Sie sind hier: Startseite Hamburg Leben

Leben

Kolumne: Kann passieren ...

Der Haake-Mörder

Krimis sind ein eigenes Metier, eines, in dem unser Autor Andreas Ballnus nur selten unterwegs ist. Doch hin und wieder probiert er auch gerne mal was Neues aus. So hat er vor einigen Jahren für ein Anthologie-Projekt eine Geschichte geschrieben, in der es um die Jagd auf einen Serienmörder ging. Aber ein richtiger Krimi ist es dann irgendwie doch nicht geworden …  mehr…

Abseits aller Vernunft – Die Sportglosse

Komm‘ in die Gänge: Radfahren für Technik-Muffel

Ich fahre für mein Leben gerne Fahrrad – auch und gerade in der Stadt. Wartungsarbeiten gehören dazu: Schlauch wechseln, Sattel verstellen oder Bremsbacken austauschen – alles kein Problem. Was ich nicht kann: schrauben. Das führt in der Fahrpraxis mitunter zu Problemen.  mehr…
2017 ist der Krankenstand in Hamburg von 3,5 Prozent auf 3,6 Prozent gestiegen. Er lag damit unter dem Bundesdurchschnitt von 4,1 Prozent im letzten Jahr

Arbeitsunfähigkeit

Krankenstand in Hamburg 2017 leicht gestiegen

Hamburgs Beschäftigte meldeten sich 2017 etwas häufiger krank als im Vorjahr. Nach einer Anfang Februar 2018 veröffentlichten Auswertung der gesetzlichen Krankenkasse DAK-Gesundheit stieg der Krankenstand von 3,5 Prozent auf 3,6 Prozent.  mehr…
Gesunde Ernährung für Schülerinnen und Schüler im Blick: Sarah Wiener und Barmer-Vorstandsvorsitzender Christoph Straub kochen mit Kindern der Grundschule „Beim Pachthof“ in Hamburg-Horn.

Ernährungsbildung

„Ich kann kochen!“-Initiative mit Sarah Wiener in Hamburger Schulen gestartet

Die Grundschule „Beim Pachthof“ gehört zu den ersten Schulen der Hansestadt, die bei der bundesweiten Ernährungsinitiative „Ich kann kochen!“ für Kinder mitmachen. 2017 wollen die Barmer Krankenkasse und die Sarah Wiener Stiftung rund 250 Pädagogen in Hamburg schulen.  mehr…
Die Hamburgische Staatsoper

Hamburgische Staatsoper

Über Facebook zum Opernbesuch verabreden

Wer Lust hat, in die Oper zu gehen und dafür Gesellschaft sucht, kann sich ab sofort auf der Facebook-Seite der Staatsoper Hamburg zum gemeinsamen Opernbesuch verabreden.  mehr…
Spaziergänge und Aufenthalte im Freien können einem Vitamin-D-Mangel entgegenwirken

Gesundheit

Hamburger haben häufiger Vitamin-D-Mangel

Im Jahr 2015 hatten rund 3,3 Prozent der Hamburger Bevölkerung einem ärztlich festgestellten Vitamin-D-Mangel. Ein vergleichweise hoher Wert, denn bundesweit waren durchschnittlich lediglich 1,9 Prozent von dieser Mangelerscheinung betroffen. Das gehe aus einer Auswertung hervor, teilte die Barmer Krankenkasse mit.  mehr…
Eine andere Welt... Der Gräfliche Park Bad Driburg.

Reisebericht

Golf & Wellness – Gräflicher Park Bad Driburg

Golf in Bad Driburg ist derzeit noch ein Business Golfer Europe Geheimtipp denn die Region am Fuße des Teutoburger Waldes ist ein vom Golftourismus noch weitestgehend unentdecktes Golf Highlight. Wellness im „Gräflicher Park Hotel & Spa“, in dem die Grafen von Oeynhausen-Sierstorpff seit über 230 Jahren ihre Gäste willkommen heißen, ist ein nicht mehr ganz so geheimer Tipp; das Spa Resort hat sich in den letzten Jahren einen Namen vor allem durch sein (Medical-) Wellness-Programm gemacht. Belegt durch Auszeichnungen wie dem „Gala Spa Award“ und dem „Spa Diamond“ ist das ehemalige Kurbad weit davon entfernt ein „0815 Quartier“ zu sein.  mehr…
Der Carbage run startet auch 2018 wieder in Deutschland, dieses Mal im Schwarzwald.

Reise und Urlaub

Carbage run 2018: Anmeldung ab sofort möglich

Nach dem Carbage run ist vor dem Carbage run: Die Premiere des abgefahrenen Roadtrips in Deutschland im August 2017 war ein großer Erfolg. Bereits im Ziel stand fest: Auch 2018 startet die Autorallye in Deutschland. Vom 30. Juli bis zum 3. August führt die Tour vom Schwarzwald über Italien, Frankreich und Andorra bis nach Spanien – 2.500 Kilometer in der Rostlaube immer der Sonne entgegen. Interessierte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können sich ab sofort anmelden.  mehr…
Messen rund ums Reisen: Vom 7. bis 11. Februar 2018 findet die „oohh! – Die FreizeitWelten der Hamburg Messe“ statt. Diese umfasst die „Reisen Hamburg“, „Caravaning Hamburg“, „Rad Hamburg“, „Kreuzfahrtwelt Hamburg“ und die „Autotage Hamburg“

Caravaning

Neuheiten für die Camper-Saison 2018

Die Vorliebe der Deutschen für das Campen und mobile Reisen scheint ungebremst. Wer sich für den nächsten Urlaub mit Vans, Zelten und Zubehör ausstatten will, kann dies bei der 1. Caravaning Hamburg vom 7. bis 11. Februar 2018 auf dem Gelände der Hamburg Messe tun.  mehr…

Verbraucherschutz

Jede Woche neue Produktrückrufaktionen, aber zu wenig Verbraucheraufklärung

Die Zahl der Produktwarnungen ist 2017 weiter gestiegen. Jede Woche gebe es drei Lebensmittelrückrufe, jedoch würden die Verbraucher nicht ausreichend informiert, kritisiert die Verbraucherorganisation Foodwatch.  mehr…
Der Mohr von Gotha, einziges Überbleibsel des Hotels Zum Mohren

Quergedacht: Die Tuchel-Kolumne

Sprechen wir noch frei von der Leber weg?

Das Fallbeil der politisch korrekten Sprache ist messerscharf. Über den moralischen Umgang mit der Sprache.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: