Sie sind hier: Startseite Hamburg Leben

Leben

William Lindley (1808-1900) trug maßgeblich zur Modernisierung der Wasserversorgung in Hamburg bei. Nach seinen Plänen entstand ab 1844 der damals modernste städtische Wasserversorgungsbetrieb Europas. 1848 nahm die „Stadtwasserkunst“ in Hamburg-Rothenburgsort den Betrieb auf. 1892 wurde das Filtrierwerk auf Kaltehofe fertiggestellt. Im Bild: ehemalige Schieberhäuschen an den Filterbecken auf der Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe, die heute Industriedenkmal ist

Hamburger Geschichte

Kulturstreifzug: Mit William Lindley mobil durch Hamburg

Stadt- und Kulturgeschichte erleben: Die App „Mit Lindley durch Hamburg“ erweckt den englischen Ingenieur William Lindley mit Elementen der Augmented Reality zum Leben und gibt anschaulich einen Einblick in Lindleys Wirken in der Hansestadt. Lindley prägte Hamburg nach dem Großen Brand 1842 entscheidend. Er stellte die Weichen dafür, dass sich die Stadt zu einer modernen Metropole entwickeln konnte. In der App begleitet er als digitaler Charakter die Nutzer durch die Stadt und erläutert seine Leistungen für Hamburg auf dem Weg zur Großstadt.  mehr…

Ratgeber

Gut versorgt zu Hause – neue Broschüre der Diakonie für ambulante Pflege

Jeder Mensch kann plötzlich mit dem Thema Pflege konfrontiert werden und vor ganz neuen Herausforderungen stehen. Welche Leistungsansprüche bestehen, wie beantragt man einen Pflegegrad, welche Unterstützungsangebote gibt es? Das und vieles mehr rund um die ambulante Pflege vermittelt der Ratgeber „Gut versorgt zu Hause“.  mehr…

Zivilgesellschaft

„Hamburg besser machen“: Ideen im Dialog entwickeln

Die Körber-Stiftung und Zeit:Hamburg starten am 8. Februar 2019 die Initiative „Hamburg besser machen“: Bürger sollen in Gesprächen Ideen für ein noch besseres Miteinander entwickeln.  mehr…

Verbraucherzentrale

Checkliste für die Haltbarkeit von Lebensmitteln

Wann ist ein Lebensmittel noch essbar? Eine Checkliste der Verbraucherzentrale Hamburg gibt Verbrauchern für rund 30 Lebensmittel Hinweise zur Haltbarkeit.  mehr…
Die Konzerte im Rahmen des internationalen Musikfests vom 27. April bis 29. Mai 2019 finden in der Elbphilharmonie, in der Laeiszhalle und auf Kampnagel statt

Musikstadt Hamburg

Der Karten-Vorverkauf für das Musikfest Hamburg 2019 läuft

Musikalische Größen wie Anne-Sophie Mutter, Daniel Barenboim, Hélène Grimaud und Barbara Hannigan sind beim 4. Internationalen Musikfest vom 27. April bis 29. Mai 2019 in Hamburg zu Gast. Die Eintrittskarten für die mehr als 50 Konzerte sind bereits erhältlich.  mehr…
Andrea Freund/Lucia Schmidt, „Leber an Milz. Wie wir lernen, auf die geheimen Signale unserer Organe zu hören“

Pop-Science

Warum der Blinddarm einen besseren Ruf verdient

Unglaubliche Rekorde, unerforschte Gebiete, überraschende Zusammenhänge – der menschliche Körper ist ein Wunderwerk der Natur. In ihrem Buch „Leber an Milz“ stellen Andrea Freund und Dr. Lucia Schmidt amüsant und anschaulich 20 Körperorgane und spannende Details über deren Funktionen vor.  mehr…
Eine andere Welt... Der Gräfliche Park Bad Driburg.

Reisebericht

Golf & Wellness – Gräflicher Park Bad Driburg

Golf in Bad Driburg ist derzeit noch ein Business Golfer Europe Geheimtipp denn die Region am Fuße des Teutoburger Waldes ist ein vom Golftourismus noch weitestgehend unentdecktes Golf Highlight. Wellness im „Gräflicher Park Hotel & Spa“, in dem die Grafen von Oeynhausen-Sierstorpff seit über 230 Jahren ihre Gäste willkommen heißen, ist ein nicht mehr ganz so geheimer Tipp; das Spa Resort hat sich in den letzten Jahren einen Namen vor allem durch sein (Medical-) Wellness-Programm gemacht. Belegt durch Auszeichnungen wie dem „Gala Spa Award“ und dem „Spa Diamond“ ist das ehemalige Kurbad weit davon entfernt ein „0815 Quartier“ zu sein.  mehr…
Cup der Innovationen: Am 15. Dezember 2018 hatte die neue „I-Pace e Trophy“ Premiere, das erste Rennen mit elektrisch getriebenen Serienfahrzeugen, beim Renntag der Formel E in Riad

Motorsport

Cup der Innovationen – Teil 3: I-Pace eTrophy

Die Rennsaison 2018/2019 ist nicht nur der Beginn der zweiten Fahrzeug-Generation der Formel E, sondern auch die Premiere des ersten elektrischen Markencups im Rahmen des FIA Events: der I-PACE eTrophy. Hier die Highlights des ersten Rennens …  mehr…
Der Ratgeber MOBITIPP „Mobil mit Handicap“ beleuchtet das Thema Reisen für Menschen mit Mobilitätseinschränkung in allen Facetten.

Ratgeber

Tipps für barrierenfreien Traumurlaub

Ob mit Rollstuhl oder Rollator: Bei der Urlaubsplanung ist für mobilitätseingeschränkte Menschen besonders wichtig zu wissen, wie sie sich am Reiseziel fortbewegen können. Wer unsicher ist, bleibt meist lieber gleich zu Hause. Der aktuelle Ratgeber MOBITIPP „Mobil mit Handicap“ informiert, wie der Traumurlaub gelingen kann.  mehr…

Telefonischer Hamburg-Service

115 – der direkte Draht in die Verwaltung

Die Behördennummer 115 besteht seit 10 Jahren. 13 Millionen Anrufe wurden bisher abgewickelt.  mehr…
Das waren die boring Fifties: Ist deutsches Fernsehen bald Geschichte?

AUS DER BAHN

Deutsches Fernsehen bald Geschichte?

In der Bahn lausche ich kürzlich einer Diskussion unter heranwachsenden Männern, die sich lautstark über eine bekannte US-amerikanische Fantasyserie unterhalten, welche vom ewigen Machtkampf zwischen verschiedenen Königreichen erzählt und in Form einer Utopie daherkommt.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: