Connect with us

Hi, what are you looking for?

Kolumnen & Glossen

„Wohnen Sie in Deutschland?“

Dumme Aufreißer-Sprüche gibt es nicht nur in Kneipen, Diskotheken oder den anderen Jagdrevieren der hungrigen Singles. Auch in der Ansprache von potenziellen Kunden kann es zu erschütternd schlechten Verbal-Pannen von Leuten kommen, die eigentlich gut geschult sein sollten. Eine solche Begegnung hatte auch unser Kolumnist Andreas Ballnus.

Dumme Aufreißer-Sprüche gibt es nicht nur in Kneipen, Diskotheken oder den anderen Jagdrevieren der hungrigen Singles. Auch in der Ansprache von potenziellen Kunden kann es zu erschütternd schlechten Verbal-Pannen von Leuten kommen, die eigentlich gut geschult sein sollten. Eine solche Begegnung hatte auch unser Kolumnist Andreas Ballnus.

Ich schaue die junge Frau erstaunt an. Wirklich hübsch ist sie nicht, und außerdem noch viel zu stark geschminkt. In ihrem blauen Kostüm sieht sie aus, als hätte sie sich auf dem Weg zu einer Karnevalsveranstaltung verlaufen. Und nun fragt sie mich hier mitten in Karstadt vor den Rolltreppen, ob ich in Deutschland wohne.

„Wir haben eine Aktionswoche. Mit der Kundenkarte erhalten Sie 10 Prozent auf alle Produkte“, näselt sie weiter und breitet vor mir einen Flyer aus. „Voraussetzung ist nur, dass Sie über 18 sind und in Deutschland wohnen.“

Sie hat es geschafft, ich bin stehen geblieben. Was für eine Leistung – ohne genauer nachzufragen hat sie erkannt, dass ich über 18 bin. Auf dem Flyer ist das Logo einer Kredit-Karten-Firma zu sehen.

„Ist die Kundenkarte auch eine Kreditkarte?“, frage ich.

„Ja, die ist mit dabei.“

Diese Stimme … Sie leiert ihre Antworten herunter, als wäre jedes Wort auswendig gelernt – ist es wahrscheinlich auch.

„Ich möchte aber gar keine Kreditkarte haben“, sage ich ruhig.

„Warum das denn nicht?“ Ihre Stimme klingt auf einmal wacher, aber auch verwirrt. War sie auf diese Antwort tatsächlich nicht vorbereitet? Ihre „Warum-Frage“ stößt bei mir übel auf. In etlichen Fortbildungen habe ich immer wieder gelernt, dass man sie in Verkaufs- und Beratungsgesprächen möglichst nicht stellen soll. Sie führt häufig dazu, dass bei den Befragten der Eindruck entsteht, sie müssten sich rechtfertigen. Mir geht es in diesem Moment genauso. Die gute Frau scheint in ihrer Schulung nicht aufgepasst zu haben – oder sie hat diesen Teil vergessen. Auf jeden Fall finde ich sie jetzt richtig hässlich.

„Aber so können Sie doch viel einfacher im Internet eine Reise buchen.“ Ihr Versuch, mich doch noch zu ködern, misslingt.

„Ich habe kein Internet“, lüge ich.

Schade, sie gibt auf. Wer weiß, vielleicht hätte ich ihr sonst noch erzählt, dass ich nicht reise, Konsum weitgehend ablehne und meine Lebensmittel überwiegend aus den Mülltonnen sammel, die vor den Supermärkten stehen. Das stimmt zwar alles nicht, aber ihre Reaktion hätte mich schon interessiert.

Stattdessen faltet sie wortlos den Flyer zusammen, verabschiedet mich kurz und wendet sich dann dem nächsten Kunden zu.

„Wohnen Sie in Deutschland?“

 

–Andreas Ballnus —

_________________________

ZUM AUTOR

Andreas Ballnus
Jahrgang ’63, Liedermacher und Autor. Außerdem ist er Gründungs- und Redaktionsmitglied der Stadtteilzeitung „BACKSTEIN“. Unter dem Nick „anbas“ hat er in dem Literaturforum „Leselupe.de“ eine Vielzahl seiner Texte veröffentlicht. Er lebt in Hamburg und verdient sein Geld als Sozialarbeiter im öffentlichen Dienst. Weitere Informationen: andreasballnus.de.tl

 

 

Bildquellen

  • Andreas Ballnus: Sebastian Lindau
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Kolumnen & Glossen

Zahlen sind weit mehr als nur der Bestandteil schulischer Unterrichtsfächer. Überall im Alltag haben sie oft große Bedeutung, auch in Religionen, Mystik und Aberglauben....

Kolumnen & Glossen

Dank der sozialen Medien ist es heutzutage möglich, mit dem größten Schwachsinn Karriere zu machen und berühmt zu werden. Für alles gibt es Experten...

Kolumnen & Glossen

Es gibt viele Dinge, über die man sich im Alltag aufregen kann. Man kann, muss es aber nicht. Doch nur wenige Menschen sind mit...

Kolumnen & Glossen

Bahnhöfe stehen oft symbolisch für das Ankommen und Fortgehen. Mal brodelt in ihnen das Leben, und dann wieder liegen sie einsam in einer verträumten...

Kolumnen & Glossen

Wieder einmal hatte unser Autor Andreas Ballnus einen unfreiwilligen Aufenthalt in einem ihm unbekannten Bahnhof. Und genauso wie einst in Treuchtlingen entstand auch diesmal...

Kolumnen & Glossen

Tagträume und Selbstgespräche sind zunächst einmal recht alltägliche Dinge, die wohl fast jedem Menschen vertraut sein dürften. Dinge, über die man lächelt, vielleicht mal...

Interviews

Skurril, einfühlsam, nachdenklich, unerwartet – Andreas Ballnus beobachtet seine Umwelt, Mensch und Tier, bringt Menschliches und Menschelndes feinsinnig auf den Punkt. Seit 2015 veröffentlicht...

Kolumnen & Glossen

In diesem Text geht es ganz offensichtlich um Zahlen. Doch er handelt auch von Erinnerungen, die im Zusammenhang mit Zahlen stehen. Hier fließen reale...

Werbung