Sie sind hier: Startseite Hamburg Leben Kolumnen & Glossen

Kolumnen & Glossen

Tarifwechsel: Hoppen mit Tücken

Quergedacht: Die Tuchel-Kolumne

Tarifhoppend ins neue Jahr

Das Wort Jahreswechsel löst bei mir geradezu reflexhaft den Imperativ aus: Vergiss bloß nicht, deinen aktuellen Strom- und Gasanbietern zu kündigen. Für die Leute der Energieversorgungsunternehmen am anderen Ende der Leitung bin ich der klassische Fall: ein Tarifhopper. Kein Angebot zur Vertragsverlängerung kann mich zum Bleiben bewegen, denn kein Angebot schlägt den Neukundenrabatt.  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

Helle Fenster

Die Nacht schreibt ihre eigenen Geschichten. Auf viele Menschen übt sie eine große Faszination aus. Doch neben Nachtschwärmern und Nachtarbeitern gibt es auch jene, die ihren Schlaf nicht finden können. Über eine nächtliche Begegnung der besonderen Art berichtet unser Kolumnist Andreas Ballnus.  mehr…
Darf ein Minister Stammtischsprüche aus der Rassistengosse, garniert mit Hähähä-Grinsen, vom Stapel lassen?

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Petition für Rücktritt – Minister Müller und die besoffenen afrikanischen Männer

Der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dr. Gerd Müller, entgleiste vor einigen Tagen bei einer Rede mit einem rassistischen Stammtisch-Witz. Unser Kolumnist fragt, ob so ein Auftritt zu entschuldigen ist.  mehr…
Moderiert, diskutiert, polarisiert: Anne Will

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Anne Wills Islam-Diskussion – und die Jauchegrube in Facebook

Das Internet ist ein Segen, aber oft auch eine Jauchegrube, findet unser Kolumnist. Früher blieben die Plattheiten im Wohnzimmer, heute wabern die üblen Gerüche unaufhaltsam durchs Internet. Die...  mehr…
Jamin - gerecht in allen Sätteln. Aber in diesem Fall wohl unversichert auf Mallorca...

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Gut versichert – Kontrolle ist besser

Wer macht keine Fehler?! Es kann aber teuer werden, wenn man etwa Versicherungsunterlagen nicht gründlich prüft. Unser Kolumnist hat da so seine Erfahrungen gemacht.  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

Alles auf Rot

Die Bedeutung der Farbe Rot ist sehr vielseitig. Sie steht für Liebe, Erotik, Aggression und Gefahr. Im folgenden kollagenartigen Text nimmt Sie unser Kolumnist Andreas Ballnus mit auf eine Reise...  mehr…
Ob das gut geht? Umweg droht, wenn der Wandertipp von der Redaktion gekürzt und damit die Wanderstrecke verlängert wird.

Abseits aller Vernunft – Die Sportglosse

Achtung, (Ab-) Kürzung!

Nicht alles war früher besser. So erlaubt das Internet heute redaktionelle Textmengen, die zu Zeiten alleiniger Papierzeitungen und –zeitschriften niemals möglich gewesen wären.  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

Protokoll einer Misshandlung

Es gibt nicht nur das Kind im Manne. Jeder von uns hat sein inneres Kind. Dieses benötigt Aufmerksamkeit und Fürsorge. Das kann jedoch manchmal sehr schwierig sein, wie unser Kolumnist Andreas...  mehr…
... das waren noch Zeiten.

Quergedacht: Die Tuchel-Kolumne

Mein Eigen, mein Eigen, wem soll ich da was zeigen?

Ob Burka bei Gericht oder Burkini im Freibad – die Debatten werden weiterhin heiß, religiös und politisch geführt. Ich persönlich bin Anhängerin der offenen Gesellschaft nach Karl Popper.  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

Zeit

Vor allem in den Städten wird das Leben immer schneller und hektischer. Die moderne Technik macht es möglich, dass man fast immer zu jeder Zeit und an jedem Ort erreichbar ist. Termine bestimmen den...  mehr…

Zwischengerufen

Keine offenen Grenzen für Kater Toni

Offene Grenzen im Schengen-Raum sind für uns keine Frage. Aber: Was wir als europäische Lösung befürworten … im kleinen Kosmos stellt uns eine offene Grenze mit vielen Einreisenden auf eine harte...  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

Fahrtwind

Unser Kolumnist Andreas Ballnus verbringt seinen Urlaub besonders gerne auf Amrum. Daher ist es fast schon eine Selbstverständlichkeit, dass diese Insel in seinen Gedichten und Geschichten immer mal...  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

Überlebenskünstler

Es sind längst nicht mehr nur die Handtaschen der Frauen, die große Geheimnisse in sich bergen. Immer mehr Männer sind ebenfalls im Besitz solcher Geheimnisträger. Doch mit einer Handtasche begnügen...  mehr…
Katze Mika im EM-Fieber

Fußball-EM 2016

Schwarz, Rot, Gold – von wegen Fahnenverzicht!

Pünktlich zum Auftakt der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich zeigen deutsche Katzen Flagge!  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

Alles ist gut

Es gibt Themen, die schon von vielen Autoren beschrieben, Comedians auf die Bühne gebracht und Sängern besungen wurden. Trotzdem lassen sich immer wieder neue Geschichten darüber schreiben und wahre...  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

Lohmanns Freiheit

Wenn man seiner Neugierde nachgibt und auf Entdeckungsreise geht, kann der graue Alltag plötzlich viele Überraschungen parat haben. In dieser Geschichte unseres Kolumnisten Andreas Ballnus geht es um...  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

Fensterputzen

Es soll Menschen geben, die gerne Fenster putzen. Unser Kolumnist Andreas Ballnus gehört definitiv nicht dazu. Zwar kann es bei dieser Tätigkeit durchaus recht kommunikativ zugehen, aber dadurch...  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

„Wohnen Sie in Deutschland?“

Dumme Aufreißer-Sprüche gibt es nicht nur in Kneipen, Diskotheken oder den anderen Jagdrevieren der hungrigen Singles. Auch in der Ansprache von potenziellen Kunden kann es zu erschütternd schlechten...  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

Solche Tage

Man nennt sie „gebrauchte Tage“ oder sagt „das ist heute nicht mein Tag“. Oft deuten sie sich bereits am Morgen an, wenn der Weg aus dem Bett besonders lang und beschwerlich ist. Unser Kolumnist...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: