Sie sind hier: Startseite Hamburg Bizz-News Buchtipp
Weitere Artikel
Management

Erfolgreich in den Wettbewerb von morgen starten

Vor allem international agierende Unternehmen leiden unter dem Dilemma der wachsenden Preis-Qualitäts-Spirale: Der Innovationsdruck wird einerseits stärker und mit ihm der Zwang, Qualität zu steigern. Andererseits drückt der harte Wettbewerb auf die Preise. In einer groß angelegten empirischen Studie haben die drei Autoren und Wirtschaftsexperten Bailom, Matzler und Tschemernjak die Auswirkungen dieser Entwicklung untersucht.

In ihrem Buch „Was Top-Unternehmen anders machen“ haben Sie die wesentlichen Erkenntnisse zusammengefasst.

Fast 60 Prozent aller Unternehmen knicken ein und verkaufen unter Wert 

Eines der wichtigsten Ergebnisse: Fast 60 Prozent der Unternehmen knicken angesichts des Marktdiktates ein. Sie produzieren auf höherem Qualitätsniveau zu gleichen oder sogar niedrigeren Preisen. Auf den ersten Blick schön für den Endkunden. Keine Dauerlösung aber für das Unternehmen, das die höheren Ausgaben meist über Einsparungen beim Personal abfangen muss. Dass es auch anders geht, weisen die Autoren in ihrer Studie nach: Rund 14 Prozent schwimmen gegen den Strom, sind innovativ und setzen höhere Marktpreise durch.

Den Erfolgscode dechiffrieren

Deren Erfolgscode dechiffriert das Buch „Was Top-Unternehmen anders machen“. Es geht dabei vor allem um dauerhafte, unerschütterliche Innovationsfähigkeit, um Kernkompetenzen und Marktorientierung als zentrale Treiber. Aus dieser Mixtur erwachsen die Wettbewerbsvorteile der Zukunft. Entworfen und gelebt wird der Code von einer stringenten Unternehmenskultur, die „ohne die entsprechenden Einstellungen, Werte und Orientierungen des Top-Managements“ nicht gedeihen kann.

Roter Reiter-Fazit: Drei „Wirtschaftsweise“ analysieren in ihrem populärwissenschaftlichen Buch „Was Top-Unternehmen anders machen“ die Bedingungen des verschärften Wettbewerbs und zeigen detailliert, wie sich Unternehmen künftig am Markt behaupten werden. Die Weichen dafür werden im Top-Management gestellt. Und in einer Unternehmenskultur, die Innovation und Veränderung fördert statt bekämpft. Ein praxisorientiertes Managementbuch für Entscheidungsträger mittlerer und großer Unternehmen.

Das Buch:
Franz Bailom/Kurt Matzler/Dieter Tschemernjak: „Was Top-Unternehmen anders machen“, Linde 2013, ISBN: 3709302552

(Oliver Ibelshäuser / www.roter-reiter.de)


 


 

Top-Unternehmen
Roter Reiter

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Top-Unternehmen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: