Sie sind hier: Startseite Hamburg Leben Kolumnen & Glossen

Kolumnen & Glossen

Alles im Eimer?

QUERGEDACHT: DIE TUCHEL-KOLUMNE

Respekt und Solidarität

Ganz Deutschland ist zuhause - fast. Die einen erfinden sich neu, andere digitalisieren sich, weitere entdecken ihre Familie oder wollen auf den Feldern helfen.  mehr…

Kolumne: Kann passieren

Die Blume

Eine Konsequenz des Erwachsenwerdens ist die, dass vielen Menschen ihre kindliche Unbekümmertheit verloren geht. Dies kann sogar dazu führen, dass der erwachsene Mensch ablehnend auf jene Unbekümmertheit reagiert, die er selber einmal gelebt hat. Doch hin und wieder gibt es dann diese Momente, in denen ihn die Erinnerung an die eigene Kindheit einholt. Und genau von solch einer Situation handelt die folgende Geschichte unseres Autors Andreas Ballnus.  mehr…

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Plädoyer für Hamsterkäufe

In den vergangenen Wochen sind in vielen Medien die Kommentatoren über uns hergefallen, weil wir Lebens- und Hygienemittel gehamstert haben. Ich möchte hier ein Plädoyer für die Hamsterkäufe halten. Denn noch immer gilt: Der Klügere baut vor!  mehr…

QUERGEDACHT: DIE TUCHEL-KOLUMNE

Rette sich, wer kann: Hamsterkäufe statt Frühjahrsdiät

Diättechnisch können wir in diesem Frühjahr entspannen. Auf einmal steht für viele Menschen nicht mehr die Frage im Vordergrund, ob der eigene Körper innerhalb weniger Wochen noch zur gewünschten...  mehr…

Kolumne: Kann passieren

Der Autor

Neben wirklichen Talenten und guten Durchschnittschreibern gibt es auch viele Autoren, die über ein hohes Maß an Selbstüberschätzung verfügen. Solche Kollegen lieferten unserem Autor Andreas Ballnus...  mehr…
Berliner Notizen 2019

Kolumne: Kann passieren

Berliner Notizen 2019

Eindrücke, kleine Erlebnisse, Begegnungen und Gedanken – die „Berliner Notizen 2019“ entstanden im Oktober des Jahres 2019. Nach langer Zeit war unser Autor Andreas Ballnus erstmals wieder für ein...  mehr…

Quergedacht: Die Tuchel-Kolumne

Um Himmels Willen

Das neue Jahrzehnt beginnt nicht wirklich gut.  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

Heimkehr

In diesem Monat erwartet Sie ein eher surrealistischer und etwas verstörender Text unseres Autors Andreas Ballnus. Geschichten dieser Art schreibt er eher selten. Sie polarisieren – manche Leser sind...  mehr…

Quergedacht: Die Tuchel-Kolumne

R wie „Respektrente“

Respekt, verehrte Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS), dass „Respektrente“ zum Wort des Jahres 2019 gekürt wurde.  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

Mein verdammter Traumjob

Manche Arbeiten finden im Verborgenen statt. Und diejenigen, welche diese Arbeiten ausführen, werden nicht oder nur wenig beachtet. Eine Wertschätzung für das, was sie tun, erleben sie so gut wie gar...  mehr…

Quergedacht: Die Tuchel-Kolumne

Türchen auf – Lust an

Die Challenge im Advent. Ankommen möchten alle, am liebsten aber bei sich selbst.  mehr…
Jamin entdeckt sein Faible für die Eiche.

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Die alte Eiche von Flecken Zechlin

In letzter Zeit hat der Wald wieder eine besondere Bedeutung für uns bekommen. Die brennenden Regenwälder in Brasilien sorgen uns wegen des Klimawandels. Die Monokulturen unsere heimischen Wälder...  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

Das Schicksal ist manchmal ein Arschloch

Stammleserinnen und Stammleser werden es schon bemerkt haben: Hin und wieder schreibt unser Kolumnist Andreas Ballnus Texte, bei denen es sich nicht wirklich um Alltagsgeschichten handelt, sondern...  mehr…
Andreas Ballnus, Liedermacher und Autor in Hamburg

Lyrik-Wettbewerb

Business-on.de-Kolumnist im Pollypreis-Finale

Business-on.de-Kolumnist Andreas Ballnus ist unter den 15 Finalisten im Lyrik-Wettbewerb „Pollypreis 2019“. Die Endausscheidung findet in Berlin statt.  mehr…

Quergedacht: Die Tuchel-Kolumne

Deutschland ist zweisprachig: Die einen sprechen gut, die anderen böse.

Das ist vermutlich schon vielen Frauen passiert, mir auch. Als „Fotze“ bezeichnete mich seinerzeit ein Verkehrsteilnehmer …  mehr…

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Postkarten erhalten die Freundschaft

In der vergangenen Woche habe ich eine Postkarte erhalten. Aus Mallorca. Von einer lieben Freundin. "Liebster Peter", lautete die Begrüßung. Die weiteren Zeilen sind zu privat, um sie an dieser...  mehr…

Kolumne: Kann passieren

Lucas erster Fall

Lernen Sie in dieser Geschichte Luca kennen, ein Mädchen aus Hamburg. Völlig überraschend gerät sie in eine sehr merkwürdige Situation, die sie aber zunehmend meistert. Unser Autor, Andreas Ballnus,...  mehr…
(Zucker-)Schock fürs Leben: Jamins letzte Tüte...

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

120 gr. Zucker in 200 gr. Haribo-Konfekt

Ich habe es nicht glauben wollen! Vor einigen Tagen habe ich mir mal die Inhaltsstoffe einer Tüte Haribo-Konfekt angesehen. Mich hat der Schlag getroffen. In einem 200 Gramm-Beutel sind 120 Gramm...  mehr…
Überall und unübersehbar: Fuhrpark to rent....

Quergedacht: Die Tuchel-Kolumne

Ist die Rollermanie erst der Anfang?

Lasst es auf den Straßen wimmeln!  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: