Sie sind hier: Startseite Hamburg Bizz-News Job & Karriere

Job & Karriere

Gekonntes Nicht-tun - Mark Twain: „Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen.“

Biz Tip

Via Negativa – oder die Kunst des Weglassens

Dem Leitsatz „weniger ist mehr“ sollten wir alle wieder mehr Beachtung schenken, denn erst wenn Sie sich vom Überflüssigen befreit haben, können Sie durchstarten.  mehr…
Die FH Wedel bringt auf der Firmenkontaktmesse Job- und Studieninteressierte mit Unternehmensvertretern ins Gespräch über berufliche Perspektiven

Karriereplanung

Fachhochschule Wedel lädt zur Firmenkontaktmesse

Auf der Firmenkontaktmesse „Unternehmen an die Hochschule“ am 9. und 10. Mai an der Fachhochschule Wedel präsentieren sich 86 Unternehmen als künftige Arbeitgeber. Messegäste können sich über Stipendienplätze, Praktika, Abschlussarbeiten und Festanstellungen informieren.  mehr…

Karriereförderung für Frauen

Pro Exzellenzia 4.0 mit neuen Mitteln für vier weitere Jahre ausgestattet

Der Europäische Sozialfonds (ESF) und die Stadt Hamburg fördern das Hamburger Karriere-Kompetenzzentrum für Frauen in einer neuen Runde bis 2020. Unter anderem sind 22 neue Promotions- und Post-Doc-Stipendien geplant.  mehr…
Luftschiff, das Erstsemester der TUHH in einem freiwilligen Projekt entwickelt haben.

Technische Universität Hamburg-Harburg

Technik hautnah: Erstsemester stellen ihre Abschlussprojekte in der Hamburger Messehalle A3 vor

Mehr als 400 Studierende an der Technischen Universität Hamburg-Harburg präsentieren am 29. März 2017 bei der „TUHH hautnah 2017“ auf dem Hamburger Messegelände der Öffentlichkeit 20 Projekte, die...  mehr…
Schreiadler-Junge

Forschungspreis

Stipendium fürs Forschen rund um heimische Wildtiere

Die Deutsche Wildtier Stiftung vergibt 2017 wieder den mit 50.000 Euro dotierten Forschungspreis in Form eines Stipendiums für intensives wissenschaftliches Arbeiten rund um heimische Wildtiere. Die...  mehr…
Was will ich werden? Auf der „Einstieg Hamburg“ am 17. und 18. Februar 2017 gibt es Anregungen zur Berufswahl

Ausbildungs- und Studienmesse

„Einstieg Hamburg“ gibt Jugendlichen berufliche Orientierungshilfe

Rund 360 Aussteller bieten jungen Menschen am 17. und 18. Februar 2017 auf der größten Berufsorientierungsmesse für Hamburg und den Norden, „Einstieg Hamburg“, ein umfassendes Informationsangebot zu...  mehr…
Über das neue Stellenportal des Diakonischen Werks Hamburg (hier ein Screenshot) finden Jobsuchende Angebote für Einsteiger und Umsteiger, Fachkräfte und Führungskräfte in der Altenpflege

Pflege-Einrichtungen

Diakonie Hamburg startet Jobportal für Fachkräfte in der Altenpflege

Jobsuchende in der Altenpflege haben mit dem neuen Stellenportal www.pflege-jobs.hamburg eine weitere Recherchemöglichkeit. Die Pflege-Einrichtungen der Diakonie in der Hansestadt bündeln dort ihre...  mehr…

Berufliche Auszeit

Viele Berufstätige wünschen sich ein Sabbatical

Eine Auszeit vom Job nehmen? Jeder Zehnte hat schon einmal eine berufliche Verschnaufpause eingelegt, jeder Fünfte spielt mit dem Gedanken es zu tun. Die Motive sind vor allem Erholung, Fernreisen...  mehr…

Ziele 2017

Coaching hin oder her: Jedes Jahr aufs Neue!

Zum Jahresbeginn boomt das Coaching-Geschäft. Ziele und Visionen werden definiert, Strukturen festgelegt und der Rucksack mit neuen Vorsätzen gefüllt. Das Packen erfolgt, nein, nicht im September,...  mehr…

Natur- und Umweltschutz

Freie Stellen fürs Freiwillige Ökologische Jahr in Hamburg zu besetzen

Wer an praktischer Arbeit im Umwelt- und Naturbereich interessiert ist, kann sich jetzt bewerben. Kurzfristig sind mehrere Stellen für das Freiwillige Ökologischen Jahr (FÖJ) in Hamburg zu besetzen....  mehr…

Tag der offenen Tür

Berufsakademie des Hamburger Handwerks informiert über duale Bachelor-Studiengänge

Die Berufsakademie Hamburg lädt zum Tag der offenen Tür am 3. Dezember 2016 in den Harburger Elbcampus. Auf dem Programm: Information über freie Studien- und Ausbildungsplätze 2017. Insbesondere...  mehr…
Ich bin doch keine Maschine .. frei nach Tim Bendzko einfach mal für eine Zeit lang aussteigen.

Auszeit

Bis dann, Hamsterrad!

Zum Aussteigen auf Zeit, auch Sabbatical genannt, gehört vor allem eine gute Planung. Was gilt es zu bedenken? Wie gelingt der Wiedereinstieg?  mehr…
Barbara Wittmann, Leiterin des Bereichs Rekrutierungslösungen und Mitglied der Geschäftsleitung bei LinkedIn Deutschland, Österreich, Schweiz

Studie

Berufstätige in Deutschland sind im Job weltweit am zufriedensten

Deutsche zeigen sich am zufriedensten mit ihrer Arbeit im Vergleich zu anderen Ländern weltweit. Männer sind dabei glücklicher als Frauen. Und ein angenehmer Kollegenkreis hat bei vielen Menschen...  mehr…

Verdienstmöglichkeiten

Einstiegsgehalt in Start-ups liegt im Schnitt bei 31.400 Euro

Die Beschäftigung in einem Start-up kann eine reizvolle Herausforderung sein. Oft bieten Gründer zusätzliche Vorteile wie eine Beteiligung am Unternehmen. Das Einstiegsgehalt kann allerdings etwas...  mehr…

Berufsausbildung

Mehr als 100 freie Ausbildungsplätze im neuen Lehrjahr in Hamburg

In den Betrieben hat das neue Lehrjahr begonnen. Wer nicht rechtzeitig eine Lehrstelle finden konnte, kann jetzt „last minute“ Chancen nutzen. Denn es gibt es noch unbesetzte Ausbildungsplätze in...  mehr…

Fach- und Führungskräftenachwuchs

WiWi-Talents: Hochbegabtenprogramm startet in eine neue Runde

Studierende der Wirtschaftswissenschaften und angrenzender Fachbereiche im deutschsprachigen Raum können sich bis zum 15. November 2016 für die 24. Runde des Hochbegabtenprogramms „WiWi-Talents“...  mehr…

Ausbildungsförderung

870.000 BAföG-Geförderte in Deutschland

Laut Statistischem Bundesamt erhielten im Jahr 2015 in Deutschland 870.000 Schüler und Studierende Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG). Fast die Hälfte der Empfängerinnen...  mehr…

Freiwilliges Soziales Jahr in Hamburg

Schulabschluss in der Tasche, was nun? Last Minute in den Freiwilligendienst

Wer nach dem Schulabschluss nicht direkt Ausbildung oder Studium anschließt, für den kann das Freiwillige Soziale Jahr oder der Bundesfreiwilligendienst bei der Diakonie Hamburg eine Alternative sein...  mehr…
„Azubi des Nordens“ 2016: Noch bis zum 2. September 2016 können sich Jungkaufleute aus Großhandel, Außenhandel und Dienstleistung für den größten Ausbildungspreis Norddeutschlands bewerben.

Wettbewerb/Ausbildungspreis 2016

Beste Azubis Norddeutschlands gesucht

Wer sind die besten Absolventinnen und Absolventen in der dualen Ausbildung in den Branchen Großhandel, Außenhandel und Dienstleistung in diesem Jahr? Noch bis Anfang September 2016 können sich...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: