Sie sind hier: Startseite Hamburg Bizz-News Buchtipp
Weitere Artikel
Management-Ratgeber

Führungskräfte müssen Ihre Rollen kennen!

Führungskräfte müssen situationsabhängig viele unterschiedliche Rollen und einnehmen und beherrschen. Der Verfasser Hans-Jürgen Kratz stellt in seinem Buch „Führungsrollen“ die wichtigsten vor und zeigt eingängig, welchen Handlungsspielraum es gibt und wie man sinnvoll agiert.

Führungskräfte füllen in ihrer Arbeit eine ganze Reihe von Rollen aus. Sie beurteilen Leistungen, schützen ihre Position, oder stellen sich vor ihre Mitarbeiter. Aber welche gestandene Führungskraft macht sich diese unterschiedlichen Rollen auch tatsächlich bewusst?

33 wichtige Rollen – zum Nachdenken

Hans-Jürgen Kratz wählt für sein Buch einen originellen Ansatz und identifiziert 33 Rollen einer Führungskraft, die er alphabetisch ordnet. Jede dieser Rollen kommt mal mehr, mal weniger ausgeprägt im Berufsleben vor. Ihnen widmet der Autor jeweils einen kurzen abgeschlossenen Text.

Zuhörer, Aktivierer, Bremser – bunt und vielseitig

Die verschiedenen Rollen einer Führungskraft sind etwa so bunt wie die Mischung der Mitarbeiter und Charaktere, mit der man es zu tun hat. Eine gute Führungskraft muss zuhören können, sie muss brachliegende Potenziale von Mitarbeitern aktivieren, aber Übermotivierte bremsen. Drei Rollenbeispiele, die vielen bekannt sein dürften. Jede Rolle wird knapp und anschaulich dargestellt.

Im Mittelpunkt eines jeden Abschnitts stehen, nach der kurzen Schilderung des Problems oder der Rolle, praxisorientierte Hinweise zum besten Vorgehen. Hier macht Kratz auch nicht vor schwierigen Situationen halt, zum Beispiel Kündigungsgesprächen.

Das Buch lädt zum Nachdenken ein und wird auch zu einem nützlichen Nachschlagewerk, das bei Bedarf aus dem Regal gezogen wird.

Management-Journal-Fazit: Führungsrollen ist ein übersichtlicher und praxisorientierter Ratgeber. Es regt zum Nachdenken an und bietet Hilfen im Alltag. Eine lohnende Lektüre auch für alte Hasen.

Das Buch: Hans-Jürgen Kratz, „Führungsrollen“, Gabal Verlag, ISBN 3869367636

(SLA / www.Management-Journal.de)


 


 

Führungskraft
Buch Führungsrollen
Hans-Jürgen Kratz

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Führungskraft" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: