Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Weihnachten hat viele Gesichter!

Wieder mal ist es Titelzeile in der Zeitung, die mich zu einer Kolumne anregte! Weihnachten hat viele Gesichter! Vor allem hat Weihnachten viele Gesichter, wenn es um das Verkaufen geht. Viele Branchen machen den größten Teil ihres Jahresumsatzes zu Weihnachten. Und doch benötigt es immer wieder etwas Besonderes. Weihnachtsmarkt-Inflation, Hamburg hatte noch nie so viele Weihnachtsmärkte wie dieses Jahr.

Jan H. Winter

Wieder mal ist es Titelzeile in der Zeitung, die mich zu einer Kolumne anregte! Weihnachten hat viele Gesichter! Vor allem hat Weihnachten viele Gesichter, wenn es um das Verkaufen geht. Viele Branchen machen den größten Teil ihres Jahresumsatzes zu Weihnachten. Und doch benötigt es immer wieder etwas Besonderes. Weihnachtsmarkt-Inflation, Hamburg hatte noch nie so viele Weihnachtsmärkte wie dieses Jahr.

Hamburg hat lange gebraucht, um sich mit den Weihnachtsmärkten anzufreunden

Weihnachten muss man doch nur die Tür öffnen und schon strömen die Kunden. So denken viele. Doch die Realität sieht anders aus. Auch zu Weihnachten braucht es das besondere Angebot, braucht es die besondere Kundenansprache. Noch mal auf die Weihnachtsmärkte zurückkommend: Es sind die Märkte rappelvoll, die das besondere Angebot machen. Die eine besondere Atmosphäre bieten. Gerade in Hamburg hat es lange gebraucht, um sich mit den Weihnachtsmärkten anzufreunden. Es gab hier nicht die Tradition wie etwa in Nürnberg den Christkindelmarkt. Das mussten Roncalli und Bernhard Paul kommen, um einen Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus in historischer Kulisse zu kreieren und zu etablieren. Hier geht es vom 24. November bis zum 23. Dezember nicht nur um Weihnachtspunsch mit Schuss oder Popcorn. Dreimal am Tag, um 16 Uhr, um 18 Uhr und um 20 Uhr, heißt es nach oben schauen. Es gilt den fliegenden Weihnachtsmann zu begrüßen. Er fliegt mit seinem Rentieren und Weihnachtsschlitten über den Hamburger Weihnachtsmarkt. Ein Vergnügen für Jung und Alt. An den vier Adventssonnabenden gibt es in der Hamburger Innenstadt eine Weihnachtsparade. Eine Weihnachtsparade mit Elfen, Wichteln und Rentieren, sowie einen festlich geschmückten Prunkwagen. Es geht nicht nur um die Geselligkeit auf diesem Weihnachtsmarkt. Es gibt hier viel Kunsthandwerk zu sehen und das eine oder andere Weihnachtsgeschenk findet seinen Käufer.

Der Kamin brannte in diesem tollen Hinterhof

Atmosphäre ist extrem wichtig für den Verkauf. Am Sonnabend war ich zu einem Kaminzauber der Hamburger Künstlerin Jeannine Platz-Kühn eingeladen. In einer zauberhaften Umgebung im Altonaer Hinterhof hat die Künstlerin eine tolle Weihnachtsatmosphäre geschaffen. Sie ist bekannt durch ihre beeindruckenden Bilder vom Hamburger Hafen und von ihren Seereisen auf den Meeren dieser Welt. Neben der Malerei und dem Spachteln von Bildern ist sie auch noch Kalligraphin.

Genau dieses Angebot wurde Sonnabend so einzigartig wie erwähnenswert. Jeannine Platz-Kühn bietet Weihnachtskugeln mit persönlich kalligraphierten Grüßen an. Ein wirklich individuelles Weihnachtsgeschenk. Der Kamin brannte in diesem tollen Hinterhof in Hamburg-Altona und viele Hamburger folgten dem besonderen Aufruf so kurz vor Weihnachten. Tolle Idee mit toller Atmosphäre, das verkauft! Und doch gilt es auch hier: Es muss verkauft werden, was gerade das besondere Angebot ist.

Süßer die Glocken nie klingen

In unserer heutigen Gesellschaft gilt immer wieder das Besondere darzubieten und die Tradition zu nutzen, um ins Geschäft zu kommen. Oder etwas Neues ins Leben zu bringen um wieder Aufmerksamkeit zu bekommen. Santa Pauli – Hamburgs geilster Weihnachtsmarkt. Das verspricht die Reklame des St.-Pauli-Weihnachtsmarkts. Bereits zum neunten Mal veranstaltet die Reeperbahn auf dem Spielbudenplatz einen Weihnachtsmarkt der besonderen Art. Süßer die Glocken nie klingen. Aber hallo! Auf Hamburgs geilstem Weihnachtsmarkt verschwimmen die Grenzen zwischen konventioneller Weihnachtstradition und frivolem Kiezleben! So spricht die Werbung des Weihnachtsmarktes. Hamburger Kiez ist immer für eine Überraschung gut. Ein Weihnachtsmarkt nur für Erwachsene. Da muss man erst mal drauf kommen und sich trauen. Gut, der Kiez hat mit dem trauen kein Problem.

Etwas ganz Besonderes zur Weihnachtszeit

Liebe Freunde des Verkaufs, lassen Sie sich etwas einfallen. Etwas was aus dem Rahmen fällt, etwas was neugierig macht, etwas ganz besonderes zur Weihnachtszeit. Nur Glühwein und Kekse reichen schon lange nicht mehr aus. Ist es Ihnen aufgefallen, selbst ein Haus wie Niederegger in Lübeck macht seit kurzem Fernsehwerbung. Eine Firma, die doch mit ihrem Angebot für Weihnachten steht wie kaum eine andere Firma. Sie macht Reklame für Marzipan! Reklame dürfen wir alle für unsere Angebote machen. Wenn keiner weiß, was unser Angebot ist und warum er kommen sollte, dann wird es schwer mit dem Verkauf. Süßer die Glocken nie klingen, gerade zur Weihnachtszeit.

Ich wünschen allen viel Weihnachtszauber und Inspiration bei Ihrem Angebot! Und dann Happy selling! Bis bald! Heute ist nicht aller Tage – ich komm wieder, keine Frage!

 

Jan H. Winter

Bildquellen

  • weihnachten_5: Jan H. Winter
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Buchtipp

Thomas Sajdak stellt in seinem Ratgeber „Kundenschwarm“ Denkmuster von erfolgreichen Verkäuferinnen und Verkäufern, Verkaufstechniken und Strategie-Faktoren vor, die aus einem Mitarbeitenden einen langfristig erfolgreichen...

Kultur & Freizeit

Wer Kat Wulff einmal erleben durfte, ist verzaubert! Die Sängerin, Songwriterin und Entertainerin überzeugt mit starker Stimme, Herz, Hirn und Humor. Ihr musikalisches Weihnachtsprogramm...

Buchtipp

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, mussten Vertriebs- und Geschäftsfachleute mit Beginn der Corona-Pandemie im Handumdrehen die Art und Weise ändern, wie sie Interessenten und Kunden...

E-Commerce

Eine globale Befragung von E-Commerce-Experten zu den 40 bedeutendsten E-Commerce-Trends in den Jahren 2019 und 2020 hat ergeben, dass Sicherheit und mobile Anwendungen -...

Aktuell

Adventskranz und leuchtende Adventssterne, Lichterketten im Vorgarten und am Weihnachtsbaum: Lichter bringen stimmungsvolle Atmosphäre in die Advents- und Weihnachtszeit. 2019 werden laut Umfrage rund...

Aktuell

Unser Kolumnist Peter Jamin schickt seit Jahren seinen Freunden, Bekannten und Arbeitsbekanntschaften zum Fest eine Weihnachtsgeschichte. In diesem Jahr geht es ihm um das...

Aktuell

Die Diskussion um den einkaufsfreien Heiligabend kommt doch sehr gelegen. Wir werden in diesem Jahr rechtzeitig daran erinnert, dass es wieder ein W-Fest gibt....

Aktuell

Selbstständige, besonders auch Solopreneure, machen regelmäßig den Spagat zwischen Auftragsabwicklung einerseits sowie Neukunden- und Auftragsgenerierung andererseits. Unweigerlich kommt an dieser Stelle das gefürchtete A-Wort...

Werbung