Connect with us

Hi, what are you looking for?

Kolumnen & Glossen

Kopf-Kino

„Nachbarschaft“ ist eine schier unerschöpfliche Quelle für reale Begebenheiten und erfundene Geschichten. Die Lindenstraße lässt grüßen. Auch unser Kolumnist Andreas Ballnus weiß immer mal wieder von solchen Ereignissen zu berichten. Nach der bereits auf business-on.de veröffentlichten Geschichte „Blockmusik“ geht es diesmal um die teils wahren, teils ausgedachten Erlebnisse in seiner recht hellhörigen Wohnung.

geralt / Pixabay.de

Sobald meine Nachbarin über mir besonders laut Musik hört – vornehmlich Rumba – ist ihre Fernbeziehung zu Besuch, und beide rammeln, was das Zeug hält. Sie sehen sich selten, aber wenn es dann endlich mal wieder soweit ist, lassen sie es richtig krachen. Doch meine Nachbarin möchte nicht, dass wir anderen Bewohner des Hauses alles mit anhören, weshalb sie immer die Musik voll aufdreht. Dabei wissen wir inzwischen natürlich längst, was gerade abläuft, wenn die Rumba-Rhythmen unsere Tassen im Schrank zum Klirren bringen.

Ich wohne schon länger in diesem Haus. In der Wohnung über mir gab es bereits mehrere Mieterwechsel und somit auch die unterschiedlichsten Geräuschkulissen: Kindergetrampel, Ehestreitigkeiten oder nächtliche Saufgelage.

Besonders gut erinnere ich mich an die Katze, die ebenfalls eine Zeitlang dort oben lebte. Genau über meinem Schlafzimmer spielte sie nachts gerne mit einem Flummi. Ich erwähnte noch nicht, dass wir Holzfußböden haben – plopp, plopp, plopp-popp-popp-popp-popp – plopp, plopp, plopp-popp-popp-popp-popp … – Das war dann auch die Zeit, in der ich damit begann, mich mit Morsezeichen zu beschäftigen. Aber wirklich weitergebracht hat mich das nicht.

Auch die junge Frau, die wochenlang sämtliche Dielen mit einer kleinen Handschleifmaschine bearbeitete und kurz nachdem sie damit fertig war wieder auszog, werde ich so schnell nicht vergessen. Sie hat vermutlich etwas anderes zum Schleifen gefunden.

Ja, unser Haus ist sehr hellhörig. Ein 20er-Jahre-Bau mit quietschenden Holzfußböden und dünnen Wänden. Wenn man etwas andübeln möchte, sollte man schon aufpassen, dass man dem Nachbarn nicht das Bild zerstört, das möglicherweise genau auf der anderen Seite der Wand hängt.

Apropos „dübeln“ – mein Nachbar neben mir hört keine Musik, wenn er gerade dübelt. So weiß ich ebenfalls immer Bescheid, wenn seine Freundin bei ihm ist. Auch die Gespräche zwischen den beiden bekomme ich regelmäßig mit. Allerdings unterhalten sie sich nur noch sehr leise oder verständigen sich mit Zeichen, seit ich ihm mal gesagt habe, er solle seiner Freundin nicht so oft ins Wort fallen – sie hätte nämlich häufig recht interessante Gedanken. Ich habe tatsächlich schon viel von ihr gelernt. Dass sie sich mit Zeichen verständigen, weiß ich übrigens seit meinem missglückten Versuch, ein Hängeschränkchen an die Wand zu dübeln – noch haben sie das Bohrloch nicht entdeckt.

Allein diese beiden Nachbarn sorgen bei mir für großes Kopf-Kino – mal mit musikalischer Untermalung, mal ohne. Doch auch die übrigen Bewohner tragen zu meiner Unterhaltung bei. Lindenstraße oder andere Dokusoaps sind nichts gegen das, was ich in diesem Haus erleben darf.

Selbstverständlich möchte ich von dem Guten, das ich hier erfahre, auch etwas zurückgeben. Da ich derzeit keine Freundin habe, kann ich mit dem beliebtesten Unterhaltungsprogramm nicht dienen. Also habe ich damit begonnen, Saxophon zu lernen. Es bereitet mir wirklich viel Freude.

Interessanterweise werde ich seitdem häufiger zu den Partys meiner Nachbarn eingeladen. Das war früher nicht der Fall. Besonders auffällig bei diesen Einladungen ist, dass sich unter den Gästen immer einige alleinstehende Frauen befinden, die sich sehr um mich bemühen. Manchmal habe ich doch tatsächlich das Gefühl, dass man mich verkuppeln möchte.

 

– Andreas Ballnus —

_________________________

ZUM AUTOR

Andreas Ballnus
Jahrgang ’63, Liedermacher und Autor. Außerdem ist er Gründungs- und Redaktionsmitglied der Stadtteilzeitung „BACKSTEIN“. Unter dem Nick „anbas“ hat er in dem Literaturforum „Leselupe.de“ eine Vielzahl seiner Texte veröffentlicht. Er lebt in Hamburg und verdient sein Geld als Sozialarbeiter im öffentlichen Dienst. Weitere Informationen: andreasballnus.de.tl

Bildquellen

  • Andreas Ballnus: Sebastian Lindau
  • kopf_kino_green_65681_1280: Gerd Altmann / pixabay.com
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Kolumnen & Glossen

In dem Interview zur hundertsten Ausgabe dieser Kolumne hatte unser Autor Andreas Ballnus unter anderem berichtet, dass er gerade an einem Text schreibt, in...

Kolumnen & Glossen

Zahlen sind weit mehr als nur der Bestandteil schulischer Unterrichtsfächer. Überall im Alltag haben sie oft große Bedeutung, auch in Religionen, Mystik und Aberglauben....

Kolumnen & Glossen

Dank der sozialen Medien ist es heutzutage möglich, mit dem größten Schwachsinn Karriere zu machen und berühmt zu werden. Für alles gibt es Experten...

Kolumnen & Glossen

Es gibt viele Dinge, über die man sich im Alltag aufregen kann. Man kann, muss es aber nicht. Doch nur wenige Menschen sind mit...

Kolumnen & Glossen

Bahnhöfe stehen oft symbolisch für das Ankommen und Fortgehen. Mal brodelt in ihnen das Leben, und dann wieder liegen sie einsam in einer verträumten...

Kolumnen & Glossen

Wieder einmal hatte unser Autor Andreas Ballnus einen unfreiwilligen Aufenthalt in einem ihm unbekannten Bahnhof. Und genauso wie einst in Treuchtlingen entstand auch diesmal...

Kolumnen & Glossen

Tagträume und Selbstgespräche sind zunächst einmal recht alltägliche Dinge, die wohl fast jedem Menschen vertraut sein dürften. Dinge, über die man lächelt, vielleicht mal...

Interviews

Skurril, einfühlsam, nachdenklich, unerwartet – Andreas Ballnus beobachtet seine Umwelt, Mensch und Tier, bringt Menschliches und Menschelndes feinsinnig auf den Punkt. Seit 2015 veröffentlicht...

Werbung