hamburg und China

In Hamburg findet am 5. September 2018 der „1. DACHINA Markendialog - Die Markenkonferenz für die DACH-Region und China“ statt. Impulsgeber des Events ist Prof. Dr. h.c. Shan Fan, Mitgründer und...  mehr…
Tanja Kubena ist Geschäftsführerin der delightful and pure GmbH mit Hauptstandort in der Caffamacherreihe, nahe dem Gänsemarkt in Hamburg

Hamburger Business-Köpfe

Tanja Kubena: „Meine Macht sind meine Hände“

Die menschliche Haut zu verstehen und zu erforschen ist für Tanja Kubena Beruf und Passion zugleich. Die Kosmetikerin und Hauttherapeutin mit einem eigenen Medical Beauty SPA in der Hamburger...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: