Sie sind hier: Startseite Hamburg Leben Kultur & Freizeit
Weitere Artikel
4. Philharmonisches Konzert

Jennifer Larmore singt Chausson

Die amerikanische Mezzosopranistin Jennifer Larmore zählt zu den großen Gesangsstars unserer Zeit. Im Dezember ist sie erstmals bei den Philharmonikern Hamburg zu Gast und singt Ernest Chaussons »Poème de l’amour et de la mer«

. Das Werk thematisiert eine tragische Liebe . Halb Wagnerianer, halb Impressionist spiegelt Chausson in dem Wellenspiel des Meeres die Emotionen der Liebenden. Außerdem erklingt Faurés Suite »Pelléas et Mélisande« und eines von César Francks wohl bekanntesten Werken, die Sinfonie d-Moll. 

Jennifer Larmore tritt an allen großen Opernhäusern der Welt wie der Metropolitan Opera und der Mailänder Scala auf. Zahlreiche Auszeichnungen belegen den Rang der Künstlerin. Ihre Aufnahme des »Giulio Cesare« wurde mit dem Gramophone-Award ausgezeichnet. 2002 wurde die Mezzosopranistin von der französischen Regierung zum Chevalier des Arts et des Lettres ernannt. 

Auch der Dirigent Karl-Heinz Steffens gibt mit diesem Konzert sein Debüt bei den Philharmonikern Hamburg. Seine Karriere begann als Solo-Klarinettist bei den Berliner Philharmonikern. Inzwischen ist er Generalmusikdirektor der Staatskapelle Halle sowie der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und dirigiert international renommierte Orchester wie die Münchner Philharmoniker, das City of Birmingham Symphony Orchestra sowie das Orchestre National de Belgique.

4. Philharmonisches Konzert in der Laeiszhalle (Großer Saal)

Sonntag, 11. Dezember 2011, 11.00 Uhr
Montag, 12. Dezember 2011, 20.00 Uhr
Einführung jeweils 45 Minuten vor dem Konzert im Kleinen Saal der Laeiszhalle

Musikalische Leitung: Karl-Heinz Steffens
Mezzosopran: Jennifer Larmore

Gabriel Fauré Suite »Pelléas et Mélisande« op. 80
Ernest Chausson »Poème de l’amour et de la mer« für Mezzosopran und Orchester op. 19
César Franck Sinfonie d-Moll

(Hamburgische Staatsoper GmbH)


 


 

Jennifer Larmore
Werk
Mezzosopran
Konzert
Philharmoniker Hamburg
Philharmonisches Konzert
Ernest Chausson
Orchester
César Franck

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Jennifer Larmore" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: