Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Markus Bertsch übernimmt Kuratorenposten an der Hamburger Kunsthalle

Dr. Markus Bertsch wird neuer Kurator für den Bereich „Kunst des 19. Jahrhunderts“ an der Hamburger Kunsthalle. Zum 1. Oktober 2014 tritt der Kunsthistoriker die Stelle in der Hansestadt an, teilte die Kunsthalle mit.

Thomas Hardy

Dr. Markus Bertsch wird neuer Kurator für den Bereich „Kunst des 19. Jahrhunderts“ an der Hamburger Kunsthalle. Zum 1. Oktober 2014 tritt der Kunsthistoriker die Stelle in der Hansestadt an, teilte die Kunsthalle mit.

Bertsch, zurzeit noch Direktor des Mittelrhein-Museums Koblenz, folgt Dr. Jenns Howoldt, der im Herbst vergangenen Jahres in den Ruhestand ging. Der 44-Jährige soll künftig mit einer der bedeutendsten Sammlungen zur Malerei des 19. Jahrhunderts in Deutschland arbeiten. Zu den wichtigsten in der Sammlung vertretenen Künstlern gehören Caspar David Friedrich (1774-1840) und Philipp Otto Runge (1777-1810), von dessen Werk die Kunsthalle weltweit den größten Bestand hat.

Bertsch studierte Kunstgeschichte, Mittelalterliche Geschichte und Klassische Archäologie an der Freien Universität Berlin und der Humboldt Universität zu Berlin. Von 2001 bis 2004 sowie 2008 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kunsthistorischen Seminar der Universität Jena, wo er in den Sonderforschungsbereich „Ereignis Weimar-Jena. Kultur um 1800“ eingebunden war. Nach seiner dortigen Promotion folgte eine wissenschaftliche Mitarbeit an der Hamburger Kunsthalle von 2009 bis 2012. Hier war Bertsch bereits Co-Kurator der umfassenden Retrospektive „Kosmos Runge. Der Morgen der Romantik“ (2010), die mit 130.000 Besuchern zu den erfolgreichsten Ausstellungen des Museums zählt. Auch war er beteiligt an der Umsetzung der Ausstellungen „Max Liebermann. Wegbereiter der Moderne“ (2011) und „Müde Helden. Ferdinand Hodler, Aleksandr Dejneka, Neo Rauch“ (2012).

Seit März 2012 ist Bertsch Direktor des Mittelrhein-Museums Koblenz, wo er die Koordination des Umzugs in das neue Museumsgebäude auf dem Koblenzer Zentralplatz (Eröffnung Juni 2013) realisierte, für die Einrichtung der neuen Dauerausstellung verantwortlich zeichnet und diverse Wechselausstellungen mit dem Schwerpunkt auf der Kunst des 19. Jahrhunderts sowie zeitgenössischen Positionen kuratierte.

Mit der Berufung von Markus Bertsch sei der Kuratoren-Stab im Haus wieder vollständig, nachdem im Februar 2014 auch die länger vakante Stelle Alte Meister mit Dr. Sandra Schmidt besetzt werden konnte, so die Hamburger Kunsthalle.

 

Bildquellen

  • drmbertsch_fuer_presse: Thomas Hardy
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Kultur & Freizeit

„Kunst für eine neue Zeit“: Unter diesem Titel zeigt die Hamburger Kunsthalle anlässlich des 250. Geburtstags von Caspar David Friedrich bedeutende Werke des Künstlers...

Kultur & Freizeit

Zum 250. Geburtstag des bekanntesten Malers der deutschen Romantik starteten drei deutsche Museen gemeinsam das Webportal cdfriedrich.de. Rund 250 Werke werden auf einer interaktiven...

Startups

Das Unternehmen will die internationale Schifffahrt mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) nachhaltiger gestalten.

Netzwerke & Verbände

Seit 2013 stellt sich das Team der Logistik-Initiative Hamburg (LIHH) den internationalen Auditoren der European Cluster Excellence Initiative und hat es nun zum vierten...

Kultur & Freizeit

Die NordArt im Herzen von Schleswig-Holstein zeigt noch bis zum 9. Oktober 2022 vielfältige, ausdrucksstarke Werke von mehr als 200 Kunstschaffenden aus aller Welt....

Job & Karriere

Für Beschäftigte und Betriebe: Die Beratungsstelle Perspektive Arbeit & Gesundheit (PAG), Anlaufstelle für Menschen mit psychischen Belastungen am Arbeitsplatz, weitet ihr Angebot auf die...

Stadt & Organisationen

Hamburger Wirtschaft realisiert ihre Großprojekte; kleine und mittlere Unternehmen bei Expansion und Ansiedlung zurückhaltend.

Unternehmen

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat Mitte Januar 2022 eine umfassende Studie zu Krankenhäusern in den 15 größten Metropolen Deutschlands vorgestellt.

Werbung