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Marketing-Experten

Defizite bei der Digitalkompetenz

Marketer stellen sich selbst ein ungenügendes Zeugnis in Bezug auf ihre Digitalfähigkeiten aus. Bei einer Umfrage des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft gaben sie an, Nachholbedarf in den Bereichen Mobile, Video, Testing und Programmatic Advertising zu haben.

Marketing-Mitarbeiter können mit der Entwicklungsgeschwindigkeit ihrer Branche nicht mithalten: Auf einer Skala von null bis 100 vergeben die Befragten aus Deutschland und Großbritannien sich selbst durchschnittlich 57 Punkte für ihre Digitalkompetenzen. Das ist ein zentrales Ergebnis der Studie „Talent Revolution in Digital Marketing“, die der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) gemeinsam mit der Boston Consulting Group, Google und The Knowledge Engineers veröffentlicht hat. Die befragten Experten bescheinigen sich gute Fähigkeiten in den Bereichen Strategie und Planung, Datenverarbeitung, Content Kreation sowie Content Distribution. Großen Nachholbedarf sehen sie hingegen in den Themen Mobile, Video, Testing und Programmatic Advertising. Auch in Bezug auf die Kompetenz ihrer Dienstleister sehen die befragten Marketer Luft nach oben: Weit weniger als ein Drittel stimmen der Aussage zu, dass die von ihnen beauftragten Agenturen (zu Mediaagenturen: 29 Prozent; zu Kreativagenturen: 21 Prozent) auf dem neuesten Stand des digitalen Marketings sind. Die Experten nehmen aber auch ihre eigenen Unternehmen in die Pflicht: 40 Prozent geben an, dass die Aus- und Weiterbildungsprogramme in ihren Unternehmen nicht effektiv und wirkungsvoll sind; nur jeder Fünfte (21 Prozent) ist der Meinung, dass die derzeitigen Investitionen in digitale Marketingfähigkeiten ausreichend sind.

„Deutschland droht, im Rahmen der Digitalen Transformation seine Stellung als führende Industrienation zu verlieren. Sowohl Konzerne als auch der Mittelstand sind sich zwar bewusst, dass die Digitale Transformation ihrer Unternehmen unumgänglich ist – entsprechende Investments in Bildung und Personalentwicklung bleiben aber Lippenbekenntnisse. Seit SAP ist kein digitaler globaler Player mehr aus Deutschland heraus entstanden.“ sagt Harald R. Fortmann vom BVDW zu den Umfrageergebnissen. 

Professionelle Weiterbildungsangebote

In der Werbebranche ist das Problem schon lange bekannt. Da Kommunikationsagenturen von Unternehmen immer stärker in die „digitale Pflicht“ genommen werden, sind gut ausgebildete Digitalspezialisten dort mittlerweile heißbegehrte Mangelware. Horst Harguth, Direktor der DAMK Düsseldorfer Akademie für Marketing-Kommunikation: „ Wir bieten seit diesem Jahr den Studiengang Online Marketing Manager an, um den zunehmenden Bedarf an gut ausgebildeten Digital-Fachleuten decken zu können. Der Arbeitsmarkt ist leergefegt, denn Unternehmen und Agenturen balgen sich um die guten Fachleute. Dazu kommt, dass niemand in allen digitalen Bereichen fit ist – dazu ist die Branche in viel zu viele hochspezialisierte Segmente zersplittert … und oft ist es so, dass sich die Top-Profis sowieso gleich mit ihrem eigenen Unternehmen selbstständig machen. Und da Digitalität auch Marketing und Werbung immer stärker prägt, wird der Bedarf der Wirtschaft an qualifizierten Mitarbeitern auch nicht nachlassen, im Gegenteil!“

Die Studie „Talent Revolution in Digital Marketing“ gibt Unternehmen in Deutschland und Großbritannien einen umfassenden, branchenübergreifenden Einblick in ihre digitalen Marketingfähigkeiten. Dazu wurden von März bis Juni 2015 Werbetreibende (1.100 Marketer aus insgesamt 57 Unternehmen) zu ihren Stärken und Schwächen in diesem Gebiet befragt. Die Ergebnisse der Studie stehen hier zum kostenlosen Download zur Verfügung.

(Redaktion)


 


 

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