Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing-News

BBDO rückt auf Platz 2 vor

Die Fachzeitschrift Horizont hat ihr jährliches Kreativranking für Werbeagenturen veröffentlicht. BBDO konnte von Platz 6 auf Platz 2 vorrücken und wurde nur von Serviceplan geschlagen.

BBDO

Die Fachzeitschrift Horizont hat ihr jährliches Kreativranking für Werbeagenturen veröffentlicht. BBDO konnte von Platz 6 auf Platz 2 vorrücken und wurde nur von Serviceplan geschlagen.

Im aktuellen Kreativranking des Branchefachblattes Horizont sicherte sich die inhabergeführte Kommunikations- agentur Serviceplan den ersten Platz. Im Vorjahr musste sich die Gruppe noch knapp den Hamburger Werbern der Agentur Jung von Matt geschlagen geben, die gerade erst branchenübergreifend Schlagzeilen mit einem misslungenen Facebook-Post zu ihrer Weihnachtsfeier gemacht hat. Dieser taucht in diesem Jahr nicht im Ranking auf, weil sie in den vergangenen zwölf Monaten nicht an Kreativwettbewerben teilgenommen hat. Im Rennen um die Spitzenposition konnte sich Serviceplan mit ihren Niederlassungen in Hamburg und München gegen BBDO Proximity durchsetzen. Die Networkagentur mit deutschem Hauptsitz in Düsseldorf schaffte den Aufstieg von Rang 6. Den dritten Platz im Kreativranking belegt wie im Vorjahr die Agentur Heimat, die in Berlin und Hamburg vertreten ist.

Kreativster Werbungtreibender: Volkswagen

Bei nationalen und internationalen Wettbewerben konnte Serviceplan mit Arbeiten für BMW, Kinderschutzorganisation Innocence in Danger, Lego, Sky Deutschland sowie den italienischen Kunden Auchan punkten. Zweitplatzierter BBDO sorgte mit Kampagnen für die Automarke Smart, die Westdeutsche Lotterie sowie die Umweltschutzorganisationen BUND und WWF für Aufsehen, beispielsweise beim Kreativfestival in Cannes. Die drittplatzierte Agentur Heimat gewann zahlreiche Kreativpreise mit Kampagnen für Hornbach, Swisscom und Adidas. Kreativster Werbungtreibender ist in diesem Jahr Volkswagen. Der Wolfsburger Automobilhersteller eroberte sich die Spitzenposition nach zwei Jahren von Daimler zurück. VW sorgte insbesondere mit der Viral-Kampagne „Don’t Make-up and Drive“ von DDB Tribal für Furore bei Kreativwettbewerben.

Das Horizont-Kreativranking ist für die deutsche Werbeszene ein wichtiger Maßstab zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit einer Agentur. Bewertet werden dabei die Anzahl und Qualität der Auszeichnungen bei wichtigen Wettbewerben wie dem Werbefestival Cannes Lions und der deutschen ADC-Show (Art Directors Club).

 

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

KFZ & Co.

Kurz nach dem ersten Nachkriegsweihnachten 1945 liefen die ersten Fahrzeuge des Volkswagen Typ 1 vom Band, dem am Ende mehr als 21 Millionen Käfer...

News

Die inhabergeführte Berliner Werbeagentur Heimat gilt als eine der kreativsten und angesagtesten ihrer Art. Jetzt ist der Werberiese Omnicom über sein Agenturnetz TBWA bei...

Aktuell

Seit 31 Jahren treffen sich Käferfahrer und Fans am 1. Mai auf dem Messeparkplatz Ost in Hannover. 3.500 luftgekühlte VW-Käfer und über 15.000 Besucher...

News

Autos mit Sprit-Spar-Technologien ADAC: Technik sollte zur Serienausstattung gehören

Werbung