Weitere Artikel
Marketingbarometer

Gute Geschäftslage im Marketing – digitale Medien liegen im Trend

Die Stimmung im Marketing ist anhaltend positiv und die Branche blickt optimistisch in die Zukunft. Das belegen die Ergebnisse des aktuellen Marketingbarometers, zu dem die Handelskammer Hamburg, der Marketeer Club Europe e. V. und der Marketingberatung Meinecke & Rosengarten GmbH 3000 Hamburger Unternehmen (ab 100 Mitarbeiter) und Agenturen befragten. Demnach verändern sich die Kommunikationswege zugunsten digitaler Medien.

„Wie schon im vergangenen Jahr beurteilen die Marketingverantwortlichen in den großen Hamburger Unternehmen und in den Agenturen sowohl die aktuelle als auch die künftige Geschäftslage sehr positiv“, so Handelskammer-Hauptgeschäftsführer Professor Hans-Jörg Schmidt-Trenz zu den Ergebnissen des zweiten Hamburger Marketingbarometers, einer Umfrage unter 3000 Unternehmen und Agenturen. Das Übergewicht „gut“ gegenüber „schlecht“ bei den Antworten bezüglich der aktuellen Geschäftslage sei mit einem sehr hohen Saldo von + 62 beträchtlich höher als der entsprechende Saldo bei der Lage-Beurteilung der Hamburger Wirtschaft insgesamt (Saldo beim aktuellen Hamburger Konjunkturbarometer: + 13,8).

In der Gewichtung der einzelnen Marketingkanäle werden laut Einschätzung der Befragten die digitalen Medien (Online, Social Media und Mobile) weiterhin stark zunehmen, wobei die Agenturen hier noch stärkeres Wachstum erwarten als die Auftraggeber. Dialogmarketing und Events haben aus Sicht der Auftraggeber noch Wachstumspotenzial, während die Agenturen hier bereits mit fallenden Budgets rechnen. Die Kommunikation über Radio, TV, Außenwerbung und Print verliert nach Einschätzung der Befragten künftig weiter an Bedeutung.

In diesem Jahr wurden Unternehmen und Agenturen nach den wichtigsten Faktoren für die Attraktivität der Marketing-Metropole Hamburg gefragt. Die mit Abstand häufigsten Nennungen fielen dabei auf den Punkt „Qualifikation der aktuellen und zukünftigen Mitarbeiter“ gefolgt von „Positive Abstrahlung auf das Unternehmensimage“ und „Vielseitige Branchenmischung der Hamburger Wirtschaft“, so die Handelskammer.

(Redaktion)


 


 

Marketingbranche
Geschäftslage
Hamburger Marketingbarometer
Hamburger Wirtschaft
Handelskammer Hamburg

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Marketingbranche" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: