Sie sind hier: Startseite Hamburg Bizz-News Buchtipp
Weitere Artikel
Kundenbindung

Wie sich Kundenorientierung im Unternehmen verankern lässt

In ihrem Buch „Das kundenorientierte Unternehmen“ zeigen Kai Riedel und Franz Gresser zwölf zentrale Prinzipien kundenorientierter Unternehmen und erklären, wie sich diese auf das eigene Unternehmen übertragen lassen.

Einer der schönsten Sätze des Buches lautet: „Wenn man keine Kunden hat, hat man kein Business. Dann hat man ein Hobby.“ Kundenbindung und damit Kundenorientierung sind für ein Unternehmen also überlebensnotwendig.

12 Grundprinzipien für die Kundenorientierung

Die Autoren stellen in ihrem Buch zwölf Grundprinzipien vor, mit denen es Unternehmen gelingt, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Kapitel für Kapitel werden die Kernthesen verständlich und nachvollziehbar entwickelt.

Dazu zählen die Segmentierung der Kunden, den Mitarbeitern Vertrauen zu schenken, und eine Firmenkultur zu schaffen, die aus Fehlern lernt. Natürlich gibt es auch Hinweise auf technische Systeme zur Unterstützung.

Viele Fallbeispiele aus anderen Unternehmen

Die nahezu 300 Seiten sind gespickt mit zahllosen Beispielen aus anderen Unternehmen, die wichtige Einblicke liefern. Am Ende eines jeden Kapitels erhält der Leser auch eine komprimierte Zusammenfassung in Form einer Checkliste. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis rundet das Werk ab.

Management-Journal-Fazit: Kai Riedel und Franz Gresser ist ein praxisnaher Ratgeber zu einem nach wie vor wichtigen Thema gelungen. Geschäftsführer, Manager und Führungskräfte werden bei der Ausrichtung des Unternehmens zur Kundenorientierung tatkräftig unterstützt.

Das Buch: Kai Riedel/Franz Gresser, „Das kundenorientierte Unternehmen“, Schäffer-Poeschel Verlag, ISBN 379103538X

(SLA / www.Management-Journal.de)


 


 

Kondenorientierung
Kunde im Mittelpunkt
Kundensegmentierung
Grundprinzipien
Franz Gresser
Kai Riedel

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kundenbindung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: