Connect with us

Hi, what are you looking for?

Kolumnen & Glossen

Bahn-Begegnungen

Unser Kolumnist Andreas Ballnus ist Bahnfahrer. Klar, dass er auch während seiner Reisen Erlebnisse hat, die er dann zu Papier bringt. Die beiden folgenden Episoden gehören in gewisser Weise zusammen, da er die eine während eines Wochenendtrips auf der Hin- und die andere auf der Rückfahrt erlebt hat.

Unser Kolumnist Andreas Ballnus ist Bahnfahrer. Klar, dass er auch während seiner Reisen Erlebnisse hat, die er dann zu Papier bringt. Die beiden folgenden Episoden gehören in gewisser Weise zusammen, da er die eine während eines Wochenendtrips auf der Hin- und die andere auf der Rückfahrt erlebt hat.

Schräge Leute

Ich bin mit der Bahn unterwegs. Hamburg – Düsseldorf, Sechser-Abteil, 1. Klasse. Seit einiger Zeit gönne ich mir diesen Luxus. Meistens ist es hier auch ruhiger als in der zweiten Klasse. Auch das kommt mir sehr entgegen.

In meinem Abteil sitzt außer mir noch ein Vater mit seinem etwa zwölf Jahre alten Sohn. Während der Senior liest, hört Junior leise Musik über den Kopfhörer. Wenn sich beide unterhalten, dann mit gedämpfter Stimme. Es ist eine ruhige, entspannte Fahrt, und da meine letzte Nacht etwas kurz war, bin ich sehr dankbar dafür. So kann ich ungestört vor mich hin dösen.

Doch dann ist es plötzlich mit der Ruhe vorbei. Eine Gruppe junger, bunt kostümierter Frauen geht laut lachend und aufgedreht redend von Abteil zu Abteil. Sie feiern Junggesellinnenabschied. Ich erstarre innerlich – will doch meine Ruhe haben, will nicht angesprochen werden, will weder mitlachen noch mitfeiern. Diese Art von Party war noch nie mein Ding, und wenn ich übermüdet bin, erst recht nicht. Andererseits will ich auch nicht die Spaßbremse sein – soll doch jeder auf seine Art und Weise glücklich werden. Ich stelle mich schlafend und hoffe, dass mich der Tross in Ruhe lässt.

Zunächst scheint mein Plan aufzugehen. „Pst, da schläft jemand!“. Kichernd ziehen sie weiter und stürmen das nächste Abteil. Aber kurz darauf, sie sind auf ihrem Rückweg, wird unsere Abteiltür doch noch aufgerissen. Die zu verabschiedende Junggesellin versucht mit Unterstützung einiger Freundinnen den mir gegenübersitzenden Mann zum Kauf einer Kleinigkeit zu überreden. Gleichzeitig setzt sich eine andere Frau aus der Gruppe – Cowboyhut, falsche Zöpfe, aufgemalte Sommersprossen – neben mich. Als ich blinzelnd die Augen öffne, entschuldigt sie sich flüsternd, sagt, dass sie gleich wieder weg wären, und tut zumindest so, als wolle sie die anderen Mädels ein wenig beruhigen. Nachdem mein Gegenüber ein paar Bonbons gekauft hat, ist der Spuk auch schnell wieder vorbei, und die Gruppe macht sich herumalbernd auf den Weg zum nächsten Wagen.

Inzwischen ist ein älterer Herr aus dem Nachbarabteil auf den Gang getreten. Die jungen Frauen drängen sich an ihm vorbei, woraufhin der Mann laut polternd zu schimpfen beginnt; man wäre hier in der ersten Klasse und hätte gefälligst still zu sein. Die Mädels ziehen weiter, ohne sich die Laune verderben zu lassen.

In unserem Abteil lächelt der Vater seinen Sohn an: „Es gibt schon schräge Leute!“

Der Sohn zögert einen Moment. „Wen meinst du jetzt?“, fragt er mit verlegenem Grinsen.

„Den Alten!“, antwortet der Vater schmunzelnd und wendet sich wieder seinem Buch zu.

Die Frau ohne Lächeln

Der Zug ist überfüllt und hat Verspätung. Er muss etliche Fahrgäste aufnehmen, deren planmäßige Verbindung aufgrund eines Lokschadens ausgefallen ist. Ich bin einer von ihnen und konnte in dem Sechser-Abteil gerade noch den letzten Sitzplatz ergattern. Mir schräg gegenüber am Fenster sitzt eine Frau und liest in einem Manuskript. Gelegentlich macht sie sich Notizen. Wenn jemand das Abteil betritt oder es verlässt, wirft sie ihm durch ihre rahmenlose, kleinglasige Brille nur einen kurzen, scharf-musternden Blick zu. Ansonsten schaut sie hochkonzentriert auf ihre Dokumente.

Ich schätze das Alter der Frau auf Mitte, Ende dreißig. Doch könnte sie auch jünger sein und nur älter wirken. Sie ist schlank, fast schon hager. Zu ihrem grauen Rock trägt sie eine weiße Bluse. Ihre Haare hat sie fest zurückgekämmt und zu einem Knoten gesteckt. Ich kann weder eine Kette, einen Ring oder anderen Schmuck an ihr entdecken.

Die anderen Reisenden und ich unterhalten uns über die aktuelle Verspätung der Bahn und das Chaos, das durch den Ausfall des anderen Zuges entstanden ist. Nur die Frau beteiligt sich nicht an dem Gespräch und beschäftigt sich stattdessen weiter mit ihren Unterlagen. Es ist, als würde sie von einer unsichtbaren Mauer umgeben sein. Selbst als wir über die Bahn lästern und lachen, verzieht sie keine Miene. Ihre schmalen, fest verschlossen Lippen zeigen keine Regung an und lassen sie streng aussehen, mit einem Hauch von Bitterkeit.

Je länger ich diese Frau beobachte, umso mehr frage ich mich, ob sie immer derart streng und freudlos wirkt, oder ob das nur der Fall ist, weil sie so konzentriert arbeitet. Vor allem aber wächst in mir die Neugierde darüber, wie sie wohl aussehen würde, wenn sie einmal lächelt.

 

–Andreas Ballnus —

_________________________

ZUM AUTOR

Andreas Ballnus
Jahrgang ’63, Liedermacher und Autor. Außerdem ist er Gründungs- und Redaktionsmitglied der Stadtteilzeitung „BACKSTEIN“. Unter dem Nick „anbas“ hat er in dem Literaturforum „Leselupe.de“ eine Vielzahl seiner Texte veröffentlicht. Er lebt in Hamburg und verdient sein Geld als Sozialarbeiter im öffentlichen Dienst. Weitere Informationen: andreasballnus.de.tl

 

 

Bildquellen

  • Andreas Ballnus: Sebastian Lindau
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Kolumnen & Glossen

In dem Interview zur hundertsten Ausgabe dieser Kolumne hatte unser Autor Andreas Ballnus unter anderem berichtet, dass er gerade an einem Text schreibt, in...

Kolumnen & Glossen

Dank der sozialen Medien ist es heutzutage möglich, mit dem größten Schwachsinn Karriere zu machen und berühmt zu werden. Für alles gibt es Experten...

Kolumnen & Glossen

Es gibt viele Dinge, über die man sich im Alltag aufregen kann. Man kann, muss es aber nicht. Doch nur wenige Menschen sind mit...

Kolumnen & Glossen

Bahnhöfe stehen oft symbolisch für das Ankommen und Fortgehen. Mal brodelt in ihnen das Leben, und dann wieder liegen sie einsam in einer verträumten...

Kolumnen & Glossen

Wieder einmal hatte unser Autor Andreas Ballnus einen unfreiwilligen Aufenthalt in einem ihm unbekannten Bahnhof. Und genauso wie einst in Treuchtlingen entstand auch diesmal...

Kolumnen & Glossen

Tagträume und Selbstgespräche sind zunächst einmal recht alltägliche Dinge, die wohl fast jedem Menschen vertraut sein dürften. Dinge, über die man lächelt, vielleicht mal...

Interviews

Skurril, einfühlsam, nachdenklich, unerwartet – Andreas Ballnus beobachtet seine Umwelt, Mensch und Tier, bringt Menschliches und Menschelndes feinsinnig auf den Punkt. Seit 2015 veröffentlicht...

Kolumnen & Glossen

In diesem Text geht es ganz offensichtlich um Zahlen. Doch er handelt auch von Erinnerungen, die im Zusammenhang mit Zahlen stehen. Hier fließen reale...

Werbung