Connect with us

Hi, what are you looking for?

Bizz-News

Jobwahrheiten aufgedeckt: So funktioniert die Berufswelt in Wirklichkeit

Macht mehr Geld glücklicher? Macht Erfolg einsam? Und kann es im Job echte Freundschaften geben? Das Büroleben ist ein Mikrokosmos, das seine ganz eigenen Wahrheiten und Gesetzmäßigkeiten zu haben scheint. Daniel Rettig deckt in seinem Buch „Warum Perfektion sinnlos und an jedem Gerücht was dran ist“ 77 Joblügen auf und nutzt dafür Erkenntnisse aus Studien und der Wissenschaft.

Campus Verlag

Macht mehr Geld glücklicher? Macht Erfolg einsam? Und kann es im Job echte Freundschaften geben? Das Büroleben ist ein Mikrokosmos, das seine ganz eigenen Wahrheiten und Gesetzmäßigkeiten zu haben scheint. Daniel Rettig deckt in seinem Buch „Warum Perfektion sinnlos und an jedem Gerücht was dran ist“ 77 Joblügen auf und nutzt dafür Erkenntnisse aus Studien und der Wissenschaft.

Arbeiten muss nicht glücklich machen

Als Aufhänger nutzt Rettig Steve Jobs, der in einer Rede jungen Menschen den Tipp gab, ihren Job so zu wählen, dass sie ihn lieben – schließlich werden sie viel Zeit damit verbringen. Dem Apple-Gründer folgten weitere Größen wie Sheryl Sandberg oder Jeff Bezos, die ihre Philosophien für ein glückliches Arbeiten und Leben in Reden, Postings und Büchern weitergeben.

Für den ada-Redaktionsleiter ist klar: „Von diesen modernen Hirtenbriefen soll vor allem das Image des Unternehmens profitieren“, so Rettig. „Seht her, so die Botschaft, unser Chef denkt trotz eines vollen Terminkalenders längst nicht nur an Geld, sondern vor allem über das Tagesgeschäft hinaus.“ Für Rettig ist klar, dass nicht jeder seinen Job lieben muss, um ihn gut zu machen und glücklich zu sein. Wer das für sich erkannt hat, geht viel gelassener ins Büro oder auf Jobsuche, denn dann ist der Druck weg, jeden Tag mit vollem Elan bei der Sache sein zu müssen. Ähnliche moderne Gemeinplätze entlarvt Rettig in seinem aktuellen Titel als „Joblügen“.

Alte Hierarchien aufbrechen und auch neues Arbeiten kritisch betrachten

In seinem unterhaltsamen Buch stellt Rettig 77 Jobwahrheiten vor. Rettig untermauert sie mit Studien und wissenschaftlichen Untersuchungen, was dem Ganzen seinen Reiz gibt. Ja, wer in Elternzeit geht, der schadet seiner Karriere tatsächlich! (Es gibt aber auch einfache Tricks, wie sich diese negative Wirkung vorerst zumindest abpuffern lässt.) Ja, wer nur per Mail mit den Kollegen kommuniziert, spricht nie alles aus! Und auch: Ja, Langeweile macht kreativ!

Roter-Reiter-Fazit: Daniel Rettig präsentiert uns mit seinen 77 Joblügen und den dahinterliegenden Wahrheiten den aktuellen Zwischenstand auf dem Weg von alten hierarchischen Unternehmensstrukturen hin zu einer neuen Arbeitswelt, die noch im Werden ist. Wir werden wohl nicht alle glücklicher, wenn wir Bällebäder und Kicker im Büro haben – aber auch Macht und übermäßig finanzielles Streben sind von gestern.

Das Buch: Daniel Rettig, „Warum Perfektion sinnlos und an jedem Gerücht was dran ist. 77 schonungslose Jobwahrheiten“, Campus Verlag, ISBN 9783593510835

 

Roter Reiter

Bildquellen

  • warum_perfektion_sinnlos_ud_an_jedem_geruecht_etwas_dran_ist: Campus Verlag
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Job & Karriere

Wie viel Geld am Ende eines Monats übrig bleibt, hängt nicht allein vom Gehalt ab. Entscheidend ist, wo man wohnt. Das zeigt eine Analyse...

Recht & Steuern

Der Winter ist auch die Zeit vielfältiger Erkältungskrankheiten. Der Ausfall von Mitarbeitern ist nicht immer leicht zu kompensieren und führt häufig zu betrieblichen Beeinträchtigungen....

Kolumnen & Glossen

Manche Arbeiten finden im Verborgenen statt. Und diejenigen, welche diese Arbeiten ausführen, werden nicht oder nur wenig beachtet. Eine Wertschätzung für das, was sie...

Personal

Knapp die Hälfte aller Festangestellten in Deutschland kann sich einer aktuellen Studie zufolge grundsätzlich ein Dasein als freie Mitarbeiter bzw. als Selbstständige vorstellen.

Buchtipp

Die Arbeitswelt hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten deutlich gewandelt. Immer mehr Beschäftigte sind auch Projektmanager, da projektbasiertes Arbeiten inzwischen zum Alltag in...

Job & Karriere

Die ITK-Branche setzt sich ehrgeizige Ziele für eine Erhöhung des Frauenanteils in Fach- und Führungspositionen. Bis zum Jahr 2020 streben sie im Schnitt eine...

Lokale Wirtschaft

An den Warnstreiks in den Mercedes-Benz-Autohäusern Süverkrüp + Ahrendt in Schleswig-Holstein beteiligten sich bislang insgesamt rund 100 Beschäftigte.

Business-Knigge

Im Berufsleben gelten andere Regeln als im privaten Miteinander. Beachten Sie folgende Fettnäpfchen und Stolpersteine in Ihrem Berufsleben.

Werbung