Connect with us

Hi, what are you looking for?

Kolumnen & Glossen

Überlebenskünstler

Es sind längst nicht mehr nur die Handtaschen der Frauen, die große Geheimnisse in sich bergen. Immer mehr Männer sind ebenfalls im Besitz solcher Geheimnisträger. Doch mit einer Handtasche begnügen sie sich nicht – da muss es gleich ein kleiner oder fast kleiner Rucksack sein. Auch unser Kolumnist Andreas Ballnus ist nur sehr selten ohne solch einen anzutreffen. Er konnte sich somit gut in den Protagonisten der folgenden Geschichte, der eine ähnlich verlaufende Begegnung zugrunde liegt, hineinversetzen.

Es sind längst nicht mehr nur die Handtaschen der Frauen, die große Geheimnisse in sich bergen. Immer mehr Männer sind ebenfalls im Besitz solcher Geheimnisträger. Doch mit einer Handtasche begnügen sie sich nicht – da muss es gleich ein kleiner oder fast kleiner Rucksack sein. Auch unser Kolumnist Andreas Ballnus ist nur sehr selten ohne solch einen anzutreffen. Er konnte sich somit gut in den Protagonisten der folgenden Geschichte, der eine ähnlich verlaufende Begegnung zugrunde liegt, hineinversetzen.

Wir sitzen zusammen in einem Café. Haben uns seit langem nicht gesehen. Reden lebhaft über das, was war, was ist und was kommen wird. Es gibt viel zu erzählen. Mir scheint es so, als hätten wir uns nie aus den Augen verloren. Wir reden offen und frei von der Leber weg, es gibt kein Fremdeln und kein vorsichtiges Annähern.

Nach einiger Zeit schlägt sie vor, ein Erinnerungsfoto von diesem Abend zu machen, und öffnet ihre Handtasche, die neben ihr auf dem Stuhl liegt.

„Scheiße, ich habe meine Kamera gar nicht dabei“, murrt sie nach einer Weile emsigen Wühlens.

„Ich bin auch ohne, habe sonst eigentlich immer eine mit“, sage ich, ohne einen Blick in meinen Rucksack zu werfen – ich packe ihn anhand einer Checkliste stets neu, bevor ich aus dem Haus gehe, und weiß somit jederzeit ganz genau, was ich bei mir habe.

„Wie? Du hast sonst auch immer einen Fotoapparat dabei? Ich dachte, ich bin die Einzige, die so verrückt ist, und ständig ihren gesamten Hausrat mit sich herumschleppt“.

„Was glaubst du, weshalb ich immer mit einem kleinen Rucksack herumrenne? Wenn ich mit Freunden unterwegs bin und jemand irgendetwas braucht, heißt es sofort ‚Frag Manfred, der ersetzt eine ganze Karawane!‘. Die wissen, dass ich vom Klopapier bis zum Schweizer Taschenmesser stets alles dabei habe.“

Sie kichert.

„Das nennst du also einen ‚kleinen‘ Rucksack. Na gut, das will ich jetzt mal so stehen lassen. Aber eine Taschenlampe und etwas zum Schuhe putzen wirst du sicherlich nicht da drin haben.“

„Stimmt, aber dafür ein Englischwörterbuch, eine Ersatzbrille, einen Stadtplan und einen Kompass“, entgegne ich lauernd, bereit für einen kleinen Wettkampf, wer am besten für das Überleben in der Großstadt gerüstet ist.

„Auch nicht schlecht! Etwas Platz habe ich in meiner Tasche noch. Vielleicht passt ja das eine oder andere davon auch noch mit rein. Hm, allerdings muss ich dann wohl ein kleineres Fläschchen Desinfektionsmittel nehmen. Außerdem könnte ich das Nähzeug mit dem OP-Besteck in ein Etui zusammenpacken. Ja, dann müsste es gehen.“

„Desinfektionsmittel? OP-Besteck?“ Mir verschlägt es den Atem.

Sie lacht laut auf.

„Du, ich könnte mit dem, was ich in meiner Handtasche habe, locker eine Herz-OP durchführen. Habe alles nötige dafür mit dabei.“

Ich nicke anerkennend.

„Okay, hast gewonnen“, sage ich grinsend, beschließe aber im selben Moment, dass ich in ihrer Gegenwart lieber keine Herzprobleme bekommen möchte.

 

–Andreas Ballnus —

_________________________

ZUM AUTOR

Andreas Ballnus
Jahrgang ’63, Liedermacher und Autor. Außerdem ist er Gründungs- und Redaktionsmitglied der Stadtteilzeitung „BACKSTEIN“. Unter dem Nick „anbas“ hat er in dem Literaturforum „Leselupe.de“ eine Vielzahl seiner Texte veröffentlicht. Er lebt in Hamburg und verdient sein Geld als Sozialarbeiter im öffentlichen Dienst. Weitere Informationen: andreasballnus.de.tl

 

Bildquellen

  • Andreas Ballnus: Sebastian Lindau
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Kolumnen & Glossen

In dem Interview zur hundertsten Ausgabe dieser Kolumne hatte unser Autor Andreas Ballnus unter anderem berichtet, dass er gerade an einem Text schreibt, in...

Kolumnen & Glossen

Zahlen sind weit mehr als nur der Bestandteil schulischer Unterrichtsfächer. Überall im Alltag haben sie oft große Bedeutung, auch in Religionen, Mystik und Aberglauben....

Kolumnen & Glossen

Dank der sozialen Medien ist es heutzutage möglich, mit dem größten Schwachsinn Karriere zu machen und berühmt zu werden. Für alles gibt es Experten...

Kolumnen & Glossen

Es gibt viele Dinge, über die man sich im Alltag aufregen kann. Man kann, muss es aber nicht. Doch nur wenige Menschen sind mit...

Kolumnen & Glossen

Bahnhöfe stehen oft symbolisch für das Ankommen und Fortgehen. Mal brodelt in ihnen das Leben, und dann wieder liegen sie einsam in einer verträumten...

Kolumnen & Glossen

Wieder einmal hatte unser Autor Andreas Ballnus einen unfreiwilligen Aufenthalt in einem ihm unbekannten Bahnhof. Und genauso wie einst in Treuchtlingen entstand auch diesmal...

Kolumnen & Glossen

Tagträume und Selbstgespräche sind zunächst einmal recht alltägliche Dinge, die wohl fast jedem Menschen vertraut sein dürften. Dinge, über die man lächelt, vielleicht mal...

Interviews

Skurril, einfühlsam, nachdenklich, unerwartet – Andreas Ballnus beobachtet seine Umwelt, Mensch und Tier, bringt Menschliches und Menschelndes feinsinnig auf den Punkt. Seit 2015 veröffentlicht...

Werbung