Sie sind hier: Startseite Hamburg Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel
Hafen feiert Geburtstag

Seit 25 Jahren erfolgreiches Marketing für den Hamburger Hafen und die Nachbarregionen

Der Hamburger Hafen sorgt wieder für positive Schlagzeilen. Nach dem wirtschaftlich schwierigen Jahr 2009, befindet sich der Hamburger Hafen wieder auf Wachstumskurs.

Eine positive Entwicklung, zu der ein professionelles Marketing in den Kernmärkten auch einen gewichtigen Beitrag leistet. Den Kontakt zu Verladern aus Industrie und Handel sowie den Partnern in der Seehafenverkehrswirtschaft, Verbänden und Institutionen auszubauen und zu festigen, gehört mit zu den Aufgaben von Hafen Hamburg Marketing e.V. (HHM). Für Claudia Roller, HHM-Vorstand, war die Feier mit mehr als 400 geladenen Gästen zum 25-jährigen Jubiläum des Vereins ein ganz besonderes Ereignis. Der Hafen – und damit auch der Großteil der mehr als 260 HHM-Mitgliedsunternehmen – spürt wieder den Aufschwung und es feiert sich vor der Kulisse eines gut laufenden Hafens bedeutend entspannter.

HHM Aufsichtsrat Thomas Lütje lobte die engagierte und erfolgreiche Arbeitder Marketingorganisation

Durch eine Vielzahl an Veranstaltungen, gezielte Medienarbeit und andere Aktivitäten und Dienstleistungen leiste HHM einen wichtigen Beitrag zum Nutzen der Mitglieder und der gesamten Region im In- und Ausland. Thomas Lütje: „Im Rückblick auf 25 Jahre HHM kann ich festhalten, dass die Marketingorganisation HHM sich weltweit erfolgreich für die Interessen der Mitgliedsunternehmen aus Hamburg, der Metropolregion und aus dem Binnenland einsetzt. HHM ist inzwischen gut aufgestellt und genießt mit seinen vielfältigen Marketingaktivitäten im Markt einen hervorragenden Ruf. Als Vorsitzender des HHM-Aufsichtsrats danke ich auch im Namen der übrigen Mitglieder des Gremiums der HHM-Vereinsführung und den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im In- und Ausland für ihren engagierten Einsatz.” Auch Jens Meier, Geschäftsführer der Hamburg Port Authority (HPA), Norman Zurke, Geschäftsführer des Unternehmensverbands Hafen Hamburg e.V. und Uwe Gaede, Director Area Germany Marketing and Sales der Hamburg Südamerikanische Dampfschifffahrts- Gesellschaft KG sowie Vorsitzender der Vertreterversammlung Hafen Hamburg Marketing betonten in ihren Gratulationsworten, dass HHM, gemeinsam mit einer wachsenden Zahl an aktiven Mitgliedsunternehmen, die Dachmarke Hafen Hamburg und die Leistungsvielfalt des gesamten Hafenplatzes und der Mitgliedsunternehmen in den relevanten Marktregionen im In- und Ausland positiv verankert und gegenüber den Wettbewerbern erfolgreich positioniert habe.

Wettbewerbsposition stärken

Mit der Gründung des Vereins im Februar 1985, damals noch unter dem Namen Hafen Hamburg Verkaufsförderung und Werbung e.V. (HHVW), wurde die Arbeit der früheren Hauptabteilung II des Unternehmensverbands Hafen Hamburg – Der Generalvertreter fortgeführt. Mit neu geschaffenen Strukturen und einer neuen strategischen Ausrichtung hatten es sich die Gründer des Vereins zur Aufgabe gemacht, die Wettbewerbsposition des Hamburger Hafens durch gezielte Aktivitäten direkt und indirekt zu stärken. Claudia Roller: „Die Arbeit unserer Interessengemeinschaft stößt sowohl im nationalen als auch im internationalen Umfeld auf große Akzeptanz. Dies zeigt uns unter anderem die stetig wachsende Mitgliederzahl und der Erfolg unserer Veranstaltungen. Unsere Mitglieder, namhafte Unternehmen der Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft, der Industrie- und Logistikbranche sowie andere Dienstleister, Institutionen und Verbände, engagieren sich gemeinsam mit uns in nahezu allen Fragen und Themen, die unsere Hafenwirtschaft betreffen. Mit dem Ausbau unserer Aktivitäten entlang der Transportkette nutzen aber auch immer mehr Unternehmen aus der Metropolregion Hamburg, den Regionen entlang der Elbe und den Elbe-Seitenkanälen sowie dem weiteren Seehafenhinterland unsere Erfahrung und unser internationales Netzwerk. Wir blicken in diesem Jahr mit Stolz auf über 25 Jahre erfolgreiches Hafenmarketing und Networking im Dienste der Seehafenverkehrswirtschaft und des Standortes mit seinen Nachbarregionen zurück und freuen uns auf die vor uns liegenden Aufgaben und Anforderungen.”


 


 

HHM
Maritime Wirtschaft
Seehafenverkehrswirtschaft
Dienstleister
Marketing
Markt
Aktivitäten
Marktregionen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "HHM" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: