Sie sind hier: Startseite Hamburg Leben Kolumnen & Glossen

Kolumnen & Glossen - Seite 4

Kolumne: Kann passieren ...

Fahrtwind

Unser Kolumnist Andreas Ballnus verbringt seinen Urlaub besonders gerne auf Amrum. Daher ist es fast schon eine Selbstverständlichkeit, dass diese Insel in seinen Gedichten und Geschichten immer mal wieder als Thema oder Handlungsort auftaucht. So auch in dem folgenden Text, einer Geschichte über Gegensätze, widersprüchliche Urlaubsvorstellungen und großer Liebe.  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

Überlebenskünstler

Es sind längst nicht mehr nur die Handtaschen der Frauen, die große Geheimnisse in sich bergen. Immer mehr Männer sind ebenfalls im Besitz solcher Geheimnisträger. Doch mit einer Handtasche begnügen sie sich nicht – da muss es gleich ein kleiner oder fast kleiner Rucksack sein. Auch unser Kolumnist Andreas Ballnus ist nur sehr selten ohne solch einen anzutreffen. Er konnte sich somit gut in den Protagonisten der folgenden Geschichte, der eine ähnlich verlaufende Begegnung zugrunde liegt, hineinversetzen.  mehr…
Katze Mika im EM-Fieber

Fußball-EM 2016

Schwarz, Rot, Gold – von wegen Fahnenverzicht!

Pünktlich zum Auftakt der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich zeigen deutsche Katzen Flagge!  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

Alles ist gut

Es gibt Themen, die schon von vielen Autoren beschrieben, Comedians auf die Bühne gebracht und Sängern besungen wurden. Trotzdem lassen sich immer wieder neue Geschichten darüber schreiben und wahre...  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

Lohmanns Freiheit

Wenn man seiner Neugierde nachgibt und auf Entdeckungsreise geht, kann der graue Alltag plötzlich viele Überraschungen parat haben. In dieser Geschichte unseres Kolumnisten Andreas Ballnus geht es um...  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

Fensterputzen

Es soll Menschen geben, die gerne Fenster putzen. Unser Kolumnist Andreas Ballnus gehört definitiv nicht dazu. Zwar kann es bei dieser Tätigkeit durchaus recht kommunikativ zugehen, aber dadurch...  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

„Wohnen Sie in Deutschland?“

Dumme Aufreißer-Sprüche gibt es nicht nur in Kneipen, Diskotheken oder den anderen Jagdrevieren der hungrigen Singles. Auch in der Ansprache von potenziellen Kunden kann es zu erschütternd schlechten...  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

Solche Tage

Man nennt sie „gebrauchte Tage“ oder sagt „das ist heute nicht mein Tag“. Oft deuten sie sich bereits am Morgen an, wenn der Weg aus dem Bett besonders lang und beschwerlich ist. Unser Kolumnist...  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

Im Wandel der Sprache

In Gesprächen kann es schnell mal zu Missverständnissen kommen. Wörter haben verschiedene Bedeutungen, sind aufgrund eines Dialektes oder einer alltäglichen Redegewohnheit des Gegenübers unbekannt,...  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

Vorweihnachtsalltag

Selten liegen anheimelnde Momente und purer Wahnsinn so eng beieinander wie in der Vorweihnachtszeit. Dies ist auch unserem Kolumnisten Andreas Ballnus nicht entgangen.  mehr…
Hamburger Hauptbahnhof

Kolumne: Kann passieren ...

Gleis 10

„Gleis 10“, so lautete 2003 das Motto eines Schreibwettbewerbs, den das Hamburger Straßenmagazin „Hinz&Kunzt“ über einige Jahre hinweg veranstaltet hat. Bei seinen Recherchen stellte unser Kolumnist...  mehr…

Alltagsgeschichten

Kann passieren ... – die Kolumnen von Andreas Ballnus im Überblick

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten und fiktive Alltagsgeschichten. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen...  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

Stirb Langsam

Büropflanzen – mal sorgsam gepflegt, mal schmählich vernachlässigt. Oft sind sie sehr belastbar und wahre Überlebenskünstler. Aber unser Kolumnist Andreas Ballnus weiß zu berichten, dass alles seine...  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

Single-WG

Man sagt, dass sich bei Leuten, die lange alleine leben, die eine oder andere (zusätzliche) Macke entwickelt. In der Single-WG lässt unser Kolumnist Andreas Ballnus gleich mehrere Menschen...  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

Freie Fahrt

„Wenn der Weg das Ziel ist, kann man nicht falsch abbiegen.“ Dieser Aphorismus von unserem Kolumnisten Andreas Ballnus beschreibt gut, worum es in dem folgenden Text geht. Begleiten Sie also die...  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

Bahn-Begegnungen

Unser Kolumnist Andreas Ballnus ist Bahnfahrer. Klar, dass er auch während seiner Reisen Erlebnisse hat, die er dann zu Papier bringt. Die beiden folgenden Episoden gehören in gewisser Weise...  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

Rezepte für die NSA

Freundschaften müssen gepflegt werden. Hierbei darf man auch gerne mal kreativ sein. Über einen besonderen Weg der Gestaltung unserer freundschaftlichen Beziehungen zu den USA, und speziell der NSA,...  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

Duftendes Gift

Selbst ein harmlos erscheinender Einkaufsbummel kann lebensbedrohliche Ausmaße annehmen. Dies ist besonders dann der Fall, wenn man allergisch vorbelastet ist. – Ein Risiko, weiß unser Kolumnist...  mehr…
Jesus lässt den Menschen, sein wahres Inneres erkennen.

Solidarität

Aussteigen gegen das Unrecht

Wer gefangen ist in einem System von Korruption und Ungerechtigkeit, braucht oft nur einen kleinen großen Anstoß, um vehement zu spüren, dass er dort nicht hingehört. Eine Geschichte aus dem...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: