Sie sind hier: Startseite Hamburg Leben Kolumnen & Glossen

Kolumnen & Glossen

Kolumne: Kann passieren ...

Mein verdammter Traumjob

Manche Arbeiten finden im Verborgenen statt. Und diejenigen, welche diese Arbeiten ausführen, werden nicht oder nur wenig beachtet. Eine Wertschätzung für das, was sie tun, erleben sie so gut wie gar nicht. Unser Autor Andreas Ballnus hat einem dieser Protagonisten nun eine Stimme gegeben und Klartext reden lassen.  mehr…

Quergedacht: Die Tuchel-Kolumne

Türchen auf – Lust an

Die Challenge im Advent. Ankommen möchten alle, am liebsten aber bei sich selbst.  mehr…
Jamin entdeckt sein Faible für die Eiche.

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Die alte Eiche von Flecken Zechlin

In letzter Zeit hat der Wald wieder eine besondere Bedeutung für uns bekommen. Die brennenden Regenwälder in Brasilien sorgen uns wegen des Klimawandels. Die Monokulturen unsere heimischen Wälder ebenfalls.  mehr…
Genau hingucken: die Zukunft geht uns alle an

AUS DER BAHN

The German Technik-Angst

In der Bahn wird mir ein weiteres Mal bewusst, dass die Deutschen oftmals Angst vor Innovation und Fortschritt haben. Woran liegt das, sind wir doch eines der führenden Länder in Technik und Export?  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

Das Schicksal ist manchmal ein Arschloch

Stammleserinnen und Stammleser werden es schon bemerkt haben: Hin und wieder schreibt unser Kolumnist Andreas Ballnus Texte, bei denen es sich nicht wirklich um Alltagsgeschichten handelt, sondern...  mehr…
Andreas Ballnus, Liedermacher und Autor in Hamburg

Lyrik-Wettbewerb

Business-on.de-Kolumnist im Pollypreis-Finale

Business-on.de-Kolumnist Andreas Ballnus ist unter den 15 Finalisten im Lyrik-Wettbewerb „Pollypreis 2019“. Die Endausscheidung findet in Berlin statt.  mehr…

Quergedacht: Die Tuchel-Kolumne

Deutschland ist zweisprachig: Die einen sprechen gut, die anderen böse.

Das ist vermutlich schon vielen Frauen passiert, mir auch. Als „Fotze“ bezeichnete mich seinerzeit ein Verkehrsteilnehmer …  mehr…

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Postkarten erhalten die Freundschaft

In der vergangenen Woche habe ich eine Postkarte erhalten. Aus Mallorca. Von einer lieben Freundin. "Liebster Peter", lautete die Begrüßung. Die weiteren Zeilen sind zu privat, um sie an dieser...  mehr…
Auch im Alter noch bestens gelaunt...

AUS DER BAHN

Über die Kunst, es sich selbst wert zu sein

In der Bahn komme ich mit einer 82-Jährigen ins Gespräch, die mich am Ende der Fahrt noch lange beschäftigen wird.  mehr…

Kolumne: Kann passieren

Lucas erster Fall

Lernen Sie in dieser Geschichte Luca kennen, ein Mädchen aus Hamburg. Völlig überraschend gerät sie in eine sehr merkwürdige Situation, die sie aber zunehmend meistert. Unser Autor, Andreas Ballnus,...  mehr…
(Zucker-)Schock fürs Leben: Jamins letzte Tüte...

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

120 gr. Zucker in 200 gr. Haribo-Konfekt

Ich habe es nicht glauben wollen! Vor einigen Tagen habe ich mir mal die Inhaltsstoffe einer Tüte Haribo-Konfekt angesehen. Mich hat der Schlag getroffen. In einem 200 Gramm-Beutel sind 120 Gramm...  mehr…
Überall und unübersehbar: Fuhrpark to rent....

Quergedacht: Die Tuchel-Kolumne

Ist die Rollermanie erst der Anfang?

Lasst es auf den Straßen wimmeln!  mehr…

Kolumne: Kann passieren

Leo

Mögen Sie Hunde? Sagen Sie jetzt bitte nicht zu schnell „Ja“! Immerhin gibt es Exemplare, die uns das Leben wirklich schwer machen können. Mit zweien von dieser Sorte hat unser Autor Andreas Ballnus...  mehr…
Ortlieb (Lisa Hrdina)

Quergedacht: Die Tuchel-Kolumne

Nun sag, wie hast du‘s mit dem Klima?

Aus der Gretchenfrage ist längt die Gretafrage geworden.  mehr…
Wer kennt ihn nicht? Pinocchio und seine lange Nase

AUS DER BAHN

Lügen haben kurze Beine

Auch in diesem Monat komme ich nicht umhin, mich gedanklich mit dem Mysterium der menschlichen Psyche zu beschäftigen. Besonders amüsant wird es, als ich einen Fremden beim sehr wahrscheinlichen...  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

Begegnungen

Momentaufnahmen, surreale Erzählungen und Begegnungen aus dem ganz normalen Alltagswahnsinn. Unser Autor Andreas Ballnus hat – nach der gut gelesenen Dezember-Ausgabe von „Kann passieren …“ – hier...  mehr…

Quergedacht: Die Tuchel-Kolumne

Hoffentlich kommt der „falsche“ DHL-Zusteller

Wie ein Paket auf eine teure Reise ging und immer noch nicht ankam.  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

Bahnbekanntschaften

Diese Geschichte, die so harmlos beginnt, ist nichts für Menschen mit schwachen Nerven. Sie spricht eher jene an, die eine Vorliebe für Thriller haben, und die es mögen, wenn ihnen am Ende der...  mehr…
Blick auf Paleochora, Kreta

Kolumne

Eine Fahrt nach Paleochora

Diesmal hat unser Autor Andreas Ballnus einen Text aus seinem Archiv hervorgeholt und überarbeitet, den er bereits vor mehr als zwanzig Jahren geschrieben hat. In ihm beschreibt er nicht nur eine...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: