Connect with us

Hi, what are you looking for?

Buchtipp

Das Unerwartete managen

Wie sorgen Menschen und Organisationen für Spitzenleistungen? Und wichtiger noch: Wie gehen sie mit unerwarteten Ereignissen um? Die beiden Professoren Karl E. Weick und Kathleen M. Sutcliffe, Spezialisten für Organisationspsychologie und Organisationsmanagement, gehen diesen Fragen auf den Grund.

managementbuch.de

Wie sorgen Menschen und Organisationen für Spitzenleistungen? Und wichtiger noch: Wie gehen sie mit unerwarteten Ereignissen um? Die beiden Professoren Karl E. Weick und Kathleen M. Sutcliffe, Spezialisten für Organisationspsychologie und Organisationsmanagement, gehen diesen Fragen auf den Grund.

Ihre Erkenntnis: Die Fähigkeit, gerade in Krisen- und Katastrophensituationen schnell das Richtige zu tun, ist entscheidend für den Unternehmenserfolg. Anhand vieler Beispiele aus sogenannten High Reliability Organizations (Polizei, Brandbekämpfung, Medizin, Kriseninterventionsteams) zeigen sie, was auch für andere Unternehmen von entscheidender Bedeutung ist: Entscheidungskraft, Flexibilität und Achtsamkeit. 

Auf alle Fälle vorbereitet

Ein Flächenbrand, ein Amoklauf, ein Herzinfarkt – klar, dass Organisationen, die mit Ereignissen dieser Art umgehen, zuverlässig funktionieren müssen. Man nennt sie „High Reliability Organizations“ (Organisationen mit hoher Zuverlässigkeit). Ihre Spezialität ist das schnelle Reagieren auf unvorhergesehene Ereignisse. Für die beiden Forscher Karl E. Weick und Kathleen M. Sutcliffe das ideale Anschauungsmaterial, um wesentliche Organisationsmethoden und -modelle für Unternehmen abzuleiten. Denn in den globalisierten, sich schnell wandelnden und für Krisen anfälligen Märkten gewinnt letztlich das Unternehmen mit dem besten „Katastrophen-Management“. 

Der härteste Qualitätstest für Unternehmen heißt Krise

Achtsamkeit ist eines der wesentlichen Merkmale von „High Reliability Organizations.“ Und das bedeutet, Warnzeichen des Unerwarteten frühzeitig zu erkennen. Diese Warnzeichen bilden sich aber weniger in Bilanzen ab, sondern zeigen sich in viel alltäglicheren Formen, zum Beispiel als Selbstzufriedenheit (jeder werkelt zufrieden an seiner Baustelle). In diesem Zusammenhang schildern die beiden Autoren beeindruckend die Zusammenarbeit auf einem Flugzeugträger. Jedes Mannschaftsmitglied hat hier klare Erwartungen an die anderen, verfügt immer über alle relevanten Informationen und ist im Ernstfall in der Lage, innerhalb eines vorgegebenen Rahmens schnell flexibel zu entscheiden. 

Das Buch für Strategen, Manager und Unternehmenslenker

Irrtümer, Überraschungen und das Unerwartete sind (natürlich) schwer vorauszusehen. HROs begegnen diesen Schwierigkeiten, indem sie ihre Antizipationsfähigkeit permanent verbessern. Sie entwickeln Pläne für mögliche Störfälle, denken sich ein breites Spektrum an Worst-Case-Szenarien aus und ermitteln potenzielle Gefahrenherde in einem frühen Stadium. Ziel all dieser Bemühungen ist es, eine Eskalation kleiner Störungen zu verhindern. Ein Konzept, das die Professoren Karl E. Weick und Kathleen M. Sutcliffe jetzt auch für Unternehmen fruchtbar machen. Managementbuch.de – Empfehlung für Unternehmer, Unternehmensstrategen, Unternehmensentwickler und Berater.

Karl E. Weick, Kathleen M. Sutcliffe: Das Unerwartete managen, Schäffer-Poeschel 2010

Evelyn Boos, www.Managementbuch.de

 

Bildquellen

  • 11317049_11317049_xl: managementbuch.de
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Buchtipp

Was ist eigentlich Motivation? Kann man sie erzeugen, vervielfältigen und weitergeben? Was muss man tun, um sie zu bewahren, wenn man sie einmal errungen...

Buchtipp

Wie sich Geschäftsmodelle rechtzeitig krisenfest umgestalten lassen, dafür geben die Autoren Georgiy Michailov und Jan Stange in ihrem Buch „Geschäftsmodell-Redesign“ praktische Hinweise und konkrete...

Job & Karriere

Zum Jahresbeginn boomt das Coaching-Geschäft. Ziele und Visionen werden definiert, Strukturen festgelegt und der Rucksack mit neuen Vorsätzen gefüllt. Das Packen erfolgt, nein, nicht...

Recht & Steuern

Die allgemeine Pflicht zur Erfassung der Arbeitszeit aller Mitarbeitenden beschäftigt seit geraumer Zeit die Personalabteilungen dieses Landes. Bislang stellte sich vor allem die Frage,...

Netzwerke & Verbände

Die wirtschaftliche Lage der norddeutschen Groß- und Außenhändler sowie unternehmensnahen Dienstleister bleibt stabil. Im vierten Quartal 2021 stieg der Umsatz der Unternehmen nominal um...

Buchtipp

Das Buch „Die Macht der virtuellen Distanz“ von Karen Sobel Lojeski und Richard R. Reilly bietet spezifische und erprobte Lösungen, die virtuelle Distanz im...

Buchtipp

Im Gabal-Verlag ist mit „Die 12 Gründe des Gelingens“ eine Art Vermächtnis des Beraters Stephen R. Covey erschienen.

Finanz-News

Schnell und branchenunabhängig können Unternehmen den Geldwäschebeauftragten der Aufsichtsbehörde, dem Amt, der Kammer oder dem Landgericht melden. Unternehmen aus der Finanzwirtschaft und verschiedener Branchen...

Werbung