Connect with us

Hi, what are you looking for?

Leben

Emmi Scherrer blickt auf 35 Jahre Landhaus Scherrer zurück

In ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau lernte die junge Emilie ihren späteren Ehemann, der im gleichen Betrieb als Koch arbeitete, kennen. Schon früh hob sich der Jungkoch Armin Scherrer von seinen Mitstreitern ab und der Wechsel vom Schwarzwald nach Hamburg ins renommierte Hotel Atlantic, ließ nicht lange auf sich warten.

Landhaus Scherrer

In ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau lernte die junge Emilie ihren späteren Ehemann, der im gleichen Betrieb als Koch arbeitete, kennen. Schon früh hob sich der Jungkoch Armin Scherrer von seinen Mitstreitern ab und der Wechsel vom Schwarzwald nach Hamburg ins renommierte Hotel Atlantic, ließ nicht lange auf sich warten.

Der Wunsch nach Selbstständigkeit war jedoch stets präsent und im Jahre 1966 übernahm das junge Ehepaar Scherrer die Gastronomie des GTHC in Hamburg-Flottbek. Mit großem Eifer und Können verwöhnten die Zwei die Mitglieder des Clubs und manch verlorenes Spiel rückte durch die kulinarischen Genüsse in den Hintergrund.

Nach 10 Jahren übernahmen Emmi und Armin Scherrer dann die ehemalige Gaststätte der Elbschlossbrauerei, um an der bekannten Hamburger Elbchaussee eine Gourmetadresse zu etablieren. Eine riesige Herausforderung, nicht nur in finanzieller Hinsicht. Dank der Kochkünste und Kreativität von Armin Scherrer als auch dem verbindlichen und engagierten Auftreten von Ehefrau Emmi, wurde das Landhaus Scherrer innerhalb kürzester Zeit zu einem Feinschmecker-Restaurant mit internationalem Format. Der frühe Tod von Armin Scherrer im Jahre 1982 stellte Emmi Scherrer vor eine schwere Entscheidung: Mit Mut und Menschengespür entschied sie sich zum Weitermachen mit ihrem damaligen Küchenchef Heinz O. Wehmann.

Wie sich schnell herausstellte, war dies eine weitsichtige und weise Entscheidung. Gemeinsam wurde im Sinne von Armin Scherrer das Haus weitergeführt als auch durch neue Ideen ergänzt. Trotz des großen Wettbewerbes innerhalb der gehobenen Gastronomie, war das Landhaus Scherrer in 35 Jahren nicht einen Tag sternelos. Von 1989 bis 1993 standen sogar zwei Sterne über dem Spitzenrestaurant und somit ist Heinz Wehmann bis jetzt der einzige Hamburger, der die Himmelslichter im Doppelpack bekam.

Auch nach so vielen Jahrzehnten lässt es sich Emmi Scherrer nicht nehmen, morgens als erste das Restaurant aufzuschließen und am Abend nach ihrem obligatorischen Kontrollgang das Haus zu verschließen. Während des Tagesgeschäftes ist die gute Seele des Hauses ebenfalls stets präsent, sei es bei der Gästebegrüßung, an der Garderobe oder in der Buchhaltung. Sofern jemand fragt, ob es ihr nicht auch manchmal alles zu viel wird, lautet die spontane Antwort: „ Das Landhaus Scherrer ist nicht mein Arbeitsplatz, sondern mein Leben und meine Herzensangelegenheit“.

Das dies nicht nur so dahingesagt ist, bestätigt auch, dass Emmi als auch die Eheleute Wehmann bereits seit vielen Jahren gemeinsam über dem Restaurant auch ihre privaten Wohnungen besitzen. Die Zutaten für dieses Erfolgsrezept lauten: Gegenseitige Wertschätzung, Toleranz und Respekt.

Aus vielen Gästen sind in all den Jahren Freunde geworden. Emmi Scherrer kennt die Vorlieben und Geschmäcker, und kredenzt auch gern mal einen besonderen Tropfen oder verwöhnt mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der Küche von Heinz O. Wehmann. „Wenn auch nicht die nächsten 35 Jahre, aber ans Aufhören denke ich noch lange nicht. Es ist für mich wunderschön, das Leben und die Hektik in unserem Betrieb mitzuerleben. Es spornt mich jeden Tag auf s Neue an und hält jung“, lacht die charmante Firmengründerin.

 

Beil²

Bildquellen

  • emmi_scherrer_35_jahre: Landhaus Scherrer
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Recht & Steuern

Die Corona-Pandemie hat deutliche Spuren in der norddeutschen Wirtschaft hinterlassen. Immer noch sind viele Unternehmen in Kurzarbeit. Es besteht aber die Hoffnung, dass nach...

Aktuell

Drei renommierte Gastronomen haben jetzt im Haus der Photographie in den Hamburger Deichtorhallen ihr Restaurant „Der erdbeerfressende Drache“ eröffnet.

Aktuell

Zum 1. August 2020 wird das Bonus-Ticket für Azubis eingeführt. Das Monatsticket kostet Lehrlinge umgerechnet einen Euro pro Tag und gilt im gesamten HVV-Netz....

Recht & Steuern

Es ist das bestimmende Thema in den Medien, aber auch am Arbeitsplatz – das Coronavirus. Arbeitgeber sollten ihre Mitarbeiter zunächst darüber informieren, wie hoch...

Aktuell

Die Aktion Mensch und das Institut der deutschen Wirtschaft wollen mit dem Ratgeber „Inklusion im Betrieb” Personalentscheidern vor allem in kleinen und mittleren Betrieben...

Aktuell

Jüngst wurde wieder darüber diskutiert, ob man einen Hund, der einen Menschen torgebissen hat, einschläfern sollte. Die Meinungen gehen da auseinander. Die einen sind...

Kolumnen & Glossen

„Nachbarschaft“ ist eine schier unerschöpfliche Quelle für reale Begebenheiten und erfundene Geschichten. Die Lindenstraße lässt grüßen. Auch unser Kolumnist Andreas Ballnus weiß immer mal...

Recht & Steuern

Aufgrund von Drogen- und Alkoholkonsum am Arbeitsplatz kann es in Betrieben zu gravierenden Problemen kommen.

Werbung