Sie sind hier: Startseite Hamburg Leben Kolumnen & Glossen
Weitere Artikel
Kolumne: Kann passieren ...

Zeit

Vor allem in den Städten wird das Leben immer schneller und hektischer. Die moderne Technik macht es möglich, dass man fast immer zu jeder Zeit und an jedem Ort erreichbar ist. Termine bestimmen den Alltag. Zeit ist ein Luxusartikel geworden. Das gilt auch für unseren Kolumnisten Andreas Ballnus. Doch hin und wieder gelingt es ihm, in eine Phase der Entschleunigung einzutauchen. So entstehen dann häufig auch seine neuen Texte.

Ich schicke meine Gedanken auf Entdeckungsreise, lasse sie treiben von einem Thema zum anderen. Sie reisen gerne, meine Gedanken. Hin und wieder bleiben sie etwas länger an einem Ort, verweilen, um dann nach einiger Zeit weiterzuziehen.

Ich habe Zeit. Die Tasse vor mir ist leer. Mein Blick schweift nach draußen durch das große Fenster des Cafés. Menschen eilen die Fußgängerzone entlang, hasten an Geschäften vorbei, ihre Blicke scheinen ins Leere zu starren oder imaginäre Ziele anzupeilen. Ob sie ihren Gedanken nachlaufen?

Das Café leert sich. Bald bin ich der einzige Gast. Die Bedienung unterhält sich vor der Tür mit dem Kollegen aus der Eisdiele von nebenan. Ich bleibe. Meine Gedanken wollen wieder eingesammelt werden. Das kann dauern, doch mich drängt ja niemand, und das Café hat noch mindestens eine Stunde geöffnet.

Ich schaue auf den Schreibblock, der vor mir liegt. Meine Gedanken haben viel erlebt. Zu viel, um alles aufschreiben zu können. Und doch zu wenig, um auch nur eine Kleinigkeit zu finden, die notiert werden möchte. Schade. Doch es ist schon in Ordnung. Bald werde ich sie wieder auf Reisen schicken. Vielleicht bringen sie mir dann eine Idee mit, die ich aufschreiben werde.

Zahlen, bitte!

(Andreas Ballnus)


 


 

Gedanken
Entschleunigung
Kurzgeschichten
Alltagsgeschichten
Andreas Ballnus

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Gedanken" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: