Sie sind hier: Startseite Hamburg Leben Kolumnen & Glossen

Kolumnen & Glossen

Andreas Ballnus, Liedermacher und Autor in Hamburg

Lyrik-Wettbewerb

Business-on.de-Kolumnist im Pollypreis-Finale

Business-on.de-Kolumnist Andreas Ballnus ist unter den 15 Finalisten im Lyrik-Wettbewerb „Pollypreis 2019“. Die Endausscheidung findet in Berlin statt.  mehr…

Quergedacht: Die Tuchel-Kolumne

Deutschland ist zweisprachig: Die einen sprechen gut, die anderen böse.

Das ist vermutlich schon vielen Frauen passiert, mir auch. Als „Fotze“ bezeichnete mich seinerzeit ein Verkehrsteilnehmer …  mehr…

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Postkarten erhalten die Freundschaft

In der vergangenen Woche habe ich eine Postkarte erhalten. Aus Mallorca. Von einer lieben Freundin. "Liebster Peter", lautete die Begrüßung. Die weiteren Zeilen sind zu privat, um sie an dieser Stelle zu veröffentlichen.  mehr…
Auch im Alter noch bestens gelaunt...

AUS DER BAHN

Über die Kunst, es sich selbst wert zu sein

In der Bahn komme ich mit einer 82-Jährigen ins Gespräch, die mich am Ende der Fahrt noch lange beschäftigen wird.  mehr…

Kolumne: Kann passieren

Lucas erster Fall

Lernen Sie in dieser Geschichte Luca kennen, ein Mädchen aus Hamburg. Völlig überraschend gerät sie in eine sehr merkwürdige Situation, die sie aber zunehmend meistert. Unser Autor, Andreas Ballnus,...  mehr…
(Zucker-)Schock fürs Leben: Jamins letzte Tüte...

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

120 gr. Zucker in 200 gr. Haribo-Konfekt

Ich habe es nicht glauben wollen! Vor einigen Tagen habe ich mir mal die Inhaltsstoffe einer Tüte Haribo-Konfekt angesehen. Mich hat der Schlag getroffen. In einem 200 Gramm-Beutel sind 120 Gramm...  mehr…
Überall und unübersehbar: Fuhrpark to rent....

Quergedacht: Die Tuchel-Kolumne

Ist die Rollermanie erst der Anfang?

Lasst es auf den Straßen wimmeln!  mehr…

Kolumne: Kann passieren

Leo

Mögen Sie Hunde? Sagen Sie jetzt bitte nicht zu schnell „Ja“! Immerhin gibt es Exemplare, die uns das Leben wirklich schwer machen können. Mit zweien von dieser Sorte hat unser Autor Andreas Ballnus...  mehr…
Ortlieb (Lisa Hrdina)

Quergedacht: Die Tuchel-Kolumne

Nun sag, wie hast du‘s mit dem Klima?

Aus der Gretchenfrage ist längt die Gretafrage geworden.  mehr…
Wer kennt ihn nicht? Pinocchio und seine lange Nase

AUS DER BAHN

Lügen haben kurze Beine

Auch in diesem Monat komme ich nicht umhin, mich gedanklich mit dem Mysterium der menschlichen Psyche zu beschäftigen. Besonders amüsant wird es, als ich einen Fremden beim sehr wahrscheinlichen...  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

Begegnungen

Momentaufnahmen, surreale Erzählungen und Begegnungen aus dem ganz normalen Alltagswahnsinn. Unser Autor Andreas Ballnus hat – nach der gut gelesenen Dezember-Ausgabe von „Kann passieren …“ – hier...  mehr…

Quergedacht: Die Tuchel-Kolumne

Hoffentlich kommt der „falsche“ DHL-Zusteller

Wie ein Paket auf eine teure Reise ging und immer noch nicht ankam.  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

Bahnbekanntschaften

Diese Geschichte, die so harmlos beginnt, ist nichts für Menschen mit schwachen Nerven. Sie spricht eher jene an, die eine Vorliebe für Thriller haben, und die es mögen, wenn ihnen am Ende der...  mehr…
Blick auf Paleochora, Kreta

Kolumne

Eine Fahrt nach Paleochora

Diesmal hat unser Autor Andreas Ballnus einen Text aus seinem Archiv hervorgeholt und überarbeitet, den er bereits vor mehr als zwanzig Jahren geschrieben hat. In ihm beschreibt er nicht nur eine...  mehr…
Achtung, Brautstrauß - Autokorso naht!

Quergedacht: Die Tuchel-Kolumne

Wir feiern, feiern, feiern auf der Autobahn

Hochzeitsfotos müssen nicht unbedingt im Grünen gemacht werden. Neuerdings werden Fotos vom schönsten Tag des Lebens zwischen Mittelstreifen und Leitplanke geschossen, begleitet von Salutschüssen und...  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

Das Duell

Deutschland galt lange Zeit als Service-Wüste. Inzwischen ist vieles besser geworden – aber nicht überall. Manchen Mitarbeitern fällt es weiterhin schwer, die geforderte Kundenfreundlichkeit an den...  mehr…
ehr davon - uns Kolumnist bezieht Stellung für Greta und die vielen tausend Schüler...

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Mehr Schuleschwänzen gegen Klima-Tote

Ich habe das Gefühl, dass die meisten Menschen die Warnungen vor dem Klimawandel ignorieren. Sie fühlen sich nicht angesprochen, wenn die 16-jährige Schülerin Greta Thunberg aus Schweden und die...  mehr…
Der Tod - Anlass für Gedenken, für Sinnsprüche, fürs Sinnieren. Und integraler Bestandteil des Lebens...

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

So schön kann das Sterben sein!

Das Sterben ist ja für die meisten Menschen kein schönes Thema. Eigentlich will man sich mit dem Sterben - und den Folgen - nicht befassen. Doch unser Kolumnist Peter Jamin verspricht: man kommt...  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

Bald mal, irgendwann

„Prokrastination“ ist das Fachwort für die „Aufschieberei“. Sie gilt als Arbeitsstörung. Es gibt viele Menschen, die unter ihr leiden, wobei der Grad der Ausprägung unterschiedlich ist. Auch unser...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: