Connect with us

Hi, what are you looking for?

Netzwerke & Verbände

„Fragen Sie nicht, machen Sie einfach“ – Cola-Rebell motiviert Business-Frauen

Andreas von Froreich, Gründer der Marke ColaRebell und erfolgreicher Unternehmer, war mit seinem Vortrag „Be Your Brand Be Yourself – Warum Frau nicht in allem Mann nacheifern muss und es effektiver ist, auf das Herz zu hören“ Gastreferent des Manager-Stammtisches von Claudia Ludwig am 9. Juni 2016 im Hamburger Madison Hotel.

Favorit-Media-Relations GmbH

Wenn Claudia Ludwig, Inhaberin Classicus Seminare und Classicus Verlag, zu ihrem seit 1997 regelmäßig stattfindenden Manager-Stammtisch einlädt, dürfen sich die teilnehmenden Business-Frauen auf einen spannenden Abend und reges Netzwerken freuen. Und so war es auch dieses Mal: Andreas von Froreich brachte den knapp 30 anwesenden Geschäftsfrauen in einem launigen Vortrag nahe, „wie Frau im Einklang mit sich selbst agieren kann, um aus dieser Position stressfrei die eigenen Stärken zu mobilisieren“.

Sich von anderen abheben

Von Froreich spannte einen Bogen von (Produkt-)Marken zur Identität eines Menschen. Bevor der Unternehmer seine Cola-Marke auf den Markt brachte, arbeitete er viele Jahre im Bereich Werbung und Marketing und führte zahlreiche Corporate-Identity-Programme für andere Unternehmen durch. Diese Programme hat er später auf Personal-Identity-Konzepte adaptiert, um sie in Trainings als Motivationsstrategie zu vermitteln. Seine Philosophie: Dinge aus einer anderen Perspektive darzustellen, um sich von anderen abzuheben, und sich dabei nicht vom Weg abbringen zu lassen.

Identität und innere Einheit entstehen für den Cola-Rebellen durch Fokussierung, Motivation und erfolgreiche Ergebnisse. Um eine innere Einheit zu erlangen, gehöre es dazu, auch bei Gesundheit und Ernährung auf sein Herz zu hören. Von Froreichs Erfolgsrezept: „bewegen, gut ernähren, seine Mitte finden und gelassen bleiben“. Eine hilfreiche Technik sei es etwa bei Stress die Hand aufs Herz zu legen und Atemübungen durchzuführen. Es sei wichtig, aus der inneren Kraft des Gleichgewichts, Kraft schöpfen zu können und ein Empfinden für sich selbst zu entwickeln.

Ein starkes Ich zu entwickeln, bedeute auch über den Tellerrand hinauszuschauen und sich selbst zu reflektieren. Wer erfolgreich seinen Weg gehe, müsse außerdem immer wieder Dinge bewusst wahrnehmen, hinterfragen und am Ende „statt auf Experten zu hören, auch mal in sich hineinhören“. Auch in schwierigen Phasen komme es darauf an, Situationen zu akzeptieren und gemachte Erfahrungen zu nutzen, nach vorne zu schauen und daran zu wachsen.

„Nur wer sich als Persönlichkeit klar positioniert, sein Umfeld und seinen Wirkungskreis genau kennt, kann am Ende gewinnen. Ideen konsequent umzusetzen bedeutet, den Mut zu haben die eigenen Wünsche und Vorstellungen konsequent und authentisch zu verfolgen“, so von Froreich. Sein Appell: „Fragen Sie nicht, machen Sie einfach“.

Dass „Frau nicht in allem Mann nacheifern muss …“ vertritt auch Claudia Ludwig, die seit mehr als 25 Jahren als Kommunikationstrainerin arbeitet. Ihrer Meinung nach lassen sich Frauen immer noch viel zu sehr vorschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben. Dabei gingen Träume verloren, würden Talente ignoriert und nicht das eigene Leben gelebt. „Frauen sitzen zu tief in der ‚Bescheidenheitsfalle‘ und übernehmen unreflektiert jede Forderung, die ihnen von Politik und Medien angetragen wird“, sagt Claudia Ludwig und stellt weiterhin fest: „Kein Mann sieht sich verpflichtet, Kinder und Karriere unter einen Hut bringen zu müssen. Ein solches Ansinnen ist auch noch nie von irgendjemandem an Männer in hohen Positionen herangetragen worden.“

Für Claudia Ludwig ist es an der Zeit, dass Frauen sich mutiger und selbstbewusster um ihre tatsächlichen Wünsche und Träume kümmern, statt es immer nur anderen rechtmachen zu wollen. Der Vortrag von Andreas von Froreich könnte ein Weckruf in die richtige Richtung sein, hofft Ludwig. Auf jeden Fall sorgte der Vortrag für intensiven Gesprächsstoff beim anschließenden Netzwerken der Business-Frauen.

 

— Tanja Königshagen —

Bildquellen

  • manager_stammtisch_favorit_media_relations_gmbh: Favorit-Media-Relations GmbH
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Buchtipp

Was ist eigentlich Motivation? Kann man sie erzeugen, vervielfältigen und weitergeben? Was muss man tun, um sie zu bewahren, wenn man sie einmal errungen...

Recht & Steuern

Die allgemeine Pflicht zur Erfassung der Arbeitszeit aller Mitarbeitenden beschäftigt seit geraumer Zeit die Personalabteilungen dieses Landes. Bislang stellte sich vor allem die Frage,...

Netzwerke & Verbände

Die wirtschaftliche Lage der norddeutschen Groß- und Außenhändler sowie unternehmensnahen Dienstleister bleibt stabil. Im vierten Quartal 2021 stieg der Umsatz der Unternehmen nominal um...

Finanz-News

Schnell und branchenunabhängig können Unternehmen den Geldwäschebeauftragten der Aufsichtsbehörde, dem Amt, der Kammer oder dem Landgericht melden. Unternehmen aus der Finanzwirtschaft und verschiedener Branchen...

Lokale Wirtschaft

Nach Umfrage-Ergebnissen der IHK Nord fühlt sich rund die Hälfte der befragten Unternehmen sich jedoch gut oder sehr gut auf die möglichen Brexit-Szenarien ab...

Aktuell

Laut einer EOS-Studie ist mehr als die Hälfte der befragten Deutschen bei der Freigabe ihrer Daten an Unternehmen „sehr skeptisch“ und wünscht mehr Information,...

Buchtipp

Mitarbeitende, die Kunden oder Kooperationspartnern keine Auskunft geben können, weil sie nicht ausreichende Informationen besitzen oder die Antwort erst mit der Unternehmensspitze absprechen müssen....

Aktuell

Der Kaufpreis für den Online-Getränkelieferdienst soll eine Milliarde Mark betragen.

Werbung