Sie sind hier: Startseite Hamburg Leben Kolumnen & Glossen

Kolumnen & Glossen - Seite 2

Kolumne: Kann passieren ...

Kopf-Kino

„Nachbarschaft“ ist eine schier unerschöpfliche Quelle für reale Begebenheiten und erfundene Geschichten. Die Lindenstraße lässt grüßen. Auch unser Kolumnist Andreas Ballnus weiß immer mal wieder von solchen Ereignissen zu berichten. Nach der bereits auf business-on.de veröffentlichten Geschichte „Blockmusik“ geht es diesmal um die teils wahren, teils ausgedachten Erlebnisse in seiner recht hellhörigen Wohnung.  mehr…

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Das Bundeskriminalamt kann nicht rechnen

Immer wieder fragen Journalisten unseren Kolumnisten Peter Jamin, wie viele Vermisste denn insgesamt in Deutschland in einem Jahr bei der Polizei registriert werden. Man sollte ja denken, dass die Polizei das am besten weiß. Früher wusste das Bundeskriminalamt in Wiesbaden die Zahlen, sagt Jamin, der einer der wenigen Experten für das Thema „Vermisst“ in Deutschland ist - heute können die Beamten dort das nicht mehr ausrechnen.  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

Lisa und der Weltfrieden

Wohl jeder kennt Situationen, in denen die eigenen Gedanken nicht unbedingt der Political Correctness entsprechen. Ob man dem Impuls dann nachgibt, diese Gedanken auch zu äußern, kann ein schwerer und harter Kampf sein. Unser Kolumnist Andreas Ballnus erzählt von einer Situation, in der sein Protagonist genau damit zu tun hat.  mehr…
Ja wo knattern sie denn: Als der Weihnachtsmann noch als Biker daherkam...

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Der Weihnachtsmann ist weg

Unser Kolumnist Peter Jamin schickt seit Jahren seinen Freunden, Bekannten und Arbeitsbekanntschaften zum Fest eine Weihnachtsgeschichte. In diesem Jahr geht es ihm um das Schicksal des...  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

König von Hamburg

Manchmal kann der Tag schon versaut sein, bevor er richtig begonnen hat. Und das, obwohl die Rahmenbedingungen eigentlich optimal sind. Dies beschreibt unser Kolumnist Andreas Ballnus in einem...  mehr…
Her mit der BDP - Jamins Weihnachtswunsch?

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Wir brauchen eine Bundesdigitalpolizei

Wie schlecht Digital-Deutschland aufgestellt ist, merkt man nicht nur am geringen Ausbau des Glasfasernetzes und am lahmen Internet. Vor allem werden wir nicht vor Digital-Gauner geschützt, meint...  mehr…
 Raus damit! Sich ohne Trennungsschmerz von Dingen trennen.

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

#DownShopping an Heiligabend

Die Diskussion um den einkaufsfreien Heiligabend kommt doch sehr gelegen. Wir werden in diesem Jahr rechtzeitig daran erinnert, dass es wieder ein W-Fest gibt. Und dass man #Geschenke und...  mehr…
So ganz gehört die Gans nicht zu uns... Oder sind wir doch ein Einwanderungsland? Fragen Sie mal Frau Tuchel  ;-) (die Red.)

Quergedacht: Die Tuchel-Kolumne

Tiere sind die neuen Frauen

So lautete eine politisch und biologisch nicht korrekte Aussage der wissenschaftlichen Tagung „Textwelten und Tierwelten“ an der Universität zu Bologna, an der ich im Oktober teilnahm. Dieser Satz...  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

Alt werden

„Altwerden ist nichts für Feiglinge“ hieß eines der Bücher von Joachim Fuchsberger. Diese Formulierung ist inzwischen zu einem geflügelten Wort geworden. Neben Liebe gehören auch Tod und...  mehr…
Vernetzt? Versponnen?

Quergedacht: Die Tuchel-Kolumne

Wie ich mich im Netz verkaufe

In den 90-er Jahren warnte man davor, dass die digitale Kluft die Welt in zwei Lager teilen würde. Damals ging es um den Zugang zu und die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien....  mehr…
Man erahnt denr Gurkensaft: Jamins Haut zwischen Stirn und Nasenflügel.

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Gurkensaft für schöne Haut

Die #Bundestagswahl ist vorbei. Jetzt haben Mädchen und Frauen die Wahl: Sie können sich endlich für eine bessere Gesichtshaut entscheiden. Unser Kolumnist empfiehlt zur Pflege Wasser und Gurkensaft.  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

Blockmusik

Nachbarn können Fluch und Segen sein. Man hilft sich gegenseitig, lebt aneinander vorbei oder bekämpft sich bis aufs Messer. Und manchmal kann es zu einer Dynamik kommen, die zu unerwarteten...  mehr…
Herbstsport - draußen wie drinnen

Abseits aller Vernunft – Die Sportglosse

Ob drinnen oder draußen: Hauptsache dabei!

Der Herbst naht – und damit die Frage, ob die Hobbysportler angesichts sinkender Temperaturen, spärlicher werdender Sonnenstrahlen und aufkommender Nebel-Kühle lieber drinnen oder draußen trainieren...  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

Das Interview

Wenn Träume wahr werden, können sie sich auch mal zu einem Albtraum entwickeln. Dann kann man eigentlich nur noch versuchen, das Beste daraus zu machen. So ergeht es auch dem Protagonisten der...  mehr…
Kolumnistenfüße, entspannt...

Jamins Hängematte: Auf einen Cappuccino

Mach ruhig mal Pause - für mehr gute Erholung a la Merkel

Die diesjährige Völkerwanderung in den Urlaub geht allmählich zu Ende. Auch unser Kolumnist Peter Jamin entspannt - auf Kreta. Das merkt man auch seiner aktuellen Geschichte an, die sich ganz...  mehr…
JU im FakeNews-Modus...

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

FakeNews im Bundestagswahlkampf - Merkels CDU/CSU arbeitet sich unter der Gürtellinie ab

Der Bundestagswahlkampf geht in die heiße Phase. Da bleiben natürlich Übertreibungen nicht aus. Unser Kolumnist Peter Jamin befürchtet, dass nun auch mit FakeNews im Social Media die...  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

Grüßen auf Amrum

Bereits in der Geschichte „Fahrtwind“ wurde die Vorliebe unseres Kolumnisten Andreas Ballnus für die Insel Amrum als Urlaubsziel deutlich. Der folgende Text ist diesmal eher ein augenzwinkernder...  mehr…
Zukunftsvision - hier die Headline aus faz.net

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Träumen wir uns mit Apple in die Auto-Zukunft – das Computer-Unternehmen bastelt an der Technologie für Roboterautos

In dem Carsharing-Fahrzeugen von Car2Go und Drive Now wird meist die neuste Technik verbaut. Unser Kolumnist freut sich, dass für ihn bald ein Roboter das Auto lenkt.  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

To-do-Listen

Viele Menschen erstellen für sich To-do-Listen. Diese können durchaus sehr hilfreich sein – aber eben nicht immer. Unser Autor Andreas Ballnus hat seine ganz eigenen Erfahrungen mit diesen Listen...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: