Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Jürgen Schachler wird neuer Vorstandsvorsitzender bei Aurubis

Der Aufsichtsrat der Aurubis AG hat Jürgen Schachler zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Aurubis-Konzerns bestellt.

Aurubis

Der Aufsichtsrat der Aurubis AG hat Jürgen Schachler zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Aurubis-Konzerns bestellt.

Der Beschluss, den 61-jährigen Jürgen Schachler mit der neuen Position zu betrauen, sei in der Aufsichtsratsitzung am 2. Oktober 2015 einstimmig beschlossen worden, teilte der Kupferkonzern mit. Schachler werde seine neue Aufgabe in Hamburg voraussichtlich am 1. April 2016 antreten und sei zunächst bis zum 31. März 2019 bestellt.

Schachler folge auf Dr. Bernd Drouven. Dieser komme aus dem Aufsichtsrat, stehe Aurubis derzeit für ein Jahr vor und werde zum 1. November 2015 wieder in den Aufsichtsrat wechseln, so die Konzerninformation. Zwischen dem 1. November 2015 und dem 1. April 2016 soll Aurubis demnach interimistisch von den beiden Vorständen Dr. Stefan Boel (Produktion und Produkte) sowie Erwin Faust (Finanzen und Corporate Functions) geführt werden.

Jürgen Schachler ist studierter Wirtschaftswissenschaftler. Er begann seine berufliche Karriere in den 1980er-Jahren in der Chemiebranche. Eine Station war Solvay & Cie, bevor er 1993 zum Stahlkonzern ArcelorMittal wechselte. Seine Laufbahn bei Arcelor führte ihn durch zahlreiche Länder wie USA, Mexiko, Thailand, Deutschland und Kanada, wo er verschiedene Konzernunternehmen geleitet und nachhaltig ausgerichtet hat. In seiner heutigen Funktion verantwortet Schachler bei ArcelorMittal Europe mit 10.000 Mitarbeitern den Geschäftsbereich Flachprodukte in Süd-West Europa.

Der Aurubis-Konzern, der nach den starken Ergebnissen der ersten neun Monate sehr zuversichtlich auf den Abschluss des Geschäftsjahres 2014/2015 zum 30. September 2015 blicke, habe sich im vergangenen Jahr mit der Führung Dr. Drouvens sowohl intern wie auch im Markt dynamisch weiterentwickelt, heißt es aus dem Konzern.

 

Bildquellen

  • juergen_schachler_mittel: Aurubis
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Unternehmen

Bis Jahresende sollen 150 Ladepunkte auf dem Aurubis-Werksgelände auf der Veddel in der Hansestadt entstehen.

Personalia

Der Aufsichtsrat der Hamburger Reederei Hapag-Lloyd AG hat in seiner Sitzung Ende März eine Neuaufteilung der Vorstandsressorts beschlossen.

Aktuell

Der Mineralölkonzern Esso steht vor Veränderungen bei Vorstand und Aufsichtsrat. Zum 1. Juli 2016 ist Florian Barsch zum Vorstandsvorsitzenden der ExxonMobil Central Europe Holding...

Personalia

Der Aufsichtsrat der TOM TAILOR Holding AG hat Udo Greiser (54) mit Wirkung zum 1. März 2012 zum Vorstand für die Bereiche Produktentwicklung, Beschaffung...

Unternehmen

Die amtierenden Aufsichtsräte der Conergy AG werden ihre Ämter mit Wirkung zum Ablauf der ordentlichen Hauptversammlung der Conergy AG am 26. August 2011 sämtlich...

Personalia

Der Aufsichtsrat der HSH Nordbank AG hat in seiner heutigen Sitzung dem persönlichen Wunsch von Vorstandsmitglied Bernhard Visker entsprochen, zum 31. August 2011 aus...

Recht & Steuern

Eine Email ist schnell geschrieben - eine Abmahnung fast noch schneller.

Personalia

Der Aufsichtsrat der EDEKA AG hat heute Adolf Scheck einstimmig zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Scheck ist langjähriges Aufsichtsratsmitglied der EDEKA AG sowie erfahrener...

Werbung