Sie sind hier: Startseite Hamburg Leben Kultur & Freizeit

Kultur & Freizeit - Seite 38

Die Rote Lola ist eine echte St. Paulianerin und sie bringt nichts so schnell aus der Fassung

Wochenend-Tipp

Die Rote Lola – ein Theaterspaziergang quer über St. Pauli

Die Rote Lola ist eine echte St. Paulianerin und sie bringt nichts so schnell aus der Fassung: Zuhälter, Musiker und Prostituierte gehören zu ihren Bekannten und sie kennt jede Ecke auf dem Kiez. Doch nun taucht nach sehr langer Zeit ihre ganz große Liebe wieder auf – Wolfgang!  mehr…
Alfred Nobel hat in Geesthacht das Dynamit erfunden

Sprengstofffabrik hautnah

Alfred Nobel hat in Geesthacht das Dynamit erfunden

Die industrielle Entwicklung der heutigen Stadt beginnt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts mit der Ansiedlung zweier Sprengstofffabriken. In der Nähe der Ortschaft Geesthacht, auf dem Krümmel, gründete Alfred Nobel eine Nitroglycerinfabrik und in der Umgebung des Dorfes Besenhorst, in den Besenhorster Sandbergen, pachtete Max Duttenhofer Land für den Aufbau einer Pulverfabrik.  mehr…
Die Fahrtroute ist tideabhängig.  Alle Stationen werden zu den genannten Zeiten angelaufen, die tatsächliche Route variiert jedoch in Abhängigkeit des Wasserstandes. Details entnehmen Sie bitte der Routenbeschreibung.

Barkassen-Shuttle im Hafen

Maritime Circle Line

Der neue Shuttleservice im Hafen verbindet Hamburgs maritime und kulturelle Attraktionen wie Ausstellungen, Museen, Bauwerke und Traditionsschiffe miteinander. Ein kompletter Törn der Circle Line bedeutet: Nur einmal bezahlen und beliebig viele Zwischenstopps machen. Der Fahrtantritt ist an jeder Station möglich.  mehr…
Philippe Jaroussky

Philippe Jaroussky und das Concerto Köln

Der virtuose Countertenor und ECHO Klassik Gewinner 2008 kommt nach Hamburg

Am 30. November 2009 gibt der ECHO Klassik-Gewinner, in der Kategorie „Sänger des Jahres“, gemeinsam mit dem Concerto Köln ein Konzert in der Laeiszhalle Hamburg  mehr…
Die 13 Filme und eine Filmperformance des Fokus sollen Lust darauf machen, sich im Fremden zu verlieren und im Eigenen wiederzufinden.

„Vielfalt und Einheit“

Filmfest Hamburg sowohl terminlich als auch inhaltlich an den „Tag der Deutschen Einheit“ geknüpft

Das Thema „Vielfalt und Einheit“ bildet den diesjährigen Schwerpunkt von Filmfest Hamburg und ist somit an den „Tag der Deutschen Einheit“ geknüpft. Zu den Zielsetzungen gehört es, die deutsche und...  mehr…
100 Jahre Eisenbahngeschichte zwischen dem Hamburger Hauptbahnhof und Harburg im Maßstab von 1:32

Hamburger Eisenbahngeschichte

Großes Modelleisenbahnfest: Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre: Eintritt frei

Bereits zum dritten Mal laden der Verein Modelleisenbahn Hamburg e.V. (MEHEV) und das hamburgmuseum zu einem großen Eisenbahnfest. Besondere Höhepunkte sind in diesem Jahr die großen Modulanlagen in...  mehr…
Hamburg lädt ein zum Tag der Deutschen Einheit

„Kultur in Deutschland“

Hamburg lädt ein zum Tag der Deutschen Einheit

Die offiziellen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2008 finden vom 3. bis 5. Oktober unter dem Motto „Kultur in Deutschland“ statt - und nun schon zum zweiten Mal nach 1991 in Hamburg.  mehr…
Lindley plante Hafenanlagen, Gas- und Wasserwerke, die Straßenbeleuchtung, Badeanstalten und vielfältige weitere Anlagen der Infrastruktur

Wegbereiter der Modernisierung

William Lindley: Konstrukteur der modernen Stadt Hamburg

Im 19. Jahrhundert entwickelte sich Hamburg rasant von einer beschaulichen Handelsstadt an der Elbe zu einem Welthafen. Besonders der Wiederaufbau und die Modernisierung nach dem großen Brand von...  mehr…
Schon jeder Fünfte kauft Eintrittskarten im Internet

Online-Ticketing

Schon jeder Fünfte kauft Eintrittskarten im Internet

Der Kauf von Eintrittskarten via Internet legt weiter zu. Fast jeder fünfte Deutsche hat in den vergangenen zwölf Monaten ein Ticket für den Kinobesuch, ein Konzert oder Sportereignis im Internet...  mehr…
Tag des offenen Denkmals

Vergangenheit aufdecken

Tag des offenen Denkmals

Der Tag des offenen Denkmals am 14. September lädt bundesweit alle Geschichtsbegeisterten zu einer Tour in die Vergangenheit ein. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz zählt bis heute mehr als 7.000...  mehr…
Karneval der Kulturen

Farbiges Festival

Karneval der Kulturen

Zum sechsten Mal steigt vom 12. bis 14. September mitten in Hamburg wieder das „Festival der Kulturen“. Musiker, Künstler und andere Kreative aus rund 80 Ländern weltweit werden auch in diesem Jahr...  mehr…
Kiez Kongress Hamburg

Premiere

Kiez Kongress Hamburg

Am 25. und 26. September 2008 findet der erste Kiez Kongress Hamburg statt. In Kooperation mit dem Reeperbahnfestival und unter der Schirmherrschaft Karsten Jahnkes wird rund um das Hamburger...  mehr…
Segelschulschiff der Bundesmarine: Gorch Fock

Absage

Gorch Fock: Besuch in Hamburg abgesagt!

Aufgrund eines tragischen Zwischenfalls an Bord der "Gorch Fock", bei dem eine Offizieranwärterin über Bord gegangen ist, muss der Besuch des Schiffes in der Freien und Hansestadt Hamburg, der vom 5....  mehr…
Das war der deutsche Urlaubssommer 2008: Vier Sterne, eine Woche, Antalya & Mallorca

Reisesommer 2008

Das war der deutsche Urlaubssommer 2008: Vier Sterne, eine Woche, Antalya & Mallorca

Die Sonne lacht, das Meer rauscht, die Drinks sind eisgekühlt. Die beste Zeit des Jahres ist da - und schon fast wieder vorbei: der Sommerurlaub! Wo hat der Reiseweltmeister Deutschland dieses Jahr...  mehr…
Neue Preise beim Filmfest Hamburg

"Die Elfe" und "Art Cinema Award"

Neue Preise beim Filmfest Hamburg

Die Produktionsfirma Neue Sentimental Film Hamburg GmbH stiftet den Nachwuchspreis "Die Elfe" in Höhe von 5.000 Euro. Darüber hinaus wird erstmals in diesem Jahr der "Art Cinema Award", ein Preis der...  mehr…
Die Teilnehmer/innen von CITYZOOMS Hamburg

Interkulturelles Filmprojekt

CITYZOOMS Hamburg - jugendliche Filmmacher auf den Spuren ihrer Stadt

Nach Hannover, Bremen und Bonn macht das interkulturelle Filmprojekt CITYZOOMS jetzt in Hamburg Station. Am vergangenen Samstag fiel in Hamburg der Startschuss für das neueste Projekt der...  mehr…
CHINA TiME Hamburg 2008

Veranstaltungsreihe

CHINA TIME Hamburg 2008

Mit der Veranstaltungsreihe CHINA TIME Hamburg 2008, die in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfindet, präsentiert Hamburg der breiten Öffentlichkeit seine besonderen Beziehungen zum Reich der Mitte.  mehr…
Levantehaus

Lunchkonzerte - Musik à la carte

Fortsetzung der erfolgreichen Musik-Reihe im Levantehaus Hamburg

Ab Mittwoch, den 3. September 2008 startet die Musik-Reihe „Lunchkonzerte – Musik à la carte“ im Levantehaus Hamburg in der Mönckebergstraße 7 nach überwältigendem Erfolg der ersten nun in die zweite...  mehr…
Ein 2tes Heim für Hamburger Singles

Theater und Kennenlern-Menue

Ein 2tes Heim für Hamburger Singles

Hamburger Singles haben ab sofort eine neue kulturelle Anlaufstelle.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: