Sie sind hier: Startseite Hamburg Lokale Wirtschaft Personalia
Weitere Artikel
Kupferindustrie

Jürgen Schachler wird neuer Vorstandsvorsitzender bei Aurubis

Der Aufsichtsrat der Aurubis AG hat Jürgen Schachler zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Aurubis-Konzerns bestellt.

Der Beschluss, den 61-jährigen Jürgen Schachler mit der neuen Position zu betrauen, sei in der Aufsichtsratsitzung am 2. Oktober 2015 einstimmig beschlossen worden, teilte der Kupferkonzern mit. Schachler werde seine neue Aufgabe in Hamburg voraussichtlich am 1. April 2016 antreten und sei zunächst bis zum 31. März 2019 bestellt.

Schachler folge auf Dr. Bernd Drouven. Dieser komme aus dem Aufsichtsrat, stehe Aurubis derzeit für ein Jahr vor und werde zum 1. November 2015 wieder in den Aufsichtsrat wechseln, so die Konzerninformation. Zwischen dem 1. November 2015 und dem 1. April 2016 soll Aurubis demnach interimistisch von den beiden Vorständen Dr. Stefan Boel (Produktion und Produkte) sowie Erwin Faust (Finanzen und Corporate Functions) geführt werden.

Jürgen Schachler ist studierter Wirtschaftswissenschaftler. Er begann seine berufliche Karriere in den 1980er-Jahren in der Chemiebranche. Eine Station war Solvay & Cie, bevor er 1993 zum Stahlkonzern ArcelorMittal wechselte. Seine Laufbahn bei Arcelor führte ihn durch zahlreiche Länder wie USA, Mexiko, Thailand, Deutschland und Kanada, wo er verschiedene Konzernunternehmen geleitet und nachhaltig ausgerichtet hat. In seiner heutigen Funktion verantwortet Schachler bei ArcelorMittal Europe mit 10.000 Mitarbeitern den Geschäftsbereich Flachprodukte in Süd-West Europa.

Der Aurubis-Konzern, der nach den starken Ergebnissen der ersten neun Monate sehr zuversichtlich auf den Abschluss des Geschäftsjahres 2014/2015 zum 30. September 2015 blicke, habe sich im vergangenen Jahr mit der Führung Dr. Drouvens sowohl intern wie auch im Markt dynamisch weiterentwickelt, heißt es aus dem Konzern.

(Redaktion)


 


 

Aufsichtsrat
Aurubis
Jürgen Schachler
Dr. Bernd Drouven

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Aufsichtsrat" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: