Sie sind hier: Startseite Hamburg Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel
Hafen feiert Geburtstag

Seit 25 Jahren erfolgreiches Marketing für den Hamburger Hafen und die Nachbarregionen

Hamburger Hafen mit hohem Stellenwert

Der Hamburger Hafen ist Deutschlands größter Seehafen und von großer Bedeutung für den weltweiten Außenhandel der Bundesrepublik und der Nachbarstaaten. HHM ist eine Non-Profit-Organisation und beschäftigt rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Hamburg. Die HHM-Zentrale befindet sich seit Februar 2010 in der HafenCity am Pickhuben 6. Eine wichtige Plattform in die relevanten Märkte hinein bilden die zehn HHM Repräsentanzen in Europa und Übersee, die für Mitgliedsunternehmen Kontakte zu Außenhandelsunternehmen, Verladern aus Industrie und Handel, der Transport- und Logistikbranche, Wirtschaftsorganisationen sowie zu politischen Entscheidungsträgern in den jeweiligen Marktregionen pflegen und aufnehmen.

„Vor dem Hintergrund eines stark ausgeprägten Wettbewerbs unter den Nordrange-Häfen ist es notwendig, dem gesamten Hafenstandort und der Metropolregion im Markt ein klares Profil zu geben. Mit der Positionierung der für Hamburg sprechen-den Vorteile, wie z.B. die sehr gute Anbindung an das Seehafenhinterland auf der Schiene, die hohe Abfertigungsqualität und Dienstleistungstiefe im Universalhafen- und Logistikbereich sowie das enorme Ladungspotenzial im Einzugsgebiet, punktet Hamburg bei den Kunden und Partnern im In- und Ausland,” erläutert Claudia Roller. „Die Hafen- und Logistikregion Hamburg hat weltweit ein positives Image, das auch bei den Hafenkunden auf der Reederseite international verankert ist. Da aber der Wettbewerb nicht schläft, gilt es diese gute Position im Markt zu festigen und möglichst sogar auszubauen. Als HHM werden wir uns auch weiterhin in diesem Sinne mit vollem Einsatz engagieren. Aus der großen Zahl an Unternehmen in Hamburg und der Metropolregion, die einen Bezug zum Hafen haben, wünsche ich mir noch mehr Unterstützung durch Fördermitgliedschaften bei HHM. Wir setzen uns für den Standort und die Region ein und freuen uns über neue Mitglieder, die sich unserem erfolgreichen Netzwerk anschließen”, wünscht sich die Marketingchefin.

(ots / HHM)


 


 

HHM
Maritime Wirtschaft
Seehafenverkehrswirtschaft
Dienstleister
Marketing
Markt
Aktivitäten
Marktregionen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "HHM" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: