Sie sind hier: Startseite Hamburg Lokale Wirtschaft

Lokale Wirtschaft - Seite 2

Der Radler als Fashionist: Flott und farbenfroh...

Abseits aller Vernunft – Die Sportglosse

Mit Fleece und Fleiß: Das Wetter und die Sportbekleidung

Das Wärme- und Kälteempfinden der Menschen ist unterschiedlich. Sagt man so. Stimmt aber. Am augenfälligsten ist es bei sportlich aktiven Zeitgenossen.  mehr…
Aufwendigster Schritt bei der Zerlegung der Boeing 737 „Landhut“ im brasilianischen Fortaleza: Flugerätemechaniker der Lufthansa Technik nehmen den linken Flügel vom Rumpf ab

Boeing 737

Lufthansa Technik holte „Landshut“ aus Brasilien nach Hause

Ein Expertenteam der Lufthansa Technik AG, Hamburg, hat die 1977 entführte Lufthansa-Maschine „Landshut“ innerhalb von fünf Wochen in Brasilien zerlegt und für den Rücktransport vorbereitet. Seit 23. September 2017 ist sie wieder in Deutschland.  mehr…

Straßenbau

Preisgekrönt: Baustellen-Software aus Hamburger Landesbetrieb

„Roads“ heißt eine neue Software, die Experten künftig bei der Koordinierung der Baumaßnahmen im Hamburger Straßennetz unterstützen soll. Das Tool wurde jetzt mit dem Deutschen Ingenieurpreis Straße und Verkehr auszeichnet.  mehr…

Hamburger Wirtschaft

Besorgter Blick auf das Türkei-Geschäft – weniger Investitionen geplant

In einer Sonderumfrage der Handelskammer Hamburg gab mehr als ein Drittel der befragten Unternehmen mit Geschäftsbeziehungen zur Türkei an, dass sie ihre Aktivitäten erst einmal zurückstellen wollen.  mehr…

E-Learning

Digitale Bildungsplattformen nehmen zu – auch „made in Germany“

Online-Lern- und Wissensplattformen, bei denen jeder aktiv mitmachen kann, gewinnen rasant an Bedeutung. In diesem Bereich hat sich das Hamburger Start-up learnity.com etabliert.  mehr…
Das Land Haus Zum LindenHof

Land Hotel Hamburg

Seien Sie Gast im LandHaus Zum LindenHof

Unverbaute Natur, ein idyllisches Dorf und gemütliches Landhaus-Ambiente steigern den Wohlfühlfaktor im LandHaus Zum LindenHof südlich von Hamburg.  mehr…
Joachim Hädel, Initiator des Circle of Competence in Hamburg

Kompetenzzirkel

„Nordeuropa ist erheblichen tektonischen Verschiebungen ausgesetzt“

Disruptiv ist eines der markantesten Adjektive, um den Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft zu beschreiben. Digitalisierung, Arbeitswelt 4.0, demographischer Wandel und Fachkräftemangel beschäftigen uns bereits stark, künftige Auswirkungen sind nur ansatzweise zu prognostizieren. Der Circle of Competence thematisiert diese Herausforderungen und berät Unternehmen. Mit dem Initiator Joachim Hädel hat business-on.de gesprochen.  mehr…
Carsten Brosda, Hamburgs neuer Kultursenator

Hamburger Senat

Carsten Brosda wird neuer Kultursenator

Der bisherige Staatsrat für Kultur, Medien und Digitales, Dr. Carsten Brosda, wird neuer Kultursenator der Hansestadt Hamburg und tritt damit die Nachfolge der im vergangenen Jahr verstorbenen Senatorin Barbara Kisseler an.  mehr…
Namhafte Experten und gute Organisatoren machten den Marketing Innovation Day zum Erfolg

Marketing Innovation Day

Marketing in Echtzeit – erfolgreich im modernen Dreikampf

Der Marketing Innovation Day 2017 mit renommierten Experten in Hamburg machte fit in Marketing, Sales und IT. Dr. Falk Köhler nahm teil und trainierte Digitalisierung.  mehr…
Hamburgs Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks überreicht das Bundesverdienstkreuz an Prof. Dr. Friedrich-Christian Rieß für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im Projekt „Herzbrücke“

Herzbrücke

Bundesverdienstkreuz für Friedrich-Christian Rieß

Der Hamburger Herzchirurg Prof. Dr. Friedrich-Christian Rieß ist für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im Projekt „Herzbrücke“ der Albertinen-Stiftung mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.  mehr…

Große Ehrung

2-Euro-Gedenkmünze zu Helmut Schmidts 100. Geburtstag

Die Bundesregierung widmet dem früheren Bundeskanzler und Ehrenbürger der Freien und Hansestadt Hamburg eine 2-Euro-Münze „100. Geburtstag Helmut Schmidt“, die im Januar 2018 in Umlauf kommen soll. Gemeinsam mit der Tochter Helmut Schmidts, Dr. Susanne Schmidt, startete Hamburgs Finanzsenator Dr. Peter Tschentscher die Serienproduktion des Geldstücks in der Hamburgischen Münze.  mehr…
Momentaufnahme eines Feuerwerks auf der Elbe: eine geöffnete Päonie, die Ulrich Lange-Paroll von einer Schute auf den Wasser in den Abendhimmel geschossen hat.

Brigitte-Muschiol-Kolumne

In Hamburg begegnet: Ulrich Lange-Paroll setzt traumhafte Feuerwerke in Szene

Ob es um die Poesie oder um die Dramatik von Blitz und Donner geht: Der Hamburger Pyrotechniker Ulrich Lange-Paroll spielt mit seinem Traditionsbetrieb TrickyFingers GmbH & Co. KG meisterhaft auf der Klaviatur der Feuerwerkerei und der Spezialeffekte. Gelegentlich simuliert er sogar Wettererscheinungen wie Schnee und Regen, Wind und Nebel.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: