Sie sind hier: Startseite Hamburg Bizz-News Buchtipp
Weitere Artikel
Managementratgeber

Mehr Leidenschaft und Begeisterung – für das Unternehmen, den Kunden und sich selbst

„Wir brauchen Mutarbeiter anstelle von Mitarbeitern. Wir brauchen Menschen, die brennen, die eine Idee nicht nur vorstellen, sondern mit passion und pride inszenieren.“ Mit seinem Buch „Das Geheimnis der Begeisterung“ reaktiviert Autor Paul Johannes Baumgartner die inneren Antreiber, die uns im Job aber auch im Privatleben zu Bestleistungen bringen.

 Dein Kunde, dein Mitarbeiter, dein Selbstbild

Baumgartners Buch ist in den ersten beiden Abschnitten ein Managementratgeber: Er erläutert zunächst, wie Sie Kunden und Mitarbeiter zu Fans Ihrer Marken und Firmenphilosophie machen. Im Schlusskapitel widmet er sich Ihrem Selbstbild und stellt die Frage: „Was brauchen Sie, um Fan Ihres Spiegelbilds zu werden?“

Kunden wollen überrascht werden

„B = E + X“ lautet Baumgartners Begeisterungsformel. Sie machen aus Kunden treue Fans, wenn sie nicht nur die Erwartungen erfüllen („E“), sondern mit einem Add-On („X“) zusätzlich überraschen. Beispiele für das „X“ bringt er natürlich auch: Der für den Stammkunden reservierte Parkplatz direkt vor dem Bürogebäude sorgt für Begeisterung. Oder die Bedienungsanleitung in Comic-Form, die bei den bildverliebten Chinesen sehr gut ankommt.

Gründen Sie eine Begeisterungs-Taskforce

Die Begeisterungsformel greift ebenfalls auf Mitarbeiterebene. Vergessen Sie dabei Boni (zur Boni Definition) und Gehaltserhöhungen. Ihre Leute gieren nicht nach Geld, sondern nach Anerkennung und Sinn. Machen Sie die Ziele transparent, regen Sie „Kreativ-Meetings“ an, gründen Sie eine „Begeisterungs-Taskforce“. Holen Sie die Leute bei wichtigen Entscheidungen mit ins Boot, rät Baumgartner, nicht (nur) zum Rudern, sondern zum Navigieren.

Im abschließenden Selbstcoaching-Part hilft Ihnen Baumgartner mit „Mental Switches“ und „Quicktipps zur Selbstmotivation“, die Leidenschaft für das eigene Tun und Leben wieder zu entfachen. Ein wichtiger Aspekt: Sich selbst belohnen, wenn Sie richtig gut waren. Das nämlich kommt häufig zu kurz.

Management-Journal.de-Fazit: Radiomoderator Baumgartner weiß, wie man Kunden, Kollegen und sich selbst begeistert. Im Business reichen mitunter kleine Gesten, um für positive Überraschungen zu sorgen. Der Autor hat dafür zahlreiche gute Ideen parat.

Das Buch: Paul Johannes Baumgartner, „Das Geheimnis der Begeisterung“, Gabal 2014, ISBN 3869365900

(Oliver Ibelshäuser / www.Management-Journal.de)


 


 

Kunden begeistern
Mitarbeitermotivation
Begeisterung
Leidenschaft
Paul Johannes Baumgartner

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kunden begeistern" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: