Sie sind hier: Startseite Hamburg Lokale Wirtschaft

Lokale Wirtschaft

Konjunkturumfrage

Hamburger Wirtschaft: gemischte Geschäftserwartungen zum Jahresauftakt

Die Unternehmen in der Hansestadt erwarten im Jahr 2017 eine ähnlich stabile Wirtschaftslage wie im Vorjahr. Im Hinblick auf Geschäftsrisiken gehen sie für dieses Jahr von ungünstigen wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen aus.  mehr…

Babyboom

Neuer Geburtenrekord in Hamburg

2016 wurden in der Hansestadt 25.602 Babys geboren. Erstmals verhalfen gleich vier Krankenhäuser mehr als 3.000 Kindern ans Licht der Welt.  mehr…
Yigit Aslan, Gründer und Geschäftsführer des Online-Übersetzungsbüros Easytrans24.com

Online-Übersetzungen

7 Fragen an Yigit Aslan von Easytrans24.com

Yigit Aslan ist Gründer und Geschäftsführer des Online-Übersetzungsbüros Easytrans24.com, das Brücken zwischen Menschen in aller Welt baut. Im Interview mit business-on.de spricht er über die Bedeutung von Fremdsprachen in der globalen digitalisierten Welt von heute.  mehr…
StadtRad Hamburg vor dem Hamburger Hauptbahnhof

Fahrradleihsystem

StadtRad Hamburg: 2016 drei Millionen Fahrten mit den roten Rädern

Das StadtRad Hamburg hat einen neuen Rekord aufgestellt: Nach 2,5 Millionen Fahrten im Jahr 2015 wurde am 21. Dezember 2016 die dreimillionste Fahrt für das letzte Jahr gezählt.  mehr…

Unternehmensgründungen

Bürokratie und Finanzierungsprobleme – was Start-ups in Deutschland besonders stört

Weniger als die Hälfte der Start-ups in der IT- und Telekommunikationsbranche würde gerne wieder in Deutschland gründen. Das geht aus dem vom Digitalverband Bitkom veröffentlichten „Start-up Report 2016“ hervor. Die größten Hemmnisse sind demnach mangelnde Innovationsfreude im Umfeld und bürokratische Hürden.  mehr…
 Entspannte Atmosphäre nach der gelungenen Aufzeichnung der Talkshow „Let’s Talk about Sales“ im August 2013: Jan H. Winter (von rechts nach links) mit seinen Gästen Petra Polk, Stefan Hagen, Bettina Kahlau, Dr. Norbert Wüpper, Tilly Dyga und Sebastian Leifgen

Verkauf ist Dialog

Service- und Kundenorientierung als positive Lebenseinstellung

„Sagst Du, du bist Verkäufer, rümpfen die Deutschen gleich die Nase. Anders in den USA: Bist Du ein ‚Sales man‘, finden das dort alle großartig.“ Nicht selten umschreibt Jan H. Winter so seine beruflichen Tätigkeiten, mit denen er hierzulande Verkauf als Dialog auf Augenhöhe etablieren möchte. Für sein Gegenüber kann das wiederum der Beginn einer erfrischend anderen Verkaufssicht sein ...  mehr…
Martin Reißig, Kanzlei Schulz & Reißig & Kollegen, ist gerichtlich geprüfter und zugelassener Rentenberater in Hamburg

Sozialversicherung

Was Selbstständige in puncto Versicherungspflicht beachten sollten

Die Bundesregierung plant derzeit ein neues Gesetz, um Missbrauch bei Arbeitnehmerüberlassung und Werkvertragsgestaltung sowie Scheinselbstständigkeit einzudämmen. business-on.de hat die Diskussion um das Gesetzesvorhaben zum Anlass genommen, mit dem Hamburger Rentenberater Martin Reißig, Kanzlei Schulz & Reißig & Kollegen, zu sprechen: Wie Sozialversicherungsträger echte Selbstständigkeit von Scheinselbstständigkeit abgrenzen und mögliche Rentenversicherungspflicht für Selbstständige ermitteln.  mehr…
Das neue Vorstandstrio der DAK-Gesundheit: (v.l.) Thomas Bodmer, Andreas Storm, Dr. Hajo Hessabi

Krankenkasse

Vorstand der DAK-Gesundheit hat sich neu formiert

Führungswechsel bei der DAK-Gesundheit: Am 1. Januar 2017 ist Andreas Storm an die Vorstandsspitze der drittgrößten Krankenkasse Deutschlands mit 5,9 Millionen Versicherten gerückt.  mehr…

Kleine und mittlere Unternehmen

Online-Börse bringt Kooperationspartner für Projekte in der Metropolregion Hamburg zusammen

Die Handelskammer-Kooperationsbörse hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, externe Kooperationspartner aus der ganzen Metropolregion Hamburg zu finden.  mehr…
Projekt Lebendige Alster: Beim Spatenstich für die neue Flutrinne packten an: (v.l.n.r) Jutta Becher vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. Landesverband Hamburg, Dr. Elisabeth Klocke von der Stiftung Lebensraum, Alexander Porschke vom Naturschutzbund Deutschland Landesverband Hamburg e.V., Dr. Dr. Oskar Kölsch vom Aktion Fischotterschutz e.V. und Jens Kerstan, Hamburger Senator für Umwelt und Energie

Renaturierung

„Lebendige Alster“ als UN-Projekt ausgezeichnet

Die Initiative „Lebendige Alster“ ist offizielles Projekt der UN-Dekade „Biologische Vielfalt“ geworden. Die Urkunde wurde Mitte November anlässlich des Spatenstichs für eine neue Flutmulde am Haselknick in Ohlstedt übergeben.  mehr…
Feierliche Eröffnung der Elbphilharmonie

Video

Feierliche Eröffnung der Elbphilharmonie

Die Elbphilharmonie Hamburg wurde am 11. Januar 2017 mit Festakt und dem ersten der beiden Premierenkonzerte eröffnet.  mehr…
VW auf Amerikanisch... Jamin schwant Böses. (Lieber Peter, was fährstdu eigentlich für ein Auto? Die Red.)

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Ausverkauf der deutschen Sprache – VW macht in Englisch

VW führt jetzt das Englisch als Konzernsprache ein. Die deutschen Medien blicken ein wenig irritiert nach Wolfsburg und unser Kolumnist sorgt sich, dass die deutsche Sprache bald gar nicht mehr gebraucht wird.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: