Sie sind hier: Startseite Hamburg Aktuell News
Weitere Artikel
KfW-Konjunkturkompass

Deutschlands Konjunktur kommt 2013 nur wenig über Stagnation hinaus

Die Konjunktur in Deutschland ist durch den privaten Konsum zu Jahresbeginn 2013 stabil. Allerdings belastet ein ungünstiger Mix aus Witterungseffekten, der schwierigen Lage in Europa und der damit einhergehenden Investitionsschwäche die Wirtschaft. Das reale Bruttoinlandsprodukt (BIP) kam im ersten Quartal daher kaum über Stagnation hinaus.

Der Konjunkturkompass der KfW-Bankengruppe prognostiziert, dass der Bau mit dem Nachholen der witterungsbedingten Produktionsausfälle voraussichtlich für zusätzlichen Schwung im zweiten Quartal sorgen werde. Jedoch sei wegen des sehr ungünstigen Startniveaus im Gesamtjahr 2013 nur noch ein geringes Wachstum erreichbar.

Dr. Jörg Zeuner, Chefvolkswirt der KfW-Bankengruppe: „Wir revidieren deshalb unsere Prognose für das laufende Jahr deutlich von 0,9 Prozent auf 0,3 Prozent nach unten. 2014 dürfte sich das Realwachstum auf 1,7 Prozent erhöhen, sofern auch Europa Fortschritte macht und die Konjunktur im Rest der Welt ihre derzeitige Dynamik behält.“

Die stabile Konsum- und Wohnbaukonjunktur verhindere zwar, dass die Rezession in der Eurozone auch auf Deutschland übergreift. Ein kräftiger Aufschwung entstehe allein daraus aber noch nicht. Hierfür müssten sich auch die Exporte wieder beleben und über eine steigende Kapazitätsauslastung den Investitionen der Unternehmen Impulse geben. Die Kraft des Aufschwungs hänge deshalb vor allem an Europa, dem nach wie vor wichtigsten Markt für die deutschen Unternehmen.

Das größte Konjunkturrisiko bestehe in einer neuerlichen Eskalation der Krise: Sollten die Bremsimpulse aus weiten Teilen der Eurozone nicht nachlassen, sondern sich sogar intensivieren, wäre ein Übergreifen der europäischen Rezession auf Deutschland kaum mehr zu vermeiden.

(Redaktion)


 


 

KfW-Konjunkturkompass
Deutschland

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "KfW-Konjunkturkompass" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: